Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die alte Exo+ Generation
Die alte Exo+ Generation - dünnere Fäden bedeuten mehr Anpassungsfähigkeit bei weniger Stabilität und Pannenschutz.
Die neue Exo+ Karkasse
Die neue Exo+ Karkasse - weniger dafür dickere Fäden pro Zoll für mehr Stabilität und Pannenschutz.
Alt vs Neu
Alt vs Neu - links der alte 120 TPI-Aufbau, rechts die neue Karkasse.
Leicht zu erkennen
Leicht zu erkennen - die neue Exo+ Karkasse verfügt über keine TPI-Angabe mehr.

Der beliebte Reifenhersteller Maxxis hat seiner Exo+ Karkassentechnologie ein Upgrade verpasst und will damit für mehr Pannensicherheit und einen höheren Durchschlagschutz sorgen. Dabei soll sich das Mehrgewicht im Rahmen halten und je nach Reifenmodell nur 1 bis 5 % zur ursprünglichen Masse addieren. Die Umstellung ist bereits im Gange und kann an einem kleinen Detail am Reifen identifiziert werden. Alle Infos hier.

Maxxis, der Reifenhersteller aus Taiwan, hat viele Fans im Bereich MTB Reifen, vielleicht kommen durch das Upgrade der Exo+ Karkassentechnologie noch ein paar hinzu. Die Taiwaner bieten die Exo+ Karkasse aktuell in fünf verschiedenen Profilen mit insgesamt 27 unterschiedlichen Version an, dabei zählen laut Maxxis der Assegai und Minion DHR2 zu den beliebtesten Modellen in der MTB-Community.

Die Exo+ Karkasse stellt aktuell das Bindeglied zwischen der einfachen Exo-Version und der für Enduro und Downhill Bikes konzipierten Double Down-Karkasse dar, jedoch konnte die Pannensicherheit der Exo+ Reifen wohl nicht Jedermann überzeugen. Der bisherige Exo+ Aufbau basierte auf einer 120 TPI Karkasse, die mit den Pannenschutzlagen SilkShield (Wulst-zu Wulst, Grafik gelb) und Exo (in der Seitenwand, Grafik grün) verstärkt wurde. Die Abkürzung TPI (Threads Per Inch) steht dabei für die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll Reifengewebe, welche bei 60 TPI mit schwerem Gewebe und dickeren Fäden für eine stabilere Karkasse sorgt. Im Vergleich dazu, fallen die Nylonfäden bei 120 TPI dünner aus, wodurch sich der Reifen dem Untergrund besser anpasst, was jedoch auf Kosten der Stabilität geht.

Die alte Exo+ Generation
# Die alte Exo+ Generation - dünnere Fäden bedeuten mehr Anpassungsfähigkeit bei weniger Stabilität und Pannenschutz.
Diashow: Maxxis überarbeitet EXO+ Karkasse: Ein großes Plus an Pannenschutz
Die alte Exo+ Generation
Alt vs Neu
Die neue Exo+ Karkasse
Leicht zu erkennen
Diashow starten »

Die neue Exo+ Konstruktion baut dagegen auf eine 60 TPI Karkasse, die mit einem neuen Abrieb-resistenten Gummi beschichtet sein soll. In den Seitenwänden befindet sich nun eine gummierte Exo Pannenschutzlage (Grafik blau) und über der Wulst wird eine kurze Butyl-Einlage (Grafik violett) eingearbeitet.

Die neue Exo+ Karkasse
# Die neue Exo+ Karkasse - weniger dafür dickere Fäden pro Zoll für mehr Stabilität und Pannenschutz.

Während die bisherige Exo+ Technik zwar schon etwas mehr Pannenschutz als die einfache Exo-Version geboten hat, soll die neue Exo+ Technik, indessen einen nahezu doppelt so hohen Pannen- und 20 % höheren Durchschlagschutz bieten. Das Ganze bei einer Gewichtszunahme von 1 bis 5 %, abhängig vom jeweiligen Modell. Die Umstellung auf die neue Technik erfolgte im Rahmen eines „Running Change“. Das bedeutet, dass sich an den Artikelnummern nichts geändert hat und bereits seit letztem Herbst ausschließlich die neue Version der Karkasse an den Handel ausgeliefert wird.

Alt vs Neu
# Alt vs Neu - links der alte 120 TPI-Aufbau, rechts die neue Karkasse.

Um jetzt herauszufinden, ob ihr bereits eine der neuen Maxxis Exo+ Reifen am Mountainbike montiert habt, genügt ein Blick auf die Reifenwand. Denn die neuen Reifen verfügen über keine TPI Angabe mehr, zuvor wurden unterhalb der Reifendimensionen auch die damaligen 120 TPI erwähnt, auf dem sogenannten „hot patch“ findet man nun keine Angabe mehr zu der Anzahl der „Threads Per Inch“.

Leicht zu erkennen
# Leicht zu erkennen - die neue Exo+ Karkasse verfügt über keine TPI-Angabe mehr.

Ist schon jemanden die neue Karkasse aufgefallen, ob auf dem Trail oder der Reifenwand?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Maxxis

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!