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Mit dem Mondraker Crafty werden Enduro-Fans happy!
Mit dem Mondraker Crafty werden Enduro-Fans happy!
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Dieses E-MTB ist schnell im Downhill und klettert souverän.
Dieses E-MTB ist schnell im Downhill und klettert souverän.
Mondraker Crafty – auch 2023 bleibt man sich treu und serviert ein waschechtes E-Enduro.
Mondraker Crafty – auch 2023 bleibt man sich treu und serviert ein waschechtes E-Enduro.
Bei den Carbon-Modellen ist Rahmen, Hinterbau und Dämpferwippe aus Carbon gefertigt.
Bei den Carbon-Modellen ist Rahmen, Hinterbau und Dämpferwippe aus Carbon gefertigt.
Im Oberrohr ist, wie man es bereits kennt, die Kontroll-Einheit vom Bosch Smart System integriert.
Im Oberrohr ist, wie man es bereits kennt, die Kontroll-Einheit vom Bosch Smart System integriert.
Auch 2023 bleibt das Display in exponierter Position mittig vor dem Lenker.
Auch 2023 bleibt das Display in exponierter Position mittig vor dem Lenker.
Am Topmodell verbaut Mondraker ein ...
Am Topmodell verbaut Mondraker ein ...
... Fox-Factory-Fahrwerk.
... Fox-Factory-Fahrwerk.
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Wer auf E-Enduros steht, der kennt das Mondraker Crafty. Die Spanier haben es mit Aluminium- und Carbonrahmen im Programm und in Kreisen sportlich Ambitionierter genießen die E-Mountainbikes mit Fast-Forward-Geometrie einen sehr guten Ruf als Vollgas-Enduro-Boliden. Für 2023 bekommt das Mondraker Crafty einige Updates. Um was es genau geht, erfährst du in diesem Artikel.

Mondraker Crafty MY2023 – Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160-170 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium, Carbon
MotorBosch
Akkukapazität750 Wh
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitemondraker.com
Preisspanne6.799 Euro - 13.799 Euro

Mondraker Crafty – für manche ein E-All-Mountain, für andere ein E-Enduro. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: hier geht es um maximale Performance auf dem Trail. Mit, je nach Modell, 160 bis 170 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck, fest verbautem Akku, kraftvollem Bosch Performance CX-Motor und 29-Zoll-Laufrädern brilliert das Crafty, egal ob mit Aluminium- oder Carbonrahmen, auf ziemlich jedem Trail.

Mit dem Mondraker Crafty werden Enduro-Fans happy!
# Mit dem Mondraker Crafty werden Enduro-Fans happy!
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Dieses E-MTB ist schnell im Downhill und klettert souverän.
# Dieses E-MTB ist schnell im Downhill und klettert souverän.

Die Produktreihe „Crafty“ bietet insgesamt fünf verschiedene Modelle mit einem Carbonrahmen aus Stealth Air Fasern und weitere drei Modelle mit einem Aluminiumrahmen. Alle Crafty-Modelle verfügen über einen 750-Wh-Akku, das Bosch Smart System mit System Controller und Mini Remote sowie den leistungsstarken Bosch Performance Line CX Motor der vierten Generation.

Preislich starten die Crafty-Modelle bei 6.799 €, das Topmodell kostet 13.799 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
  • Federweg 160–170 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 22,7 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akkukapazität 750 Wh
  • www.mondraker.com
  • Preis (UVP) ab 6.799 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Mondraker Crafty 2023 Preis (UVP)

  • Crafty R 6.799 €
  • Crafty RR 7.799 €
  • Crafty XR 8.499 €
  • Crafty Carbon R 8.799 €
  • Crafty Carbon RR 9.999 €
  • Crafty Carbon XR 10.999 €
  • Crafty Carbon XR LTD 11.999 €
  • Crafty Carbon RR SL 13.799 €

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 460 mm 480 mm 500 mm
Stack 632 mm 632 mm 650 mm 650 mm
STR 1,44 1,37 1,35 1,30
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Sitzwinkel, real 72,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 615 mm 635 mm 660 mm 680 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 480 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.235 mm 1.255 mm 1.280 mm 1.300 mm
Tretlagerabsenkung 17 mm 17 mm 17 mm 17 mm
Tretlagerhöhe 358 mm 358 mm 358 mm 358 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Mondraker bietet das Crafty in insgesamt acht Ausstattungsvarianten an, von denen drei mit Aluminiumrahmen und fünf mit Carbonrahmen ausgestattet sind. Preislich beginnt der Einstieg in die Crafty-Welt bei 6.799 € für das Modell Crafty RR und endet beim Topmodell Crafty Carbon RR SL mit 13.799 € (UVP).

