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Santa Cruz Vala X0 AXS RSV
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV - Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 11.499 € (UVP)
Bosch Performance CX Gen5
Bosch Performance CX Gen5 - überarbeitetes, noch besser nutzbares Full-Power-Aggregat, das im Flüstermodus den Berg hochschiebt.
Die Integration des Bosch-Antriebs
Die Integration des Bosch-Antriebs - verlangte ein Umdenken der Santa-Entwickler und führte zum Viergelenker-Konzept.
Mehr Hub – mehr Spaß
Mehr Hub – mehr Spaß - zumindest für Langbeiner und alle, die einfach mehr Platz zwischen den Beinen brauchen.
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer
Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer - 60 mm Hub sollen für eine bessere Hinterbauperformance sorgen.
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip - man kann zwischen 26 und 29 % Progression wählen.
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis - im Bild beide Einstellungen im grafischen Vergleich.
Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet
Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet - zu wenig, und das Fahrwerk wippt beim Treten. Zu viel, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut absorbieren.
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs - ein gewisses Maß ist hilfreich, um der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nach vorn entgegenzuwirken. Zu viel Anti-Rise drückt die Federung zu weit zusammen und verschlechtert Traktion und Ansprechverhalten des Fahrwerks.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet - die Geo-Flip-Chips arbeiten unabhängig vom Progressions-Flip-Chip und lassen 0,3°-Anpassungen von Lenk- und Sitzwinkel zu.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
20240924 Vala Launch Journalists 128
20240924 Vala Launch Journalists 128
Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse - bei den günstigeren C-Rahmen-Modellen kann zudem auch ein Schaltzug durch den Rahmen geführt werden.
Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar
Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar - kein großes Thema, denn wie es sich fährt, steht für mich im Vordergrund.
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern.
Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern. - Richtungswechsel können ohne Kraftaufwand umgesetzt werden, wenn es wild wird, bietet das Vala viel Gegenhalt und Kontrolle.
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar
Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar - leichter, spritziger, zudem für mich auch optisch ansprechender und mit dem typischen Santa Cruz-Gefühl ausgestattet, sollte es auch VPP-Anhängern zu gefallen wissen.

Santa Cruz Vala im ersten Test: Die kalifornische Bike-Schmiede präsentiert ein brandneues Full-Power-E-MTB und verlässt damit die kinematische Komfortzone des VPP-Designs. Das vom Bosch Performance CX Gen5-Motor angetriebene Santa Cruz Vala setzt neben einem Viergelenker-Hinterbau auf 160 / 150 mm Federweg und 600-Wh-Akkukapazität. Zudem wird es das beliebte Santa Cruz Heckler in Rente schicken. Wir hatten bereits die Chance, das Santa Cruz Vala für euch zu testen!

Santa Cruz Vala – Neuheit MY2025

Die Innovationen

✅ brandneue Modellplattform
✅ neuer Bosch CX Gen5-Motor samt fest verbauter 600er-Batterie
✅ optionaler neuer Range-Extender mit 250-Wh
✅ kein VPP-Hinterbau – stattdessen ein klassischer 4-Gelenker
✅ Mullet Only – für mehr Agilität und Wendigkeit
✅ mehr Einstecktiefe (110 mm) für lange Vario-Sattelstützen
✅ Flip-Chips: Lenkwinkel/Sitzwinkel/Tretlagerhöhe | Progressionsanpassung – 26 % oder 29 %
✅ angepasstes Carbon-Layup für spezifische Steifigkeit je Rahmengröße

Diashow: Santa Cruz Vala im ersten Test: Frischer Wind aus Kalifornien
Die Integration des Bosch-Antriebs
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs
Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
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Video: Santa Cruz Vala 2025 im Test

Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg160 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität600-850 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,5 kg
max. Systemgewicht158,0 kg
RahmengrößenSM, MD, LG, XL, XXL (im Test: XL)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preisspanne7.499 Euro - 12.999 Euro
Preis: 11.499 Euro

Zwar kommt das neue Santa Cruz Vala E-MTB pünktlich zum Bosch Gen5-Launch. Dennoch handelt es sich beim Vala nicht einfach um ein aufgefrischtes Heckler. Das Santa Cruz Vala läutet eine gänzlich neue Generation von E-MTBs der Kalifornier ein. Es setzt nicht wie die meisten anderen Santa Cruz Bikes seit dem Jahr 2001 auf den bekannten VPP-Hinterbau. Nein, man hat sich während der Entwicklung für ein Viergelenker-Design entschieden, welches es ermöglichen soll, die optimalen Drehpunkte für gewünschte Fahreigenschaften sowie die Integration des neuen Bosch-Aggregats zu realisieren.

