Dem ein oder anderen wird beim Stöbern im Netz bereits aufgefallen sein, dass viele Bike-Marken ihre Preise für 2022 deutlich erhöht haben. Damit reagieren die Firmen auf diverse Entwicklungen in der Industrie. Auch bei Orbea geht man nun diesen Schritt. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Seit Beginn der Pandemie leidet die Weltwirtschaft unter anhaltenden Schwierigkeiten, die auch die Fahrradbranche nicht verschonen. Im Sinne der Transparenz erläutert Orbea die Ursachen, die zur Entscheidung über die Preisanpassungen geführt haben, sowie die Maßnahmen, mit denen diese Erhöhungen aufgefangen werden sollen:

Neben den kontinuierlich steigenden Preisen für Rohstoffe wie Aluminium, Stahl und Carbon, werden auch die Kraftstoffe seit Monaten immer teurer. Auch die Transportkosten sind infolge fehlender Frachtcontainer und Schiffe sowie überlasteter Häfen unverhältnismäßig stark gestiegen.

Wie auch andere Branchen leidet die Fahrradindustrie unter Störungen in der Lieferkette oder gar komplett fehlendem Nachschub an Komponenten. Dies zwingt uns zu Anpassungen in der Ausstattung oder der Suche nach anderen Lösungen, mit denen das Qualitätsniveau garantiert werden kann. Orbea hat eine Preisanpassung so lange wie möglich vermieden. Doch jetzt sehen wir uns gezwungen, die Preise für das laufende Jahr anzupassen.

„Wir als Unternehmen fühlen uns unseren Kund*innen und unseren Händler*innen gegenüber verpflichtet. Wir beobachten die Entwicklung des Marktes kontinuierlich und haben versucht diese Preisanpassungen mit allen Mitteln zu verhindern. Doch die Ausgaben steigen weiter an“, erklärt Orbeas Gesamtvertriebsleiter Gonzalo García de Salazar.

Um die Auswirkungen auf die Händler*innen und Kund*innen dabei so gering wie möglich zu halten, hat Orbea entsprechende Maßnahmen eingeleitet und weitere Anstrengungen unternommen, um die Preise für bereits von Kund*innen bestellte und durch die Händler*innen bestätigte Fahrräder beibehalten zu können.

„Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, speziell mit Blick auf die Folgen für unsere Händler*innen und die Gemeinschaft von Radfahrenden, die Orbea vertrauen. Wir können nachvollziehen, was diese Situation für sie bedeutet“, sagt García de Salazar.

Die neuen Preise sind ab dem 20. Januar auf orbea.com zu finden.

In der Praxis bedeutet dies im Fall des kürzlich von uns getesteten Orbea Rise H eine Preissteigerung von 300 €. Auch das Orbea Rise mit Carbon-Rahmen wird teurer.

Infos und Bilder: Pressemitteilung Orbea
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

    Dem ein oder anderen wird beim Stöbern im Netz bereits aufgefallen sein, dass viele Bike-Marken ihre Preise für 2022 deutlich erhöht haben. Damit reagieren die Firmen auf diverse Entwicklungen in der Industrie. Auch bei Orbea geht man nun diesen Schritt. Alle Infos dazu gibt's hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 16244

    dabei seit 12/2015

    Alles was es dazu zu sagen gab/gibt ist schon hier zu finden, muss man nicht nochmal hier aufwärmen

    https://www.mtb-news.de/forum/t/rea...twicklungen-orbea-passt-die-preise-an.954734/

  3. benutzerbild

    -oli-

    dabei seit 10/2019

    vielleicht gibt´s ja den einen oder anderen, der sich nur hier und nicht parallel bei mtb-news informiert...
    ich selber lese aber auch beide Seiten

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!