Niche ADTS: Wer kennt nicht das bittere Gefühl, nach einem akkufressenden Anstieg die Energie unwiederbringlich verloren zu haben? Damit könnte bald Schluss sein, dank des neuen innovativen Mittelmotors ADTS der spanischen Firma Niche Mobility, der neben seinem Automatikgetriebe und Energierückgewinnung auch beeindruckende Drehmoment- und Leistungszahlen aufruft. 

Das spanische Start-Up Niche Mobility hat nun mit dem Niche ADTS einen neuen Mittelmotor vorgestellt, der durch ein besonders hohes Drehmoment, starke Spitzenleistung und die Möglichkeit, Energie zurückzugewinnen, auf sich aufmerksam macht. ADTS steht für Automatic Digital Transmission System; da ist es quasi schon selbstverständlich, dass der visionäre Wundermotor auch über 4G-Konnektivität verfügen soll.

Niche Mobility ADTS – Infos

Im Bereich der E-Bikes sind Mittelmotoren bei hochwertigeren Modellen mittlerweile weit verbreitet. Die verwendeten Antriebssysteme stammen dabei vorwiegend von den Big-Playern Bosch und Shimano. Hersteller Niche Mobility hat nun einen neuen E-Bike-Mittelmotor entwickelt, der mit einer höheren Leistung, größerem Drehmoment und Energierückgewinnung gegen die Platzhirsche antreten will. Der neue ADTS-Motor verfügt außerdem über ein integriertes, automatisches Getriebe. Dies bedeutet, dass der Nutzer oder die Nutzerin keine Gangschaltung mehr betätigen muss, da das Schalten automatisch erfolgt.

  • Leistung bis zu 2.000 W
  • Nennleistung 250 W oder 450 W
  • Max. Drehmoment 120 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit 25, 45 oder 60 km/h
  • Akku 450 Wh oder 650 Wh
  • Gewicht 3,6 kg
  • Spannung 48 V
  • IP Level IP66
  • www.niche-mobility.com
ADTS steht für Automatic Digital Transmission System
# ADTS steht für Automatic Digital Transmission System - Das System umfasst Features wie Rekuperation, ein integriertes automatisches Getriebe und 4G-Konnektivität.

2.000 Watt Spitzenleistung und Rekuperation

Der neue Elektromotor soll über eine Nennleistung von entweder 250 oder 450 Watt verfügen, wobei die maximale Leistung mit starken 2.000 Watt angegeben wird. Das System ist international ausgerichtet und kann auf Geschwindigkeiten von 25, 45 und 60 km/h konfiguriert werden. Das maximale Drehmoment wird mit üppigen 120 Newtonmetern angegeben. Mehr schafft nur der französische Valeo-Mittelmotor, der auf der letzten Eurobike Premiere feierte.

Das System ist sehr vielseitig ausgelegt
# Das System ist sehr vielseitig ausgelegt - Es soll sowohl integrierte als auch externe Akkuvarianten geben.

Niche Mobility plant die Bereitstellung von Akkus mit Kapazitäten von 450 und 650 Wh. Dabei werden sowohl voll integrierte als auch herausnehmbare Akkus angeboten. Besonders spannend: Die Reichweite soll durch eine Rekuperations-Bremse erhöht werden, die beim Bergab-Fahren Energie zurückgewinnen kann. Ein Rückwärtsgang soll zudem das Zurücksetzen besonders einfach machen.

Rekuperation, integriertes Getriebe, große Reichweiten und große Leistung
# Rekuperation, integriertes Getriebe, große Reichweiten und große Leistung - Das ADTS klingt auf dem Papier wie der heilige Motor-Gral der Urbanen Mobilität.

Zum System gehört zudem ein TFT-Display mit einer Bildschirmdiagonale von zwei Zoll. Selbstverständlich soll auch eine App verfügbar sein. Laut Herstellerangaben ist ein integriertes IOT-Modul vorhanden, das 4G und Bluetooth unterstützt. Ein Diebstahlschutz-System ist ebenfalls integriert.

Trotz seiner hohen Leistung, dem integrierten Automatikgetriebe und der Energierückgewinnung soll der neue Antrieb nur 3,6 kg wiegen – wäre damit also lediglich 1 kg schwerer als ein aktueller Bosch Performance CX Gen4 ohne Schaltung und Rekuperationstechnologie. Das klingt vielversprechend.

Video: Niche Mobility Vorstellung

NICHE Mobility Introduction (Spanish subtitles) from Niche Mobility on Vimeo.

Verfügbarkeit

Bisher wurden noch keine konkreten Produkte mit dem neuen Motor angekündigt. Die ersten Antriebe sollen erst im Jahr 2024 produziert werden. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem Crowdfunding-Prozess.

Was sagst du zum neuen all-in-one Kraftpaket von Niche Mobility?

Infos & Bilder: Niche Mobility
  1. benutzerbild

    Emitter1

    dabei seit 11/2016

    Edit: wer will den Fixi an einem MTB?
    Woher will das system wissen, ob du bremsen willst oder die Pedale rückwärts drehst um besser über das Hindernis zu kommen.
    Also ja viele offene Fragen, ich sehe das System an einem Fully nicht marktreif, da fehlt noch so einiges.
    Nee keiner will ein MTB-Fixie.
    Du hast mich falsch verstanden. „So WIE ein Fixie“ bezogen auf Hinterradnabe und Kette/ Riemen.
    Aber wie ich schrieb mit gesteuertem Freilauf in der Motor/ Getriebeeinheit,
    Dabei werden die Pedale NICHT zwangsgeführt beim Rollen und Bremsen.

    Lass gut sein… ES IST MÖGLICH ;-)
  2. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Nee keiner will ein MTB-Fixie.
    Du hast mich falsch verstanden. „So WIE ein Fixie“ bezogen auf Hinterradnabe und Kette/ Riemen.
    Aber wie ich schrieb mit gesteuertem Freilauf in der Motor/ Getriebeeinheit,
    Dabei werden die Pedale NICHT zwangsgeführt beim Rollen und Bremsen.
    Das sag ich doch von Anfang an 😜

    Fixi ist halt doch was anderes und mit Fixi kamst du an 😬

    Naja, wenn du meinst, schade….
    Wo hab ich gesagt, das es technisch nicht geht?
    Mit entsprechendem Aufwand alles lösbar.
    Frage ist wie immer die Wirtschaftlichkeit, die sehe ICH nicht….
  3. benutzerbild

    hja

    dabei seit 12/2017

    vielleicht schraubt doch endlich jemand einen Kardanantrieb zusammen.

  4. benutzerbild

    Emitter1

    dabei seit 11/2016

    vielleicht schraubt doch endlich jemand einen Kardanantrieb zusammen.
    Vergleichbares gab es ja auch schon - zugleich mit Schaltung. Vermutlich wird das auch wieder ein Problem bei Gewicht und zu verkraftendem Drehmoment.
    Im Grunde ist Gatesriemen schon ein guter und sehr wartungsarmer stabiler Ansatz.
  5. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Im Grunde ist Gatesriemen schon ein guter und sehr wartungsarmer stabiler Ansatz.
    Ohne Steine, Aufsetzer und spitze Gegenstände ja.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!