Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern, denn die Japaner haben soeben die Zulassung eines kabellosen Schaltwerks und Schalthebels bei der amerikanischen FCC-Behörde beantragt.

Bereits seit Mitte 2018 ist der japanische Schaltungsriese mit der Shimano XTR M9100-Schaltung im 12-fach-Bereich tätig. Doch die erwartete elektrische Di2-Version blieb bislang aus. Stattdessen wurde im Sommer mit der Shimano Dura Ace R9200 (Test) eine über Funk aktuierte Rennrad-Schaltung vorgestellt. Zieht man nun noch die immer größere Verbreitung der konkurrierenden SRAM X01 Eagle AXS und GX AXS-Funkschaltungen in Betracht, erscheint es nur logisch, dass Shimano an einer eigenen Funkschaltung für den Mountainbike-Markt arbeitet.

Die Bestätigung könnte nun ein FCC-Bericht liefern. Shimano hat bei der amerikanischen Behörde die Zulassung eines kabellosen Schaltwerks sowie Schalthebels beantragt. Sämtliche Details sind noch bis zum 15.06.2022 unter Verschluss – das Datum könnte durchaus als Produkt-Vorstellung genutzt werden. Klar ist, dass die Komponenten über Bluetooth und ANT+ sowie den „Shimano Original“-Funkstandard verfügen. Von einem Umwerfer ist keine Rede, was für die Verwendung am Mountainbike sprechen könnte.

Dem entgegen steht allerdings, dass der Schalthebel die Bezeichnung „Dual Control“ trägt, was normalerweise die Mischung aus Brems- und Schaltfunktion an Shimano-Rennrad-Hebeln bezeichnet. Es gab zwar auch mal Dual Control-MTB-Bremsen, diese waren allerdings nicht gerade eine Erfolgsstory für die Japaner. Außerdem kommuniziert die aktuelle Dura Ace-Gruppe nicht komplett über Funk, sondern setzt weiterhin auf ein Kabel zwischen Schaltwerk und Umwerfer. Dass der Umwerfer fehlt, könnte also einfach daran liegen, dass er keine kabellose Kommunikationsfähigkeit hat. Andererseits … warum dann die ganze Geheimhaltung?

Hier geht es zu den FCC-Berichten: Schaltwerk | Schalthebel

Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

    Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

    Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?
  2. benutzerbild

    PeWe

    dabei seit 02/2019

    Ich versteh das nicht. Ich fahre mit meinem e MTB seit 3 Jahren die Di2.
    Bin sehr zufrieden. Allerdings "nur"11 fach.

  3. benutzerbild

    Radix

    dabei seit 06/2019

    Genau, mehr als diese DI2 Schaltung braucht es nicht. Genial, funktional, schnell, und mit Ganganzeige im Display.

    Falls ich mir ein Zweitrad mit Shimano Motor kaufen sollte, dann würde ich es daraufhin umbauen. Selbst wenn es eine 12-fach Kassette haben sollte.

  4. benutzerbild

    HPL

    dabei seit 07/2018

    Mir geht es wie den beiden Vorschreibern: Fahre seit fast 35 Jahren MTB, immer die Topgruppe von Shimano. Funktionierte immer super, aber dann und wann musste man halt nachjustieren, weil die Kette nicht sauber lief oder auf einer Seite mal runtersprang. War nichts aufregendes.
    Seit 2,5 Jahren (sorry nur 3k km smilie) eine Di2 am E-MTB und noch nie irgendetwas angegriffen. Schaltet immer perfekt unter alle Bedingungen.
    Sollte 12-fach elektrisch kommen, bin ich dabei. Funk müsste nicht sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!