Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Gerät! Das Nicolai ION G16 EBOXX E14 setzt auf einen langlebigen Riemenantrieb gepaart mit Rohloff-Speedhub-Nabenschaltung
Der Gerät! Das Nicolai ION G16 EBOXX E14 setzt auf einen langlebigen Riemenantrieb gepaart mit Rohloff-Speedhub-Nabenschaltung - Preis: 8.999 €
Durch den massiven Rahmen wirkt das Nicolai ION G16 EBOXX E14 fast wie ein Big-Bike
Durch den massiven Rahmen wirkt das Nicolai ION G16 EBOXX E14 fast wie ein Big-Bike
Der goldene Lenker von Renthal ist langlebig und sehr haltbar
Der goldene Lenker von Renthal ist langlebig und sehr haltbar
Die Unterstützungs-Modi werden links gewechselt, ...
Die Unterstützungs-Modi werden links gewechselt, ...
... und die Gänge per eShift-Funktion rechts
... und die Gänge per eShift-Funktion rechts
Vielleicht unzerstörbar
Vielleicht unzerstörbar - Riemenantrieb trifft auf Rohloff Speedhub-Nabenschaltung
Der Riemen wird während der Fahrt immer gespannt, damit ...
Der Riemen wird während der Fahrt immer gespannt, damit ...
... er nicht vom Ritzel rutscht
... er nicht vom Ritzel rutscht
Leider steckt in der Rohloff-Nabe keine 12 mm Steckachse sondern eine dünne, beinah historische, Schnellspannachse
Leider steckt in der Rohloff-Nabe keine 12 mm Steckachse sondern eine dünne, beinah historische, Schnellspannachse
Die 14 Gänge werden elektronisch gewechselt
Die 14 Gänge werden elektronisch gewechselt
Die Ladebuchse wurde oberhalb vom Kettenblatt montiert
Die Ladebuchse wurde oberhalb vom Kettenblatt montiert
Der dicke Fox Float X2-Dämpfer arbeitet – wenn er einmal abgestimmt ist – wie ein Uhrwerk
Der dicke Fox Float X2-Dämpfer arbeitet – wenn er einmal abgestimmt ist – wie ein Uhrwerk

Im Rahmen des Bike Festivals in Riva zeigte Nicolai sein Nicolai ION G16 EBOXX E14, das ohne Kette funktioniert. Riemenantrieb und Rohloff Speedhub heißt hier das Zauberwort. Wir haben erste Details und Fotos für euch.

Nicolai ist bekannt für dicke Schweißraupen, die in ihrer Schönheit kaum zu übertreffen sind. Neben technischem Know-how zählt dieser Hersteller seit vielen Jahren als Innovationstreiber der Bike-Branche und möchte auch im E-Bike-Bereich zeigen, was er kann. Im letzten Jahr konnten wir das Nicolai ION G16 EBOXX ausgiebig testen und bescheinigten ihm ein E-Bike fürs ganz Grobe zu sein.

Nicolai ION G16 EBOXX E14

Durch den massiven Rahmen wirkt das Nicolai ION G16 EBOXX E14 fast wie ein Big-Bike
# Durch den massiven Rahmen wirkt das Nicolai ION G16 EBOXX E14 fast wie ein Big-Bike

Der Gerät! Das Nicolai ION G16 EBOXX E14 setzt auf einen langlebigen Riemenantrieb gepaart mit Rohloff-Speedhub-Nabenschaltung
# Der Gerät! Das Nicolai ION G16 EBOXX E14 setzt auf einen langlebigen Riemenantrieb gepaart mit Rohloff-Speedhub-Nabenschaltung - Preis: 8.999 €

Diashow: Das Nicolai G16 e-Boxx ION E14 setzt auf Riemenantrieb und Rohloff-Nabe
Die 14 Gänge werden elektronisch gewechselt
Durch den massiven Rahmen wirkt das Nicolai ION G16 EBOXX E14 fast wie ein Big-Bike
... er nicht vom Ritzel rutscht
Der dicke Fox Float X2-Dämpfer arbeitet – wenn er einmal abgestimmt ist – wie ein Uhrwerk
Leider steckt in der Rohloff-Nabe keine 12 mm Steckachse sondern eine dünne, beinah historische, Schnellspannachse
Diashow starten »

Mit dem Nicolai ION G16 EBOXX E14 kommt ein E-Mountainbike auf die Trails, welches mit einer martialischen Optik, einem satten Fahrwerk und dem Riemenantrieb punkten will. Letzterer steht für eine sehr lange Lebensdauer und dürfte der normalen Kette am E-Bike haushoch überlegen sein. Diese Kombination ist bis dato im Bereich E-Mountainbike noch vollkommen neu und macht Nicolai einmal mehr zum Innovationstreiber in diesem Bereich. Geschaltet wird die Rohloff Speedhub-Nabe per eShifting elektronisch. Die Schalteinheit ist angenehm klein und lässt sich gut bedienen. Mit dem sogenannten Belt-Tensioner wird der „Gates Carbon Drive“-Riemen kontinuierlich auf Spannung gehalten,  so wird das Ab- oder Verrutschen während der Fahrt verhindert.

Auch beim Cockpit vertraut man der langjährigen Erfahrung und verbaut einen goldenen RENTHAL Fatbar-Lenker in einer Breite von 780 mm.

