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Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX – hier das Topmodell 10K
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX – hier das Topmodell 10K - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: ca. 19,5 kg (Herstellerangabe) | Preis: 10.999 € (UVP).
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Das Merida eONE-Sixty SL ist mit einem Bosch SX-Motor und 400er-Akku ausgestattet.
Das Merida eONE-Sixty SL ist mit einem Bosch SX-Motor und 400er-Akku ausgestattet.
Sämtliche Leitungen und Kabel verschwinden unterhalb des Vorbaus im Lenker.
Sämtliche Leitungen und Kabel verschwinden unterhalb des Vorbaus im Lenker.
Das neue Bosch Purion 400-Display ist geschützt positioniert und lässt sich gut ablesen.
Das neue Bosch Purion 400-Display ist geschützt positioniert und lässt sich gut ablesen.
Beim Topmodell werkelt an der Front eine Fox 36 mit GripX-Kartusche und ein ...
Beim Topmodell werkelt an der Front eine Fox 36 mit GripX-Kartusche und ein ...
... Fox Float X-Dämpfer – beides in der Factory-Ausführung.
... Fox Float X-Dämpfer – beides in der Factory-Ausführung.
Die 36er-Federgabel von Fox ist mit einer GripX-Kartusche ausgestattet.
Die 36er-Federgabel von Fox ist mit einer GripX-Kartusche ausgestattet.
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Gebremst wird mit ...
Gebremst wird mit ...
... bissigen SRAM Maven Ultimate.
... bissigen SRAM Maven Ultimate.
Ganz klar: Am Topmodell muss eine SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung verbaut sein.
Ganz klar: Am Topmodell muss eine SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung verbaut sein.
Grippstarke Maxxis-Reifen und neue ...
Grippstarke Maxxis-Reifen und neue ...
... FSA SC i30-Carbonlaufräder runden das Bild ab.
... FSA SC i30-Carbonlaufräder runden das Bild ab.
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Die Geometrie des Merida eONE-Sixty SL ist auf Stabilität und beste Performance in Enduro-Terrain ausgelegt.
Die Geometrie des Merida eONE-Sixty SL ist auf Stabilität und beste Performance in Enduro-Terrain ausgelegt. - Mit meiner Körpergröße von 1,83 m habe ich mich auf Rahmengröße L superwohl gefühlt.
Der Flexstay-Hinterbau am Merida eONE-Sixty SL ist straff, funktioniert aber mit 160 mm sehr gut.
Der Flexstay-Hinterbau am Merida eONE-Sixty SL ist straff, funktioniert aber mit 160 mm sehr gut.
Wer ein kleineres Hinterrad nutzen möchte, kann dies – dank Flip-Chip – tun.
Wer ein kleineres Hinterrad nutzen möchte, kann dies – dank Flip-Chip – tun.
Mit dem Merida eONE-Sixty SL machen Trails, egal ob moderat und flowig oder steil und ruppig viel Spaß!
Mit dem Merida eONE-Sixty SL machen Trails, egal ob moderat und flowig oder steil und ruppig viel Spaß!
Merida eONE-Sixty SL Action
Merida eONE-Sixty SL Action
Der Bosch SX-Motor im Merida eONE-Sixty SL schiebt mit bis zu 600 Watt Leistung und einem maximalen Drehmoment von 55 Nm.
Der Bosch SX-Motor im Merida eONE-Sixty SL schiebt mit bis zu 600 Watt Leistung und einem maximalen Drehmoment von 55 Nm. - Genug, um schnell und flüssig den Berg hinaufzufahren.
Purion 400-Display und ...
Purion 400-Display und ...
... LED-Controller lassen sich gut ablesen.
... LED-Controller lassen sich gut ablesen.
SRAM Maven Ultimate – an einem Light-E-MTB vielleicht etwas überdimensioniert
SRAM Maven Ultimate – an einem Light-E-MTB vielleicht etwas überdimensioniert - stört aber nicht, denn wer später bremst, ist bekanntlich länger schnell!