Mithilfe der vom VPP-Design abgeleiteten Kinematik will Santa Cruz das bisher beste E-MTB gebaut haben, welches es schafft, alle gewünschten Fahreigenschaften zu vereinen. Es wird spannend zu sehen, wie eingefleischte Santa Cruz-Fans auf die Abkehr vom VPP-Hinterbau reagieren werden. In seinem Einsatzzweck unterscheidet sich das Vala wenig vom Heckler, denn mit 160/ 150 mm Federweg sitzt es ebenfalls in der Trail-Bike-Kategorie, auch wenn es ausschließlich als Mullet-Bike erhältlich ist. Die Formsprache des Carbonrahmens reiht sich – abgesehen vom Viergelenker-Hinterbau – in die anderer aktueller Santa Cruz-Modelle ein. Am Übergang von Steuerrohr zu Oberrohr findet man die Linienführung des aktuellen Hightower oder Bronson wieder.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Besonderheiten Viergelenker-Hinterbau, fest verbauter Akku mit 600-Wh, lebenslage Garantie auf Hinterbaulager, Flip-Chips für Geometrie- und Progressionsanpassung, mehr Einsteckstiefe für Sattelstützen
  • Gewicht 21,5 kg (Größe L, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 158 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Bosch CX Gen5
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis (UVP) ab 7.499 € | Bikemarkt: Santa Cruz Vala kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MT-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Santa Cruz Vala X0 AXS RSV
# Santa Cruz Vala X0 AXS RSV - Motor: Bosch Performance CX Gen5 | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 11.499 € (UVP)

Angetrieben wird das Santa Cruz Vala vom neusten Clue aus Reutlingen – dem Bosch Performance Line CX Gen5. Als Energiequelle wird die 600 Wh-Variante des neuen 21.700-Zellen-Akkus angezapft, welche danke Range Extender nochmals um 250 Wh erweitert werden kann. Der größere und über 1 kg schwerere 800er-Akku kam für die Kalifornier nicht infrage, da man ein möglichst leichtes und maximal agiles E-Bike auf die Beine stellen wollte, welches zudem mit schlanker und ansprechender Optik überzeugen soll. Ein weiteres erwähnenswertes Feature ist die dazu gewonnene Einstecktiefe von 110 mm gegenüber dem aktuellen Santa Cruz Heckler. Dadurch ist es möglich, das Vala mit folgenden Sattelstützhüben auszustatten: 180 mm bei Medium, 210 mm bei Large und wahrhaftige 240 mm für XL und XXL-Modelle. Vor allem für Langbeiner wie mich ist dies eine echte Verbesserung.

Bosch Performance CX Gen5
# Bosch Performance CX Gen5 - überarbeitetes, noch besser nutzbares Full-Power-Aggregat, das im Flüstermodus den Berg hochschiebt.
Die Integration des Bosch-Antriebs
# Die Integration des Bosch-Antriebs - verlangte ein Umdenken der Santa-Entwickler und führte zum Viergelenker-Konzept.
Mehr Hub – mehr Spaß
# Mehr Hub – mehr Spaß - zumindest für Langbeiner und alle, die einfach mehr Platz zwischen den Beinen brauchen.

Die Entwicklungsingenieure aus Santa Cruz haben bei Vala zwar keine Kinematik-Revolution angestrebt. Dennoch wollte man das Übersetzungsverhältnis verringern, um das Ansprechverhalten zu optimieren. Das Vierlenker-Design bietet Raum für einen längeren Dämpfer mit 60 mm Hub (im Vergleich zu 55 mm des Heckler und Heckler SL). Dadurch soll eine bessere Dämpfungsqualität und mehr Konsistenz bei langen Abfahrten erreicht worden sein.
Zudem ermöglichen die zwei Postionen des Progressions-Flip-Chips unterschiedliche Hinterbau-Charakteristiken: Low – Weniger Progression (26 %) für ein gleichmäßiges Fahrgefühl, bei dem das Ansprechverhalten im Vordergrund steht | High – mehr Progression (29 %) tiefer im Federweg, die mehr Komfort und Gegenhalt bei harten Schlägen bieten soll.

Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer
# Der Viergelenker-Hinterbau bietet mehr Platz für einen längeren Dämpfer - 60 mm Hub sollen für eine bessere Hinterbauperformance sorgen.
Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip
# Unterschiedliche Hinterbau-Charakteristik dank Progression-Flip-Chip - man kann zwischen 26 und 29 % Progression wählen.
Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis
# Besseres Ansprechverhalten dank leicht verändertem Übersetzungsverhältnis - im Bild beide Einstellungen im grafischen Vergleich.

Auch der Anti-Squat-Wert wurde im Vergleich zur Heckler-Plattform angepasst und damit etwas reduziert. Das soll weniger Pedalrückschlag und ein aktiveres Fahrwerk beim Pedalieren in technischem Gelände bieten, was grundsätzlich auch für mehr Traktion sorgen soll. Der Anti-Rise wurde laut Santa Cruz ebenfalls angepasst, um die Hinterbau-Performance auf der Bremse – primär im steilen und rauen Gelände – zu verbessern. Dazu muss ein zu starkes Einfedern während des Bremsvorgangs verhindert werden mit dem Ziel, dass das Fahrwerk auch beim harten Verzögern aktiv bleibt und dem Untergrund folgen kann, um die Traktion konstant zu halten.

Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet
# Der Anti-Squat-Wert beschreibt, wie sich das Fahrwerk beim Pedalieren verhärtet - zu wenig, und das Fahrwerk wippt beim Treten. Zu viel, und das Fahrwerk kann unter Last Unebenheiten weniger gut absorbieren.
Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs
# Anti-Rise beschreibt das Einfedern des Hinterbaus während des Bremsvorgangs - ein gewisses Maß ist hilfreich, um der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nach vorn entgegenzuwirken. Zu viel Anti-Rise drückt die Federung zu weit zusammen und verschlechtert Traktion und Ansprechverhalten des Fahrwerks.

Das mit nur 21,5 kg (Größe L, Modell: XO AXS RSV) angegebene Santa Cruz Vala Performance-E-MTB mit satten 85 Nm kommt in fünf Ausstattungsvarianten, welche sich zwischen 7.499 € und 12.999 € bewegen. Farblich darf man sich zwischen Gloss Grey und Midnight Green entscheiden.

Santa Cruz Vala 2025
# Santa Cruz Vala 2025

Geometrie

Vergleicht man die Geometrie des Santa Cruz Heckler mit der des neuen Vala, so gibt es keine wirklich großen Überraschungen. Das von mir gefahrene Testbike in Größe XL lässt im Low-Setting folgenden Vergleich zu: Der Reach wächst um 5 mm auf 497 mm an im Vergleich zum aktuellen Heckler. Der Stack mit 650 mm ist dagegen um 7 mm geschrumpft. Erwartungsgemäß wurde der Lenkwinkel etwas flacher und sitzt jetzt bei 63,9° im Low-Setting (64,2° in High). Der Sitzwinkel freut sich über eine moderate Modernisierung und beträgt jetzt 77,2° (77,5° in High), was einer aufrechten und effizienten Pedalierposition zugutekommen sollte. Weiterhin erwähnenswert ist der deutlich längere Radstand, welcher im Vergleich zum Heckler um 16 mm gewachsen ist und dem Vala 1298 mm in Größe XL verpasst.

Die Geo-Anpassung kann in kürzester Zeit direkt am Trail durchgeführt werden: einfach die beiden Schrauben an der Umlenkwippe lösen und Position ändern.

Santa Cruz Vala 2025
# Santa Cruz Vala 2025
Santa Cruz Vala 2025
# Santa Cruz Vala 2025
Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet
# Einfach abzulesen, in welcher Position man sich befindet - die Geo-Flip-Chips arbeiten unabhängig vom Progressions-Flip-Chip und lassen 0,3°-Anpassungen von Lenk- und Sitzwinkel zu.

Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 21,5 kg (Rahmengröße L, Herstellerangabe)


Rahmengröße SM
MD
LG
XL
XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm432 mm 460 mm456 mm 480 mm477 mm 500 mm497 mm 525 mm522 mm
Stack 623 mm626 mm 632 mm636 mm 641 mm644 mm 655 mm657 mm 668 mm671 mm
STR 1,431,45 1,371,39 1,341,35 1,311,32 1,271,29
Lenkwinkel 64,2°63,9° 64,2°63,9° 64,2°63,9° 64,2°63,9° 64,2°63,9°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°77,2° 77,5°77,2° 77,5°77,2° 77,5°77,2° 77,5°77,2°
Sitzwinkel, real 77,1°76,8° 77,1°76,8° 77,1°76,8° 77,1°76,8° 77,1°76,8°
Oberrohr (horiz.) 573 mm574 mm 601 mm602 mm 622 mm623 mm 645 mm646 mm 674 mm675 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 145 mm150 mm 160 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 420 mm 460 mm 500 mm
Überstandshöhe 741 mm736 mm 735 mm730 mm 735 mm730 mm 734 mm730 mm 728 mm723 mm
Kettenstreben 439 mm440 mm 440 mm441 mm 443 mm444 mm 446 mm447 mm 450 mm451 mm
Radstand 1.210 mm1.211 mm 1.241 mm1.242 mm 1.268 mm1.269 mm 1.298 mm 1.333 mm1.334 mm
Tretlagerabsenkung 29 mm32 mm 29 mm32 mm 29 mm32 mm 29 mm32 mm 29 mm32 mm
Tretlagerhöhe 11 mm17 mm 11 mm17 mm 11 mm17 mm 11 mm17 mm 11 mm17 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Santa Cruz Vala 2025
# Santa Cruz Vala 2025

Ausstattung

Aus fünf Ausstattungsvarianten können Kunden des neuen Santa Cruz Vala wählen. Gestartet wird mit der R-Variante für 7.499 € (UVP), die bei den Federelementen auf RockShox Zeb Base und Fox Float Float X Performance setzt. Geschaltet wird per Einstiegsgruppe SRAM NX, gebremst mit der SRAM DB8-Bremse. Gerollt wird auf RaceFace-Laufrädern samt Schwalbe Magic Mary in neuer Radial-Karkasse.

Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
# Santa Cruz Vala C R in Midnight Green …
Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).
# Vala C R in Gloss Grey, Kostenpunkt 7.499 € (UVP).

Für die 8.499 € (UVP) der S-Version bekommt man eine Fox 38 Performance Federgabel plus Fox Float X Performance Dämpfer. Dazu gibt es SRAM GX-Schalt- und Maven Bronze-Bremsperformance. Zudem unterscheiden sich Sattelstütze (OneUp V3) und Laufräder (Raceface ARC 30 HD) vom R-Modell.

Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
# Santa Cruz Vala C S in Gloss Grey …
Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).
# Vala C S in Midnight Green, Preis 8.499 € (UVP).

Die GX AXS-Variante für 9.799 € (UVP) setzt auf die Performance Elite-Version der Fox-Kombi aus 38er-Gabel und Float X-Dämpfer. Desweiteren unterscheidet sich dieses Ausstattungsmodell durch die elektrische SRAM GX Transmission vom S-Modell.

Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
# Santa Cruz Vala C GX AXS in MidnightGreen …
Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).
# Vala C GX AXS in Gloss Grey, für 9.799 € (UVP).

Die getestete vierte Variante mit der Bezeichnung X0 AXS RSV bittet um 11.499 € (UVP) an der Kasse. Dafür bekommt man ein Fox Factory Fahrwerk, den etwas leichteren CC-Rahmen, eine SRAM X0 Transmission, Maven Silver Bremsen, sowie Reserve Carbonfelgen (30HD C Front / 31DH Rear) inklusive DT Swiss 350er-Naben. Die verbaute OneUp Stütze mit 240 mm Hub im XL-Modell war dabei besonders erfreulich.

Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
# Santa Cruz Vala CC X0 AXS RSV in. Gloss Grey …
Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
# Vala CC X0 AXS RSV in Midnight Green, Preispunkt 11.499 € (UVP).
20240924 Vala Launch Journalists 128
# 20240924 Vala Launch Journalists 128

Das Topmodell – XX AXS RSV – für knackige 12.999 € setzt, wie die Bezeichnung es vermuten lässt, auf die SRAM XX Transmission, dazu gibts Maven Ultimate Bremsen, Reserve Carbonfelgen (30HD C Front / 31DH Rear) samt i9 Hydra-Naben.

Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
# Santa Cruz Vala CC XX AXS RSV in Midnight Green …
Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).
# Vala CC XX AXS RSV in Gloss Grey, zum Preis von 12.999 € (UVP).

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

  • Federweg v/h 160/150 mm
  • Motor Bosch CX Gen5
  • max. Drehmoment 85 Nm
  • Akkukapazität 600 Wh
SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
# SRAM X0 Transmission für das Vala CC X0 AXS RSV Testbike.
Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
# Tool-Mount unter dem Oberrohr für Werkzeug und/oder Schlauch/Kartusche.
Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
# Starke SRAM-Maven-Bremsen sorgen für solide Verzögerungswerte.
Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse
# Der CC-Rahmen verfügt über zwei Leitungseingänge für Sattelstütze und Hinterradbremse - bei den günstigeren C-Rahmen-Modellen kann zudem auch ein Schaltzug durch den Rahmen geführt werden.

Santa Cruz Vala im ersten Test

„Schon auf den ersten Metern wird klar, dass das neue Vala – trotz anderem Hinterbaukonzept – über das typische Santa Cruz-Feeling verfügt: draufstehen und wohlfühlen.“

Santa Cruz präsentiert ein neues E-MTB, welches wohl nicht mehr auf deren VPP-Konzept basiert und lädt dazu nach Kalifornien ein … also nichts wie los und ab zum Flughafen! Mit großen Erwartungen und einer knackigen Rippenprellung im Gepäck reise ich in den Sonnenstaat Kalifornien, der mit einer verlockenden Kombination aus Beach-Lifestyle und Loamer-Trails lockt. Zuerst muss man sich etwas an den Anblick gewöhnen, denn ein Santa Cruz verbinde ich, wie viele andere, klar mit einem VPP-Hinterbau und der Santa-typischen Bauform. Nicht so beim Vala, denn das neue Performance-E-MTB aus Kalifornien setzt auf einen Viergelenker inklusive Horst-Link und macht optisch einen wirklich schlanken Fuß. Ich bin mehr als gespannt, wie sich dieses Velo fahren wird, also eingestellt und aufgesattelt.

Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar
# Ein Santa Cruz Bike ohne VPP-Hinterbau, für viele wohl unvorstellbar - kein großes Thema, denn wie es sich fährt, steht für mich im Vordergrund.

Schon auf den ersten Metern wird klar, dass das neue Vala – trotz anderem Hinterbaukonzept – über das typische Santa Cruz-Feeling verfügt: draufstehen und wohlfühlen. Der etwas steilere Sitzwinkel positioniert mich aufrecht im Bike. Dadurch wirken die 500 mm Reach in der High-Position des XL-Bikes fast schon kompakt, was mir entgegenkommt. Effizient und bequem trete ich vom Santa Cruz-Headquarter hoch Richtung Trails. Dabei bekomme ich eine gute Mischung aus Straße, Waldweg und technisch bis rutschigen Uphill-Trail-Segmenten unter die Räder. Der Bosch Gen5 überzeugt neben seiner angenehm leisen Art durch seine noch besser nutzbare Kraft, die selbst im Turbo-Modus gut beherrschbar bleibt. Auch wenn man im Steilstück neu anfahren muss, bleibt er kontrollierbar und sorgt nicht sofort für ein durchdrehendes Hinterrad. Erreicht man die Unterstützungsgrenze, fadet der Motor angenehm aus, statt mich gegen eine unsichtbare Wand fahren zu lassen.

Santa Cruz Vala 2025
# Santa Cruz Vala 2025
Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
# Draufsetzen und losballern – so auch beim Vala, das neue E-MTB aus Kalifornien, überzeugt mit bekannten Tugenden.
Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.
# Staubig, staubiger, furztrocken – trotz der wilden Bedingungen, alles unter Kontrolle.