Der goldene Lenker von Renthal ist langlebig und sehr haltbar
# Der goldene Lenker von Renthal ist langlebig und sehr haltbar
Die Unterstützungs-Modi werden links gewechselt, ...
# Die Unterstützungs-Modi werden links gewechselt, ...
... und die Gänge per eShift-Funktion rechts
# ... und die Gänge per eShift-Funktion rechts
Vielleicht unzerstörbar
# Vielleicht unzerstörbar - Riemenantrieb trifft auf Rohloff Speedhub-Nabenschaltung
Der Riemen wird während der Fahrt immer gespannt, damit ...
# Der Riemen wird während der Fahrt immer gespannt, damit ...
... er nicht vom Ritzel rutscht
# ... er nicht vom Ritzel rutscht
Leider steckt in der Rohloff-Nabe keine 12 mm Steckachse sondern eine dünne, beinah historische, Schnellspannachse
# Leider steckt in der Rohloff-Nabe keine 12 mm Steckachse sondern eine dünne, beinah historische, Schnellspannachse
Die 14 Gänge werden elektronisch gewechselt
# Die 14 Gänge werden elektronisch gewechselt
Die Ladebuchse wurde oberhalb vom Kettenblatt montiert
# Die Ladebuchse wurde oberhalb vom Kettenblatt montiert
Der dicke Fox Float X2-Dämpfer arbeitet – wenn er einmal abgestimmt ist – wie ein Uhrwerk
# Der dicke Fox Float X2-Dämpfer arbeitet – wenn er einmal abgestimmt ist – wie ein Uhrwerk

https://www.instagram.com/p/BiWxOMSBy5V/

Das Fox-Fahrwerk deutet dezent daraufhin, wofür dieses eMTB geschaffen wurde. Die Fox 36 Float generiert 170 mm Federweg an der Front und der Fox Float X2-Dämpfer am Heck ebenso. Durch das hohe Eigengewicht und den verbauten Fahrwerks-Komponenten dürfte dieses E-Bike förmlich am Boden kleben und auch den gröbsten Trail einebnen.

Natürlich nutzt ein Hersteller wie Nicolai bei den Laufrädern gern Produkte anderer Manufakturen die ihrerseits das Fräsen hochwertiger Produkte zu ihrer Passion erklärt haben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass am Nicolai G16 e-Boxx ION 27.5 E14 Laufräder der Marke Hope verbaut werden. Um die Motorpower auf den Trail zu bekommen, setzt man auf Continental Baron-Reifen in 27,5″ x 2,6.

Ausstattungsdetails des Nicolai ION G16 EBOXX E14

  • Rahmen: NICOLAI ION-G16 EBOXX Gates E14
  • Federgabel: Fox 36 Float 170 HSC/LSC FIT Factory BOOST, 27,5“
  • Dämpfer: Fox Float X2, Comp-Lever, Factory, e optimized plus
  • Motor: Bosch Performance CX
  • Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
  • Bremse: Magura MT7, HC Bremshebel 203mm
  • Schaltung: ROHLOFF Speedhub, 14- Gang mit GATES Riemen CDX 111T
  • Schalthebel: ROHLOFF Speedhub, 14- Gang
  • Laufräder: HOPE Tech 35 W 27,5″ Felge
  • Reifen: Continental Baron Projekt ProTection Apex 27.5×2,6″
  • Lenker: Renthal Fatbar 780x20mm, gold
  • Vorbau: Nicolai MTB 35 mm
  • Sattelstütze: Bikeyoke Revive 2.0 160 mm
  • Preis: 8.999 €

Meinung @eMTB-News.de

Wenn du ein E-Bike für die ganz groben Pisten suchst und gern bei richtig beschissenem Regenwetter unterwegs bist, dann solltest du dir das Nicolai ION G16 EBOXX E14 einmal ganz genau ansehen. Die Paarung aus elektronisch geschalteter Rohloff Speedhub-Nabe und Riemenantrieb ist unverwüstlich und entlockt dem Antrieb maximal ein leisten Hüsteln, während Kettenantriebe ächzend und stöhnend am Limit sind.

Was haltet ihr vom Nicolai ION G16 EBOXX E14? Ist Riemenantrieb und Rohloff euer Ding?

  1. benutzerbild

    Rox100

    dabei seit 03/2021

    Hallo lb Gemeinde, neben Gates und Drehmoment lasten habe ich eine recht banale Frage.
    Was sind denn ca. Reichweite mit einer Akku Ladung (G16 model) ?
    Bitte Antworten auf leichtes Freeride Gelände & auf Alpen gesplittet...
    Vorab Danke

  2. benutzerbild

    Rox100

    dabei seit 03/2021

    Hallo lb Forum,
    neben Gates & Drehmomenten hier meine recht banale Frage.
    Was sind Reichweite Erfahrungen mit em 500er Akku (G16 Modell)?
    Euer Feedback bitte auf Angabe von Terrain bezogen.

    Herzlichen Dank

  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 12093

    dabei seit 12/2015

    Ich würde sagen: Von....bis

    Die Reichweite ist nichts Nicolaispezifisches sondern hängt von Systemgewicht, Steigung, Bereifung, Unterstützungsmodus ab.

    Dazu gibt es tausende Diskussionen im net

  4. benutzerbild

    ninet1200

    dabei seit 07/2019

    Nun ja, theoretische Diskussionen sind das eine.
    Meine Speedhub hat 5 Jahre lang alles weggesteckt obwohl ich deutlich über der garantierten Eingangsübersetzung gefahren bin, war ja auch uralt und günstig erstanden.
    Allerdings sollte man die Betriebsgrenzen im Hinterkopf haben und nicht mit voller Unterstützung im Wiegetritt Ampelsprints durchziehen...oder technikfernen Menschen das Bike ausleihen ;-)
    Sehe wenig Sinn darin die 2 oder 3 längsten Gänge am E-Bike zu verschenken wenn man ohnehin nur bergab > 25 km/h fährt. Vor allem wenn man hohe Kadenzen bevorzugt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!