Merida eONE-Sixty SL: E-Bike-Neuheit 2025 – Merida präsentiert ein neu entwickeltes Light-E-MTB und setzt auf den kompakten, kraftvollen Bosch SX-Motor und einen 400-Wh-Akku im 160-mm-Carbonrahmen. Wir konnten das neue Merida eONE-Sixty SL bereits kurz testen und haben alle Infos dazu.

Merida eONE-Sixty SL – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/160 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
max. Systemgewicht140,0 kg
RahmengrößenXS, S, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.merida-bikes.com
Preisspanne6.399 Euro - 10.999 Euro

Merida erweitert mit dem eONE-Sixty SL das Portfolio um ein hübsches, potentes Light-Support-E-Mountainbike. Der schlanke Carbonrahmen verfügt über 160 mm Federweg, wird von einem Bosch Performance Line SX-Motor angetrieben und ist mit einem fest verbauten 400-Wh-Akku ausgestattet. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, kann der optional erhältliche Range Extender von Bosch montiert werden, damit kommt man auf satte 650 Wh Gesamtkapazität. Merida hat das neue Light-E-Enduro auf 29-Zoll-Laufräder gestellt und zusätzlich mit einem Flip-Chip versehen, der es ermöglicht, bei kaum veränderter Geometrie ein kleineres 27,5″-Hinterrad zu nutzen. Hierbei wächst der Federweg auf 174 mm an. Wer also lieber Mullet fährt, et voilà, Merida macht es möglich.

Dank dem leichten, schlanken Carbonrahmen nebst Carbonhinterbau und Flexstay-Technologie kommt das eONE-Sixty SL in der Topversion auf ca. 19,5 Kilogramm. Eine Besonderheit am Merida eONE-Sixty SL ist, neben dem Light-Support-Motor von Bosch, auch der Hinterbau, der auf flexende Sitzstreben baut und auf Lager am hinteren Ausfallende verzichtet. Merida bezeichnet diese Besonderheit einfach „Flexstay Technologie“ und ist von der Technologie flexender Streben auch an einem langhubigeren Bike überzeugt. In unseren Augen liegen die Hauptvorteile in einem geringeren Gewicht und weniger Wartungsaufwand.

Preislich startet es beim eONE-Sixty SL mit 6.399 € (UVP).

Merida präsentiert gleich zwei neu entwickelte E-Mountainbikes: das eONE-Sixty SL (Light-Support) und das eONE-Eighty (Full Power) – beide Modelle setzen auf Motorsysteme von Bosch eBike Systems und können verschiedener kaum sein. Schiebe den Regler hin und her, um die Unterschiede zu entdecken.

Merida eONE-Eighty Merida eONE-Sixty SL
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten fest verbauter Akku
  • Gewicht ca. 19,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 140 kg
  • Rahmengrößen XSS, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance SX
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.merida-bikes.com
  • Preis (UVP) ab 6.399 € | Bikemarkt: Meride eONE-Sixty SL kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Merida eONE-Sixty SL Preis (UVP)

  • Merida eONE-Sixty SL 6000 6.399 €
  • Merida eONE-Sixty SL 8000 8.499 €
  • Merida eONE-Sixty SL 10K 10.999 €
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX – hier das Topmodell 10K
# Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX – hier das Topmodell 10K - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: ca. 19,5 kg (Herstellerangabe) | Preis: 10.999 € (UVP).
Diashow: Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
... LED-Controller lassen sich gut ablesen.
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX – hier das Topmodell 10K
SRAM Maven Ultimate – an einem Light-E-MTB vielleicht etwas überdimensioniert
Wer ein kleineres Hinterrad nutzen möchte, kann dies – dank Flip-Chip – tun.
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Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
# Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
# Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
Das Merida eONE-Sixty SL ist mit einem Bosch SX-Motor und 400er-Akku ausgestattet.
# Das Merida eONE-Sixty SL ist mit einem Bosch SX-Motor und 400er-Akku ausgestattet.
Sämtliche Leitungen und Kabel verschwinden unterhalb des Vorbaus im Lenker.
# Sämtliche Leitungen und Kabel verschwinden unterhalb des Vorbaus im Lenker.
Das neue Bosch Purion 400-Display ist geschützt positioniert und lässt sich gut ablesen.
# Das neue Bosch Purion 400-Display ist geschützt positioniert und lässt sich gut ablesen.

