Die neue Shimano Technium Brille will mit einem neuen Glas im Monodesign dank einer verbesserten Bandbreite des Durchlässigkeitsgrads für optimale Sicht auf den Trails sorgen. Dazu bietet die Brille ein breites Sichtfeld und gleichzeitig Schutz gegen Schmutz und Staub.

Shimano Technium Brille: Infos und Preise

  • UV-Schutz UV-400
  • Glas Monodesign
  • Gewicht Rahmen: 26 g
  • Farben Metallic Black, Mustard Yellow, Spiced Red
  • Zubehör Brillenetui, Mikrofaserbeutel
  • Preis 79,95 € (UVP)
  • www.paul-lange.de

Das neue Glas der Shimano Technium Brille im Monodesign verspricht eine verbesserte Bandbreite des Durchlässigkeitsgrads für eine optimale Sicht auf den Trails. Doch eine Fahrradbrille ist nicht nur zum Schutz der Augen gedacht, mit dem richtigen Glas kann auch die Sicht verbessert werden. Genau das will die Shimano Technium Brille erreichen, indem Sonnenlicht sowie Blendungen abgedunkelt und Gegenstände aufgehellt erscheinen. So soll die Umgebung besser wahrgenommen werden können. Neben einer klaren und scharfen Sicht soll das einteilige Glas der Technium sowohl ein breites Sichtfeld, das die Augen weniger belastet, als auch einen besseren Schutz gegen Schmutz und Staub bieten.

Das neue Glas verspricht eine verbesserte Bandbreite des Durchlässigkeitsgrads für eine optimale Sicht auf den Trails
# Das neue Glas verspricht eine verbesserte Bandbreite des Durchlässigkeitsgrads für eine optimale Sicht auf den Trails

Hisataka Takada, Leiter der Produktentwicklung von Shimano Brillen:

„Um dieses spezielle Glas zu fertigen, haben wir die typischen Farben von Felsen, Baumwurzeln, Gras und Sträuchern bei nassen, trockenen, sonnigen und trüben Bedingungen genau unter die Lupe genommen. Wir haben die Lichtmenge betrachtet, die durch das Glas eindringen muss, damit der Fahrer diese Farben leicht erkennen kann. Dann haben wir diese Erkenntnis in die neue Glastechnologie einfließen lassen und mit einem eleganten Gestell ergänzt, um eine Fahrradbrille zu entwickeln, die einen spürbaren Leistungsunterschied ausmacht.“

Ohne Brille
# Ohne Brille
Mit Brille
# Mit Brille

Die Technium-Modelle verfügen über einen Rahmen aus Grilamid TR90 für zusätzlichen Schutz – der Rahmen wiegt lediglich 26 Gramm. Die Bügel sind mit einem rutschfesten Muster versehen, weiterhin sollen seitliche Lüftungsöffnungen oben und unten verhindern, dass die Brille beschlägt. Die Gestelle sind in den Farben „Metallic Black“, „Mustard Yellow“ und „Spiced Red“ erhältlich. Das verspiegelte Glas in „Orange Blue“ wird mit einem klaren Wechselglas komplettiert. Die Shimano Technium ist bei Shimano-Fachhändlern in ganz Europa zu einer UVP von 79,95 € erhältlich.

Die Bügel sind mit einem rutschfesten Muster versehen ...
# Die Bügel sind mit einem rutschfesten Muster versehen ...
... das auch auf harten Trails einen optimalen Sitz garantieren soll
# ... das auch auf harten Trails einen optimalen Sitz garantieren soll

Wäre die Brille für euch eine Option für die kommende Saison?

Info: Pressemitteilung Shimano
  1. benutzerbild

    sinucello

    dabei seit 05/2004

    Sowas sieht doch gut aus. Damit geht man zum Optiker der dann passende Gläser für den Clip-In anfertigt?
    kannst du so machen. Würde aber vorher mal die Preise von Online-Anbietern ansehen, damit du beim Optiker vergleichen kannst. Meiner hatte da deutlich höhere Preise und ist mir noch ein ganzes Stück entgegen gekommen. Evtl. auch das Gestell irgendwo gebraucht besorgen und nur den Clip machen lassen. Die Gestelle sind sehr robust und jedes Einzelteil kann man nachkaufen, falls doch mal was kaputt geht.
  2. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Sowas sieht doch gut aus. Damit geht man zum Optiker der dann passende Gläser für den Clip-In anfertigt?

    Edit: bei My-Spexx.de bestellbar mit Stärke. Preis für Direktverglasung ist nat. schon heftig, dann doch mit Clip.
    Aber das kommt dem was ich will schon sehr nahe. smilie
    Rund 450Euro ... ich gehe mal mit dem Beispiel zu meinen Optiker, wenn alles passt lass ich mir eine machen.
  3. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    In 2-3 Wochen habe ich einen Termin, mein Optiker bekommt noch andere Modelle rein, die Marke habe ich vergessen.

  4. benutzerbild

    derbikeradler

    dabei seit 07/2018

    Also ich hab auch eine Shimano Brille seit Jahren, allerdings die Equinox 2

    Die bietet auch seitlich sehr guten Schutz fürs Auge, vorallem Fahrtwindbezogen, hat schöne Auswechselgläser wo selbst das für Sonne und viel Helligkeit super im Wald und Dämmerung funktioniert und man keine Probleme bezüglich Licht hat das es zu dunkel wäre

  5. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Wir reden von Brillen mit Sehstärke ohne Clip.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!