Das Mullet-Konzept macht das Vala zu einem erstaunlich agilen Gerät, mit dem ich enge Kurven im Anstieg entspannt meistern kann, ohne Traktion zu vermissen. Ich bleibe die komplette Ausfahrt über in der High-Position und der niedrigen Progressionseinstellung. Die Zeit ist begrenzt und meine Rippenprellung lässt ohnehin nur kurze Vollgas-Orgien zu. Daher konzentriere ich mich lieber auf eine Einstellung und den damit verbundenen Fahreindruck.

Die Bedingungen dürfen als „loose“ oder gern auch furztrocken bezeichnet werden, was es nicht einfacher macht, sich einen soliden ersten Eindruck von Bike zu verschaffen. Dennoch wird auf den ersten Abfahrtsmetern klar, dass das Vala eine äußerst agile und verspielte Neuinterpretation des bisherigen Hecklers darstellt. Die Kombination aus geringem Gewicht, Mullet-Aufbau und gelungener Kinematik macht von Beginn an eins: richtig Spaß! Wenn ich das Vala als sehr verspielt bezeichne, bedeutet das nicht, dass es nicht satt genug auf dem Trail liegt, um richtig anzugasen. Ganz im Gegenteil, denn über zu wenig Grip oder Sicherheitsgefühl kann ich mich trotz der speziellen Bedingungen in keiner Situation beschweren. Auch die vielen Kanten und Löcher auf den zum Teil ausgebombten Trails nimmt das Vala mit völliger Gelassenheit. Hier hat das Vala die Nase vorn im Vergleich zum aktuellen Heckler. Der Hinterbau schafft damit den Spagat zwischen poppig-agil und am Untergrund klebend, was es unterm Strich zu einem echten Alleskönner machen sollte. Um dieser These weiter auf den Grund zu gehen, braucht es jedoch weitere Testkilometer auf bekanntem Heimatboden.

Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern.
# Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling, geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern. - Richtungswechsel können ohne Kraftaufwand umgesetzt werden, wenn es wild wird, bietet das Vala viel Gegenhalt und Kontrolle.
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
# Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen …
Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
# Das Fahrwerk des Vala arbeitet effizient und bleibt trotzdem komfortabel, auch auf ausgebombten Segmenten.
Santa Cruz Vala 2025
# Santa Cruz Vala 2025

Abschließend ist zu sagen: Selbst wenn das neue Vala so manchem eingefleischten Santa Cruz-Fan die Augenbrauen nach oben zieht, braucht man keine Angst zu haben, denn auch ohne VPP-Hinterbau verspürt man das bekannte Santa-Feeling. Der erste Eindruck ist ausgesprochen positiv, und dieses Bike wird mit seinen Fahreigenschaften keinen VPP-Fan enttäuschen. Denn das Santa Cruz Vala präsentiert sich während des kurzen ersten Tests als gekonnte Weiterentwicklung der bisherigen E-MTB-Plattform.

Erster Eindruck: Santa Cruz Vala

Mit dem neuen Vala hat die Kultmarke aus Kalifornien einen Schritt raus aus der VPP-Komfortzone gewagt, um die gewünschten Fahreigenschaften mit einem Bosch Gen5-Antrieb zu kombinieren. Laut eigener Aussage stellt das Vala das beste E-MTB dar, was die Amerikaner bis Dato gebaut haben. Ob ich diese Aussage bestätigen kann? Ja, kann ich. Das Vala ist eine gelungene Weiterentwicklung der Heckler-Plattform und kann mit mehr Agilität und Gegenhalt punkten. Auf ruppigen und wilden Segmenten fühlt es sich dem Heckler dabei sogar etwas überlegen. Die Fahreigenschaften lassen dich von Beginn an zu Hause fühlen, ohne stundenlang an den Einstellrädchen zu drehen. Dazu ist die Umsetzung des Viergelenkers auch optisch geglückt und steht in meinen Augen dem Heckler in nichts nach.

Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar
# Das Santa Cruz Vala stellt einen gelungenen Nachfolger der aktuellen Heckler-Plattform dar - leichter, spritziger, zudem für mich auch optisch ansprechender und mit dem typischen Santa Cruz-Gefühl ausgestattet, sollte es auch VPP-Anhängern zu gefallen wissen.

