Mudhugger EVO-Schutzblech ausprobiert: Mudhugger aktualisiert den Shape und das Design seiner beliebten Vorderrad-Schutzbleche und hat mit dem Mudhugger EVO einen weiteren langen Fender fürs Vorderrad im Programm, den wir nach kleineren Herbststürmen einem ersten Check unterzogen haben. Vorhang auf für das Mudhugger EVO-Schutzblech!

Mudhugger EVO-Schutzblech: Infos und Preise

Am Vorderrad einen Fender oder ein Schutzblech zu montieren, gehört mittlerweile beinah zum guten Ton. Der Mudhugger EVO ist ein langer, geschwungener Fender, der im Radius perfekt zu einem Laufrad passt und auch bei einem dicken 2,6er-Schlappen bleibt genug Reifenfreiheit. Bereits 2021 wurde der Mudhugger EVO vorgestellt, der gemeinsam mit aktiven Fahrern des Downhill World Cups und der EWS entwickelt worden ist.

Mudhugger bietet die EVO-Version in zwei Versionen an:

  • Mudhugger EVO Bolt-On dieser Fender wird direkt an die Gabelbrücke geschraubt und ist nicht mit jeder Federgabel kompatibel
  • Mudhugger EVO Zip-Tie langes Schutzblech für die Montage mit Kabelbindern, das an viele aktuelle Federgabeln passt
  • Material recyceltes Polypropylen
  • Laufradgröße 26″ 27.5″ 29″
  • Einsatzbereich E-Bike, E-MTB & MTB
  • Einbauposition vorne
  • Artikelgewicht ab 0,13 kg
  • Länge 51,50 cm
  • www.themudhugger.de
  • Preis ab 37,99 € UVP

Preise (UVP): Mudhugger EVO Zip-Tie 37,99 € | Mudhugger EVO Bolt-On 42,99 €

Mudhugger EVO Bolt-On – ein langes Schutzblech für E-Bikes mit cleveren Detaillösungen.
# Mudhugger EVO Bolt-On – ein langes Schutzblech für E-Bikes mit cleveren Detaillösungen. - Preis: 42,99 € (UVP)
Mudhugger EVO Zip-Tie – die universelle Lösung für jedwede Federgabel.
# Mudhugger EVO Zip-Tie – die universelle Lösung für jedwede Federgabel.
Die Befestigung erfolgt hier mit Kabelbindern.
# Die Befestigung erfolgt hier mit Kabelbindern. - Preis: 37,99 € (UVP)

Im Detail

Beide Mudhugger-Versionen, Bolt-On und Zip-Tie, sind so designt, dass die Gabelkrone bei voller Kompression nicht gegen das Schutzblech stößt. In diesem Bereich besitzt das Mudhugger EVO-Schutzblech eine Vertiefung, um einen ungewollten Kontakt zu verhindern. Neu ist neben der erhöhten Steifigkeit auch das Mehr an Reifenfreiheit, im Vergleich zum Vorgängermodell Mudhugger FRX. Die Länge ist so lang wie nötig und wurde so gewählt, dass sie ein Optimum an Schutz bietet. Ein leicht angedeuteter Spoiler am hinteren Ende verbessert den Spritzschutz fürs Unterrohr. Die hintere Länge beträgt 330 mm, die vordere 185 mm. Der Mudhugger EVO Bolt-On ist mit vielen Gabelmodellen kompatibel, benötigt aber teilweise zusätzliche Adapter.

Einen Wasserkeil auf der Unterseite, wie ihn der Unleazhed M02 –- Test gibt’s hier – besitzt, sucht man am Mudhugger EVO leider vergebens.

Die Formgebung des Mudhugger EVO ist etwas universeller und verzichtet auf die heruntergezogene Spitze des Vorgängermodells.
# Die Formgebung des Mudhugger EVO ist etwas universeller und verzichtet auf die heruntergezogene Spitze des Vorgängermodells.
Neu am Mudhugger EVO: Die Vertiefung im Bereich der Gabel.
# Neu am Mudhugger EVO: Die Vertiefung im Bereich der Gabel.
Hiermit soll ein Kontakt der Gabelkrone mit dem Fender, bei voller Kompression, vermieden werden.
# Hiermit soll ein Kontakt der Gabelkrone mit dem Fender, bei voller Kompression, vermieden werden.
Neben der Vertiefung im Gabelbereich verfügt der Mudhugger EVO am unteren Ende über eine kleine „Lippe“, die zusätzlichen Spritzschutz verspricht.
# Neben der Vertiefung im Gabelbereich verfügt der Mudhugger EVO am unteren Ende über eine kleine „Lippe“, die zusätzlichen Spritzschutz verspricht.