SPEC_CRAFTY_2023
Mondraker Crafty – auch 2023 bleibt man sich treu und serviert ein waschechtes E-Enduro.
# Mondraker Crafty – auch 2023 bleibt man sich treu und serviert ein waschechtes E-Enduro.
Bei den Carbon-Modellen ist Rahmen, Hinterbau und Dämpferwippe aus Carbon gefertigt.
# Bei den Carbon-Modellen ist Rahmen, Hinterbau und Dämpferwippe aus Carbon gefertigt.
Im Oberrohr ist, wie man es bereits kennt, die Kontroll-Einheit vom Bosch Smart System integriert.
# Im Oberrohr ist, wie man es bereits kennt, die Kontroll-Einheit vom Bosch Smart System integriert.
Auch 2023 bleibt das Display in exponierter Position mittig vor dem Lenker.
# Auch 2023 bleibt das Display in exponierter Position mittig vor dem Lenker.
Am Topmodell verbaut Mondraker ein ...
# Am Topmodell verbaut Mondraker ein ...
... Fox-Factory-Fahrwerk.
# ... Fox-Factory-Fahrwerk.
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Motor & Akku

2023 packt Mondraker ins Crafty Alu und Crafty Carbon das Bosch Smart System mit LED-System-Controller im Oberrohr und dem Kiox 300-Display, welches, wie man es von Mondraker kennt, mittig vor dem Lenker montiert wird. Eine bessere Ablesbarkeit ist das Ergebnis und der Hauptgrund für diese doch etwas exponierte Position.

Beim Akku kommt ein 750-Wh-Modell von Bosch zum Einsatz, der sauber ins Unterrohr integriert und fest verbaut ist.

Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.

Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Wie gefallen dir die neuen Modelle des Mondraker Crafty? Carbon oder Alu, was findest du besser?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Text: Rico Haase / Infos & Fotos: Mondraker

 

  1. benutzerbild

    Mx1978

    dabei seit 03/2022

    L!
    Bin 1,83m mit SL 90, L passt perfekt

  2. benutzerbild

    dancell

    dabei seit 06/2020

    L
    Bin 1,92m und mein L passt perfekt.
    Wieso hast du L gewählt? Ich bin ähnliche groß und da es nur auf Hometrails und Touren im Mittelgebirge bewegt wird befürchte ich das XL zu lang sein wird.
  3. benutzerbild

    michi3

    dabei seit 12/2010

    Das XL Crafty wird gegenüber dem L nur länger nicht höher und da für mich beim E Bike dieser Trend zum extrem langen Reach der falsche Weg ist habe ich L gewählt. Ich will nicht das schnellste geradeaus Ballerbike, sondern das spaßigste und wendigste Bike und keinen Langholz Lkw, daher Größe L, auch bei über 1,90m.

  4. benutzerbild

    dancell

    dabei seit 06/2020

    Das XL Crafty wird gegenüber dem L nur länger nicht höher und da für mich beim E Bike dieser Trend zum extrem langen Reach der falsche Weg ist habe ich L gewählt. Ich will nicht das schnellste geradeaus Ballerbike, sondern das spaßigste und wendigste Bike und keinen Langholz Lkw, daher Größe L, auch bei über 1,90m.

    Ich sehe das ähnlich, zum ballern hab ich ein Biobike.

    Mein Bedenken war das möglicherweise das Sitzrohr zu kurz ist, aber das klingt ja so als würde das keine Probleme machen. Bist du zufrieden mit dem Rad?
  5. benutzerbild

    michi3

    dabei seit 12/2010

    Das Sitzrohr ist lang genug. Von der Qualität ist das Crafty absolut top, hab ich jetzt an meinen Freund weitergegben und das Rad funktioniert einfach ohne Mucken, perfekt.

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