Was sagt ihr zum neuen Santa Cruz Vala?

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  1. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    Ich sagte zuvor, SC ist besser als so manch andere, aber auch nach Corona und nach der Umstellung ist der Service und die Erfahrung der Leute ähnlich. Schön wenn die Realität immer genau aus 20 Meter Selbsterfahrung besteht, das ist vor allem bequem

  2. benutzerbild

    remux

    dabei seit 05/2022

    Trifft ja gut auf deine Aussagen zu 😉 konkret wirst ja nie

  3. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    Mit konreterem zu deinem traumatischen Fall kommst du halt auch nie. Daher sind deine Aussagen nicht viel mehr als in den Raum geworfene Behauptungen.
    Und SC verkauft einem bei einem rahmendefekt sicher keine neuräder sondern, wenn überhaupt, einen Rahmen.

    Während Corona ist bei SC in Deutschland recht viel schief gelaufen in Sachen Verfügbarkeit. Das ist aber ein Problem des Deutschland Vertriebs gewesen und nicht von SC allgemein. Selbst in der Schweiz lief das viel besser
    Doch, der Crash Replacement wurde mir auch angeboten, ich jedoch war der Meinung dass es nicht meine Schuld war und ich hätte wie auch andere in dem Link geschrieben haben, viele neue Teile kaufen müssen. Als „Entgegenkommen“ wurde mir angeboten, sofern ich mich für den Neukauf entscheide, 600€ Nachlass.
    Wenn du nicht zu faul zum lesen bist und etwas mehr nachdenkst, dann wirst du erkennen dass ich sagte, Lebenslange Garantie ist nichts weiter als ein Werbetrick und SC ist nicht besser als andere. YT bietet auch CR an, viele andere auch. Aber ist schon klar, hier sind sehr viele Fanboys unterwegs und weigern sich zu akzeptieren dass SC weder die besseren Rahmen baut noch den besten Service anbietet. Ich habe alles zu dem Thema gesagt, also, esst Eure Suppe brav weiterhin (und ja, im Gegensatz zu anderen lieferte ich links, ich kann auch links geben die außerhalb der „Umstellungszone“ auf PON sind, aber ihr sollt nicht faul sein und selbst suchen)
  4. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    Und übrigens, auch unterwegs ist es so, wenn einer auf dem Trail auf einem Santa sitzt, dann ist er in der Tat meistens in der Marke verliebt und blind zu allem was eigentlich nicht ok ist, das sehe ich hier auch - passt

  5. benutzerbild

    remux

    dabei seit 05/2022

    Doch, der Crash Replacement wurde mir auch angeboten, ich jedoch war der Meinung dass es nicht meine Schuld war und ich hätte wie auch andere in dem Link geschrieben haben, viele neue Teile kaufen müssen. Als „Entgegenkommen“ wurde mir angeboten, sofern ich mich für den Neukauf entscheide, 600€ Nachlass.
    Wenn du nicht zu faul zum lesen bist und etwas mehr nachdenkst, dann wirst du erkennen dass ich sagte, Lebenslange Garantie ist nichts weiter als ein Werbetrick und SC ist nicht besser als andere. YT bietet auch CR an, viele andere auch. Aber ist schon klar, hier sind sehr viele Fanboys unterwegs und weigern sich zu akzeptieren dass SC weder die besseren Rahmen baut noch den besten Service anbietet. Ich habe alles zu dem Thema gesagt, also, esst Eure Suppe brav weiterhin (und ja, im Gegensatz zu anderen lieferte ich links, ich kann auch links geben die außerhalb der „Umstellungszone“ auf PON sind, aber ihr sollt nicht faul sein und selbst suchen)
    sehr viel konkreter deine Aussage 🤣 und du scheinst weiterhin das Thema lebenslange Garantie nicht wirklich zu verstehen bzw. speziell WANN die greift. Offenbar war’s ja ein Sturz/einschlag (genauer wirste ja nicht) und es war daher strittig ob eigenverschulden. Die Garantie heißt nicht, dass du IMMER einen neuen Rahmen bekommst, egal was passiert. Aber das lässt sich auch leicht in den garantiebedingungen nachlesen.

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