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E-Bike mit Brennstoffzelle
Sag der Steckdose Adieu!

Die französische Firma Pragma Industries hat mit dem H2Bike Alpha ein E-Bike gezeigt, welches mit Wasserstoff und Brennstoffzelle funktioniert. Das Auftanken soll weniger als eine Minute dauern und eine Reichweite von bis zu 100 km ermöglichen. 

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Aktuell werden E-Bikes von Lithium-Ionen-Akkus angetrieben und verfügen, je nach Batterie-System, über 500 bis ca. 1.000 Wh. Nachteile dieser Technologie sind beispielsweise das Gewicht und die begrenzte Reichweite. Die Lösung könnte in der Kombination aus Wasserstoff und einer Brennstoffzelle liegen, wenn man den Ingenieuren von Pragma Industrie glauben darf. Die französische Firma hat nun das H2Bike Alpha E-Bike präsentiert: Das E-Citybike mit voluminöser Rahmenkonstruktion verzichtet auf eine herkömmliche Akkutechnik (fast) vollständig) und bezieht seine Energie stattdessen aus einer Brennstoffzelle. Diese Brennstoffzelle wird mit Wasserstoff angetrieben, der in einem 2 Liter-Tank mit an Bord ist. Als Pufferspeicher ist ein kleiner Lithium-Ionen-Akkus mit 150 Wh verbaut. Für Vortrieb sorgt dann ein Brose-Motor, der hochkant im Rahmen platziert ist.

# Braucht dieses E-Bike keine Steckdose mehr? - Wahrscheinlich nicht, denn der benötigte Strom wird aus Wasserstoff und einer Brennstoffzelle generiert und treibt einen Brose-Motor an.
# Die Brennstoffzellen-Technologie befeuert einen Brose-Motor - der wiederum die Energie mittels Kette oder Riemen ans Hinterrad weitergibt

Zum „Aufladen“ muss das H2Bike Alpha nicht mehr an die Steckdose, sondern an eine Wasserstoff-Tankstelle. Laut Hersteller soll das Befüllen des 2 Liter fassenden Tanks weniger als 1 Minute dauern und eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern möglich machen.

Aufladen in 60 Sekunden und 100 Kilometer weit fahren? Klingt fantastisch, vielleicht sogar etwas utopisch. Was meint ihr: liegt die Zukunft von E-Bikes in der Brennstoffzellen-Technologie?

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