Im Test

Wir haben uns die Version Mudhugger EVO Bolt-On Long genauer angeschaut und an ein aktuelles Modell der RockShox Zeb – Test dazu findest du hier – an die Gabelbrücke der Federgabel geschraubt und sind damit seit geraumer Zeit unterwegs. Jetzt im Herbst macht es wieder Sinn, längere Fender, die mehr als die Simmerringe, Standrohre und Buchsen der Gabel schützen, ans Bike zu montieren, denn hier lautet die Devise: Viel hilft viel. Natürlich muss die Form stimmen, aber damit kennt sich das Entwicklungsteam von Mudhugger ja bestens aus. Bereits vor Jahren brachte Mudhugger mit dem FRX einen Fender fürs Vorderrad, der länger als die Mitbewerber war und somit ein Mehr an Schutz bot. Das neue Modell Mudhugger EVO verzichtet auf die eigenwillige Formgebung des alten Mudhugger FRX im vorderen Bereich, ist insgesamt optisch gefälliger und lässt dem Reifen mehr Freiheit. So kommen auch keine Probleme mit lehmigem Matsch mehr auf, der sich mitunter am alten Fender gern mal am vorderen Ende festsetzte.

In der Praxis gehört der Mudhugger EVO Bolt-On zu den unauffälligen Produkten. Anbauen und vergessen lautet hier die Devise. Rundum sorglos verrichtet dieser Fender seinen Dienst und tut, wofür er entwickelt wurde: Er schützt vor Dreck, Matsch und Nässe. Dank der passenden Formgebung trägt dieses Schutzblech optisch kaum auf, schmiegt sich passend an den Radius des Rades an und integriert sich nahtlos in die Gesamtoptik des Bikes.

Wir haben den Mudhugger EVO Bolt-On an eine aktuelle Version der RockShox Zeb geschraubt, um seine Wirkung bei Regenwetter auszuprobieren.
# Wir haben den Mudhugger EVO Bolt-On an eine aktuelle Version der RockShox Zeb geschraubt, um seine Wirkung bei Regenwetter auszuprobieren.
Die Bolt-On-Version des Mudhugger EVO verzichtet auf unschöne Kabelbinder und ...
# Die Bolt-On-Version des Mudhugger EVO verzichtet auf unschöne Kabelbinder und ...
... wird direkt an die Gabelkrone geschraubt. Passend für aktuelle Fox 36/38- und RockShox Zeb-Federgabeln.
# ... wird direkt an die Gabelkrone geschraubt. Passend für aktuelle Fox 36/38- und RockShox Zeb-Federgabeln.
Dank eines neuen Designs bietet dieser Fender viel Reifenfreiheit.
# Dank eines neuen Designs bietet dieser Fender viel Reifenfreiheit. - Hier in Kombination mit einem Specialized Hillbilly-Reifen in der Dimension 29″ x 2,3.
Um nicht am Lack der Federgabel zu kratzen, verfügt der ...
# Um nicht am Lack der Federgabel zu kratzen, verfügt der ...
... Mudhugger EVO Bolt-On über weiche Pads an den Kontaktstellen.
# ... Mudhugger EVO Bolt-On über weiche Pads an den Kontaktstellen.
Am vorderen Ende, wie üblich, das Logo von Mudhugger.
# Am vorderen Ende, wie üblich, das Logo von Mudhugger. - Hübsch ist die matt schimmernde Oberfläche.

Fahrten bei Nässe und matschigem Untergrund nimmt der Mudhugger EVO den Schrecken, denn das Gros des hochfliegenden Schmutzes und der Nässe wird hier wirkungsvoll am Weiterflug gehindert. Die Bolt-On-Befestigung an der Gabel sitzt bombenfest und machte auch nach Fahrten über längere Steinfelder oder extrem ruppiges Terrain keine Anstalten nicht zu halten oder sich zu lockern.