Geometrie

Schon beim ersten Blick in die Geometrietabelle fällt auf, dass das Merida eONE-Sixty SL beste Klettereigenschaften mit einem stabilen Geradeauslauf kombinieren möchte und auf Länge setzt. In Rahmengröße L misst der Reach lange 489 mm und ist mit einem Stack von 625 mm gepaart. Dazu ein flacher Lenkwinkel von 64° und ein steiler Sitzwinkel mit beachtlichen 78,5°. Gerade der steile Sitzwinkel verspricht in Kombination mit den 450 mm langen Kettenstreben und der ausbalancierten Lastverteilung über dem Bike beste Kletterperformance. Auch steilere Rampen sollten hiermit gut zu erklimmen sein.

Schon gewusst? Im Geometrics – der ultimativen Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!

Erhältliche Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 443 mm 466 mm 489 mm 512 mm
Stack 611 mm 616 mm 620 mm 625 mm 629 mm
STR 1,45 1,39 1,33 1,28 1,23
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78,5° 78,5° 78,5° 78,5° 78,5°
Oberrohr (horiz.) 543 mm 567 mm 591 mm 616 mm 640 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 110 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 400 mm 410 mm 425 mm 445 mm 465 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.202 mm 1.228 mm 1.253 mm 1.278 mm 1.303 mm
Tretlagerabsenkung 27,5 mm 27,5 mm 27,5 mm 27,5 mm 27,5 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Für die Saison 2025 hat Merida drei Varianten des eONE-Sixty SL im Programm. Den Einstieg stellt das Modell mit dem Zusatz „6000“ dar, welches für 6.399 EUR zu haben ist. Es wird vom 8000er gefolgt, das 8.499 EUR kostet. Das Topmodell (hier im ersten Test) trägt das Kürzel „10K“, was den Preis schon erahnen lässt, denn hierfür ruft Merida satte 10.999 EUR (UVP) auf. Dafür bekommt man hier ein rundum vollausgestattetes Topmodell mit Fox 36-Federgabel und Fox Float X-Dämpfer – beides natürlich in der Factory-Ausführung mit Kashima-Beschichtung und GripX-Kartusche in der Gabel –, SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung, SRAM Maven Ultimate-Bremsen (Test) und FSA SC 130-Laufrädern mit Carbonfelgen. Abgerundet wird das Ganze durch einen Carbonlenker und SRAM XX Eagle E-MTB-Kurbeln.

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Beim Topmodell werkelt an der Front eine Fox 36 mit GripX-Kartusche und ein ...
# Beim Topmodell werkelt an der Front eine Fox 36 mit GripX-Kartusche und ein ...
... Fox Float X-Dämpfer – beides in der Factory-Ausführung.
# ... Fox Float X-Dämpfer – beides in der Factory-Ausführung.
Die 36er-Federgabel von Fox ist mit einer GripX-Kartusche ausgestattet.
# Die 36er-Federgabel von Fox ist mit einer GripX-Kartusche ausgestattet.
Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
# Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX

Gebremst wird mit ...
# Gebremst wird mit ...
... bissigen SRAM Maven Ultimate.
# ... bissigen SRAM Maven Ultimate.

Ganz klar: Am Topmodell muss eine SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung verbaut sein.
# Ganz klar: Am Topmodell muss eine SRAM XX Eagle Transmission-Schaltung verbaut sein.

Grippstarke Maxxis-Reifen und neue ...
# Grippstarke Maxxis-Reifen und neue ...
... FSA SC i30-Carbonlaufräder runden das Bild ab.
# ... FSA SC i30-Carbonlaufräder runden das Bild ab.

Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
# Merida eONE-Sixty SL mit Bosch SX
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Merida eONE-Sixty SL im ersten Test

Wow! Nicht nur optisch steht das neue Merida eONE-Sixty SL extrem sexy da, es brennt auch auf dem Trail ein echtes Feuerwerk an Fahrspaß ab.

