Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Sachs Corecharger – ein voll integriertes Ladegerät für Endgeräte
Sachs Corecharger – ein voll integriertes Ladegerät für Endgeräte
Der Sachs Corecharger wird im Oberrohr integriert und funktioniert ...
Der Sachs Corecharger wird im Oberrohr integriert und funktioniert ...
... mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt
... mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt
Mit dem Sachs Corecharger hat man in Zukunft sein Smartphone-Ladegerät immer dabei
Mit dem Sachs Corecharger hat man in Zukunft sein Smartphone-Ladegerät immer dabei

Sachs kennt man für seinen kraftvollen RS-Motor und die technischen Innovationen, die das Team des deutschen Herstellers immer mal wieder auf den Markt bringt. Jetzt präsentiert Sachs Micro Mobility den Corecharger, ein universelles Ladetool, welches Hersteller in ihren E-Bikes integrieren können und Endgeräte, wie beispielsweise Smartphones oder ein Navi während der Fahrt, über den Motor-Akku, aufladen kann. Wir haben erste Infos zum Sachs Corecharger.

Sachs Corecharger

Beinah jeder benutzt ein Smartphone und auch andere mobile Endgeräte sind aus der E-Bike-Welt kaum wegzudenken. Hier möchten wir beispielsweise ein Navigationsgerät nennen. Was tun, wenn die Tour so lang ist, dass der Akku vom Handy oder vom Navi schneller leer ist, als die Tour zu Ende? Richtig, aufladen! Mit dem Sachs Corecharger hat der deutsche Hersteller jetzt ein universelles Ladetool entwickelt, welches sich ins E-Bike integrieren lässt, die Energie vom verbauten Antrieb-Akku nutzt und – laut Aussage von Sachs – mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt kompatibel ist. Mit dem Sachs Corecharger hat man von nun an sein Ladegerät am E-Bike immer dabei, integriert in das Gesamtsystem. Sinnvolle Sache!

Features des Sachs Corecharger

  • Systemunabhängiges Ladegerät – kompatibel mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt
  • Ladeleistung: max. 1.5A
  • Eingangsspannung: 12V
  • Kabelsätze zum Smartphone: 390mm
  • Stecker: Lightning und USB C
Sachs Corecharger – ein voll integriertes Ladegerät für Endgeräte
# Sachs Corecharger – ein voll integriertes Ladegerät für Endgeräte
Der Sachs Corecharger wird im Oberrohr integriert und funktioniert ...
# Der Sachs Corecharger wird im Oberrohr integriert und funktioniert ...
... mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt
# ... mit allen gängigen Antriebssystemen auf dem Markt
Mit dem Sachs Corecharger hat man in Zukunft sein Smartphone-Ladegerät immer dabei
# Mit dem Sachs Corecharger hat man in Zukunft sein Smartphone-Ladegerät immer dabei

Was haltet ihr von einem integrierten Ladegerät an eurem E-Bike?

Text: Rico Haase / Info: Sachs
  1. benutzerbild

    Tomak

    dabei seit 10/2012

    Man darf doch noch träumen ..... smilie ..... , oder ?

    Viele Grüße
    Tomak

  2. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Kann man schon.

    Ein Vertreter einer Radmarke, mit dem ich vor Jahren mal in meinem Stammladen gesprochen habe, meinte sie hätten mit Nabenmotoren dahingehend Versuche gemacht. Wenn das System so eingestellt wird, dass der Anwender es nicht als nachteilig empfindet, hatte sich die Reichweite um nur 3% vergrößern.
    Deswegen und wegen dem wesentlich größeren mechanischen Aufwand bei Mittelmotoren wurde das dann verworfen.
    Das wird heute nicht soviel anders sein. Ich tippe auch mit verbesserter Steuerung nur auf um die 5%.

  3. benutzerbild

    Tomak

    dabei seit 10/2012

    Schöne Information - Danke !

    Damit ließe sich dann das Handy oder maximal eine Lampe laden/betreiben. Das macht keinen Sinn .....

    Viele Grüße
    Tomak

  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Bremsrekuperation ....... das wärs !

    Wahrscheinlich sehr aufwändig und schwer.

    Viele Grüße
    Tomak

    Im 45km/h Commuter Sektor ist das längst etabliert. Dank der vielfältig einstellbaren Motorbremse wird die mechanische Bremse nur noch im Notfall gebraucht. Verschleiss und Heissbremsen gibt es nicht.

    Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Reichweitenverlängerung und das gute Gefühl, sehr effizient unterwegs zu sein.

    Wie Du ahnst, wäre das am eMTB nur mit enormem Aufwand realisierbar. Diese technologiesch Lück muss auch nicht geschlossen werden, da gibt es noch andere.
  5. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 14565

    dabei seit 12/2015

    Man darf doch noch träumen ..... smilie ..... , oder ?

    Viele Grüße
    Tomak
    Statt zu träumen, bau einfach alle Freiläufe aus, dann klappt das schon.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!