Ob man damit über matschige Trails fährt und sauber heim kommt? Nein, natürlich nicht. Auch hiermit finden sich Dreckspritzer am Rahmen oder im Bereich des Motors, aber man saut das Bike eben nicht von oben bis unten ein. Die optimale Ergänzung zum Mudhugger EVO-Schutzblech am Vorderrad ist übrigens der Mudhugger Rear, den wir im Winter gern nutzen. Für alle, die gänzlich sauber bleiben wollen, haben wir einen Tipp: nur bei Sonnenschein und Trockenheit fahren.

Ausprobiert! Mudhugger EVO Bolt-On Long-Schutzblech

Mit dem Mudhugger EVO Bolt-On bleiben du und dein E-Bike sauberer als ohne. Das stimmig designte Schutzblech integriert sich optisch unauffällig ins Gesamtbild und hilft dabei, Dreck, Nässe und Matsch vom Bike und von dir fernzuhalten. Besonders gut haben uns die Wertigkeit, Formgebung, Steifigkeit und die Möglichkeit des festen Anschraubens an die Gabelkrone gefallen.

Wir bleiben dabei: Schutzbleche gehören mindestens in der nassen Jahreszeit fix an ein E-Mountainbike!

Wie gewohnt, liefert das Mudhugger EVO Bolt-On-Schutzblech an unserem Bike eine saubere Performance.
# Wie gewohnt, liefert das Mudhugger EVO Bolt-On-Schutzblech an unserem Bike eine saubere Performance. - Ob wir im Hebst und Winter ohne Schutzblech unterwegs sind? Sicher nicht!

Preisvergleich

Welche Schutzbleche nutzt du an deinem E-Bike? Mudhugger, SKS, Unleazed, … Oder worauf setzt du, wenn die regnerische Jahreszeit beginnt?

 Text & Fotos: Rico Haase

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie „Ausprobiert!“ findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    GFAP69

    dabei seit 03/2005

    Moin, ich bin mit dem Bolt On und langem Schutzblech zufrieden.
    Für mich gibt es schlechtere Optik.

  2. benutzerbild

    Saunahaus

    dabei seit 09/2021

    Moin, ich bin mit dem Bolt On und langem Schutzblech zufrieden.
    Für mich gibt es schlechtere Optik.
    Sieht gut aus…
    Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass sich eine Menge Schlamm und Dreck auf der Kettenstrebe/oberhalb des Tretlagers sammeln könnte?
    Hatte ich im letzten Jahr. Ich habe den Mudrocker von SKS, der sogar noch eine Verlängerung nach vorne hat, aber auch die war nicht ausreichend lang genug. Da hat sich so viel Schlamm dort gesammelt, dass sich die Kette dort so richtig schön durchgezogen hat…
    Ich habe mir nun von Acid das Mudguard noch zusätzlich montiert. So bleibt der Bereich Kettenstrebe/oberhalb des Tretlagers absolut schmutzfrei da alles nach unten durchgezogen wird…
    Sieht aktuell so aus wie auf den Bildern 👍🏻
  3. benutzerbild

    GFAP69

    dabei seit 03/2005

    Sieht nicht schlecht aus. Könnte ich mal darüber nachdenken. Aber im Jan. soll ja das Hai da sein. Da wird es bestimmt was neues geben.

  4. benutzerbild

    hegges

    dabei seit 04/2020

    Sieht gut aus @Saunahaus
    Welcher Acid ist das?
    Wie wird er befestigt?
    Hast du ein Bild davon im montierten Zustand ohne den Mudrocker

  5. benutzerbild

    Saunahaus

    dabei seit 09/2021

    Sieht gut aus @Saunahaus
    Welcher Acid ist das?
    Wie wird er befestigt?
    Hast du ein Bild davon im montierten Zustand ohne den Mudrocker
    Das ist das…

    https://boc24.de/products/acid-mud-...MI9sav9sCr-wIVbhZMCh2c3wTaEAQYASABEgIONPD_BwE
    …ja es ist normalerweise für vorne und zwar das lange, wird mit Kabelbindern befestigt und bleibt bei mir auch im Sommer dran, da total unauffällig.
    Siehe Fotos…

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!