Merida lud uns einige Tage vor der offiziellen Vorstellung ins Pressecamp nach Santa Coloma de Farners in Spanien ein. Hier, in der Nähe von Girona, gibt es ein umfangreiches Trailnetz mit vielen flowigen, aber auch technisch anspruchsvolleren Abschnitten. Ideales Gelände, um mit dem E-Mountainbike jede Menge Spaß zu haben und einem derart neuen Bike gehörig auf den Zahn, äh, die Stollen zu fühlen. Hier haben wir mit dem Merida eONE-Sixty SL 10K einige Turns gedreht.

Das neu entwickelte Light-Support-E-MTB Merida eONE-Sixty SL mit schlankem Carbonrahmen setzt auf einen kompakten Mittelmotor aus der Bosch Performance Line SX, 160 mm Federweg und 29er-Laufrädern an Front und Heck. Die Geometrie liest sich auf dem Papier relativ lang (488 mm Reach bei Rahmengröße L), fühlt sich aber beim Fahren für meine Körpergröße von 1,83 m ziemlich passend an.

Die Geometrie des Merida eONE-Sixty SL ist auf Stabilität und beste Performance in Enduro-Terrain ausgelegt.
# Die Geometrie des Merida eONE-Sixty SL ist auf Stabilität und beste Performance in Enduro-Terrain ausgelegt. - Mit meiner Körpergröße von 1,83 m habe ich mich auf Rahmengröße L superwohl gefühlt.

Auf dem Trail liegt es ruhig, punktet mit einem direkten, straffen Fahrwerk, fühlt sich komfortabel, aber sportlich an und animiert dazu, sich in Top-Speed den Trail hinunterzuspielen. Die Charakteristik würde ich als verspielt bezeichnen. Wer bei einem derartigen Enduro-Bike neben einer verspielten Fahrweise auch gern High-Speed fährt und guten Geradeauslauf möchte, wird hier aber ebenso fündig, denn das Merida eONE-Sixty SL punktet auch mit einem stabilen Geradeauslauf und viel Performance, wenn’s man wieder mehr zur Sache geht. Schon nach wenigen Kilometern auf dem Trail wird klar, dieses Light-E-MTB ist ziemlich schnell, folgt jeder Lenkbewegung sehr direkt und lässt sich angenehm präzise fahren. Der Flexstay-Hinterbau verzichtet auf ein Lager am Ausfallende und funktioniert auch in Kombination mit 160 mm sehr souverän, ist aber eher auf der strafferen Seite.

Der Flexstay-Hinterbau am Merida eONE-Sixty SL ist straff, funktioniert aber mit 160 mm sehr gut.
# Der Flexstay-Hinterbau am Merida eONE-Sixty SL ist straff, funktioniert aber mit 160 mm sehr gut.
Wer ein kleineres Hinterrad nutzen möchte, kann dies – dank Flip-Chip – tun.
# Wer ein kleineres Hinterrad nutzen möchte, kann dies – dank Flip-Chip – tun.

Was dem eONE-Sixty SL allerdings etwas fehlt, sind Reserven, denn der Grenzbereich ist hier eher schmal und weniger gutmütig oder fehlerverzeihend. Dieses Bike kann gemütlich über den Trail gefahren werden, es fühlt sich aber wohler, wenn es mit etwas Fahrtechnik zügig und zielgerichtet über den Trail gefahren wird.

Mit dem Merida eONE-Sixty SL machen Trails, egal ob moderat und flowig oder steil und ruppig viel Spaß!
# Mit dem Merida eONE-Sixty SL machen Trails, egal ob moderat und flowig oder steil und ruppig viel Spaß!

Die moderne Geometrie bietet eine hohe Front, der Stack misst 625 mm (Rahmengröße L) und durch den steilen Sitzwinkel von 78,5° kann man mit dem eONE-Sixty SL auch steile Anstiege souverän meistern. Klar, der SX-Motor braucht mehr Druck auf dem Pedal als beispielsweise ein CX, aber auch mit diesem kompakten Aggregat machen Uphills viel Spaß und es lassen sich auch steile Rampen einfach erklimmen.

Merida eONE-Sixty SL Action
# Merida eONE-Sixty SL Action

Wer lange Touren machen möchte, sollte sich von Anfang an einen Bosch PowerMore Range Extender zulegen und dem fest verbauten 400er-Akku eine Extraportion Energie spendieren. Mit 650 Wh sind enorm lange Touren mit dem knapp 20 Kilogramm leichten E-MTB möglich.

Der Bosch SX-Motor im Merida eONE-Sixty SL schiebt mit bis zu 600 Watt Leistung und einem maximalen Drehmoment von 55 Nm.
# Der Bosch SX-Motor im Merida eONE-Sixty SL schiebt mit bis zu 600 Watt Leistung und einem maximalen Drehmoment von 55 Nm. - Genug, um schnell und flüssig den Berg hinaufzufahren.
Purion 400-Display und ...
# Purion 400-Display und ...
... LED-Controller lassen sich gut ablesen.
# ... LED-Controller lassen sich gut ablesen.
SRAM Maven Ultimate – an einem Light-E-MTB vielleicht etwas überdimensioniert
# SRAM Maven Ultimate – an einem Light-E-MTB vielleicht etwas überdimensioniert - stört aber nicht, denn wer später bremst, ist bekanntlich länger schnell!

Merida hat dem eONE-Sixty SL einen Flip-Chip verpasst, über den sich das Set-up auf Mullet anpassen lässt. Hierbei bleibt die Geometrie gleich, aber der Federweg am Heck wächst auf 174 mm. Hallihallo, wieso dann nicht direkt auf Mullet gehen und eine 170er-Federgabel einbauen? Ganz einfach: Merida nimmt das Testen der Rahmen und Komponenten sehr, sehr ernst und hat den Carbonrahmen nicht in Kombination mit einer 170-mm-Federgabel getestet, also auch nicht freigeben. Verlockend, aber leider …

Das neue Merida eONE-Sixty SL verspricht eine gute Zeit auf dem Trail. Mit Carbonrahmen, 160 mm Federweg, potentem Hinterbau und kraftvollen Bosch Performance SX-Motor konnte es uns im ersten Test überzeugen und beeindruckte mit sattem Fahrwerk, agilem Handling und viel Fahrspaß.

Wie gefällt dir das neue Merida eONE-Sixty SL?

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Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    Aussie81

    dabei seit 03/2018

    Schönes Rad.
    Aber was bitte soll dem Rahmen passieren wenn ich statt 160mm eine Gabel mit 170mm fahre?


    Der TQ wiegt knapp unter 1900gr. Der SX ist angegeben mit 2000gr.


    Beispiel:
    Mit TQ gibt es das schlanke Rotwild Re275 (edit das 275 heißt RX) mit gewogenem Rahmengewicht von 2390gr. Die Größe weiß ich jetzt nicht.
    Rise mit Shimano: 2200gr. Und das
    AMS one44 mit SX: 2100gr.
    Ich sehe da keinen Vorteil für den TQ.
    Und meines Wissens nach, hat auch noch keiner ein und demselben Rahmen für beide Antriebe konstruiert.
    So gesehen ist das nur eine Vermutung von dir?
    Danke! Ich hatte keine Nerven dass Geplappere zu widerlegen. Dann nerve ich lieber mit dummen Fragen
  2. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 08/2019

    Laut Bosch wiegt der 400 Wh CompactTube 2,0 kg. 🤔
    Wesentlich mehr als 300 g wird das TQ50 System nicht leichter sein.
    Es sind nicht mehr als 300 gr., sondern 400 gr. was das TQ50 System leichter ist.
    https://ebike-mtb.com/tq-hpr-50-test/

    Beide Motoren haben, unabhängig vom Gewicht, ihre Vorzüge und Eigenheiten.
    Ich wollte den TQ nicht gegen den Bosch tauschen wollen, aber das ist nun OT.
  3. benutzerbild

    avau

    dabei seit 09/2012

    Es sind nicht mehr als 300 gr., sondern 400 gr. was das TQ50 System leichter ist.
    https://ebike-mtb.com/tq-hpr-50-test/
    Gut, dann bau ich eben am SX den 400er aus und fahre nur mit dem RE der auch 250Wh hat und mit Halterung 1,6kg wiegt. Und schon schmilzt der Gewichtsvorteil des TQ dahin.smilie
  4. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

    Emtbmotoren-news.de

  5. benutzerbild

    Rob878

    dabei seit 09/2024

    sorry,aber an diese Bremsen kann nichts verkehrt sein.

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