Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
LMX 56 – ein E-MTB mit abartig viel Leistung.
LMX 56 – ein E-MTB mit abartig viel Leistung. - Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Öhlins Gabel vom Feinsten
Öhlins Gabel vom Feinsten - ob sie es ans Serienrad schafft, ist noch unklar!
Kompromisslose Geometrie
Kompromisslose Geometrie - entwickelt für maximalen Spaß!
Massive Anlenkung des Federbeines
Massive Anlenkung des Federbeines - hier noch im Entwicklungsstadium.

LMX-Bikes präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022. Darunter auch ein Trail-E-Bike, dass man sicherlich nicht auf jeder Hütte sehen wird. Der französische E-Bike Hersteller LMX aus Isere, der sich bis dato vornehmlich auf die Produktion von sportlichen S-Pedelecs und E-Motocrossern spezialisiert hat, stellte auf dem Roc d´Azur sein erstes E-MTB (Pedelec) vor. Der Prototyp konnte am Messestand vom 06. bis 10. Oktober bestaunt werden. Das neue E-Bike soll gleichzeitig Technologieträger und Speerspitze des Machbaren sein. Der Motor stammt von Spark Racing und bietet Leistung satt! 

LMX 56 – Neuheit 2022

Infos und Preise

Der Hersteller LMX Bikes produziert seit 2016 extreme S-Pedelecs und E-Motocrossbikes in Leichtbauweise. Der Focus liegt hier absolut im extremen Sportbereich. Der Motor wird in Zusammenarbeit mit Spark Racing Technology Systems im eigenen Hause produziert. Die Serienproduktion des Motors soll möglichst in Frankreich, maximal in Europa ermöglicht werden. Das alleine verspricht schon Exklusivität und Hochspannung! Der Motorenhersteller ist kein Unbekannter. Spark Racing Technology produziert für einige bekannte Automobilhersteller und Rennställe. Dieses Know how soll jetzt exklusiv für die Kooperation mit LXM E-Bikes genutzt werden. Der Motor wurde eigens für dieses E-Mountainbike entwickelt. Eine weitere Besonderheit ist, dass er ein patentiertes Stirnrad-Doppelgetriebe hat. Durch diese zusätzliche Untersetzung wird das Drehmoment auf unglaubliche 200 Nm und 2500 Watt in der Spitze gepusht. Deswegen ist auch neben der massiven und stabilen Bauart des Rahmens, eine 157 mm Hinterachse, mit verstärktem Freilauf zwingend notwendig. Wir sind sehr gespannt, ob hier ähnliche Wege wie beim Valeo-Motor mit Effigear-Getriebe, welches im Motor verbaut ist und eine Kettenschaltung überflüssig macht, gegangen werden. So ein Motor zieht natürlich ordentlich Saft. Deshalb hat das E-Bike zu Beginn einen entnehmbaren  900 Wh verbaut. Bereits im Sommer 2023 soll dann eine 1.000 Wh Version lieferbar sein.

Auf den Bildern des Prototyps sieht man ein Öhlins Fahrwerk verbaut. Hier geht man also auch keine Kompromisse ein. Wie das Serien-Set-up  aussieht, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Das E-Mountainbike wird als Mullet-Version an den Start gehen. Der stabile Hinterbau nimmt 27,5″ Reifen mit einer Breite von 2.8 locker auf. Vorne steckt ein 29 x 2,6″ Pneu in der massiven Öhlins-Gabel.

Die Hinterbaukonstruktion ist an einer eigens konstruierten, extrem stabilen Umlenkhebelage angesetzt und soll progressiv abgestimmt sein.  Das neue Gerät ist ab sofort, mit einer Anzahlung von 200 € konfigurier- und bestellbar. Vorerst sind zwei Farben verfügbar. Eine nicht zugelassene Offroadversion soll im Sommer 2022 lieferbar sein. Der Hersteller bezeichnet das E-Bike als  ein „echtes Trial-Motorrad, getarnt als elektrisches Fahrrad mit Pedalen“. Wir sind sehr gespannt, ob das Konzept für den europäischen Markt tauglich ist. Eine Konfiguration gemäß STVO wäre für den deutschen Markt sicherlich sehr dienlich, denn in der aktuellen Version ist dieses Fahrzeug auf deutschen Straßen und Wegen illegal.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg ab 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße  Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5+″ hinten)
  • Besonderheiten Motor von Spark Racing, Stirnradgetriebe
  • Gewicht n/A
  • Max. Systemgewicht: n/A
  • Rahmengrößen  n/A
  • Motor Spark Racing Technology
  • Akkukapazität 900/1000 Wh, 52 V
  • Verfügbar  Sommer 2022
  • www.lmxbikes.com
  • Preis (UVP) n/A
LMX 56 – ein E-MTB mit abartig viel Leistung.
# LMX 56 – ein E-MTB mit abartig viel Leistung. - Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Öhlins Gabel vom Feinsten
# Öhlins Gabel vom Feinsten - ob sie es ans Serienrad schafft, ist noch unklar!
Kompromisslose Geometrie
# Kompromisslose Geometrie - entwickelt für maximalen Spaß!
Massive Anlenkung des Federbeines
# Massive Anlenkung des Federbeines - hier noch im Entwicklungsstadium.

LMX 56 – Motor & Akku

Ein Motor- und Akku-Konzept, dass sicherlich polarisiert! Der Motorhersteller Spark Racing Technology ist eine feste Größe, wenn es um das Thema E-Racing geht. Das Team um LXM E-Bike ist mit Spark Racing Technology eine Kooperation eingegangen, die gewissermaßen von Haustür zu Haustür läuft. Für dieses Projekt waren Standardparameter nicht zu gebrauchen. 200 Nm und 900 Wh, perspektivisch 1.000 Wh sprengen die Norm. Das innovative Stirnradgetriebe wird sicherlich nicht in jedem Bike seinen Einsatz finden. Allerdings machen solche Innovationen Hoffnung, dass sich zum Thema Gangwechsel etwas tut. Getriebemotoren könnten eine sinnvolle Alternative zur Kettenschaltung werden.

  • Motor Spark Racing Technology
  • Akku LMX
  • Akkukapazität 900 Wh
  • Leistung 2500 Watt Spitzenleistung
  • Max. Drehmoment 200 Nm
  • Display n/A

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Meinung @eMTB-News.de

Ein E-Bike nicht zwingend für Jedermann! 200 Nm - 1.000 Wh, Doppel-Stirnradgetriebe und ein Startgewicht vermutlich weit jenseits der 25 Kg. Für uns ist die Innovationsleistung der LMX Crew auf jeden Fall schon mal außergewöhnlich. Die Tatsache, dass solche Projekte Mitten in Europa entstehen, ist auf jeden Fall schon mal einen Applaus wert. Im richtigen Terrain eingesetzt, hat man mit dem brachialen Bike sicherlich einen unvergleichlichen Spaß. Ob sich das mit einer 25 km/h Grenze ebenfalls ausleben lässt, wagen wir zu bezweifeln.

Was haltet ihr von so einem derart massiven und starken Gerät? Lasst es uns wissen.


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Text: Thomas Höfner / Fotos: LMX
  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    einmal normale Schaltung und
    … eine für den Motor.
  2. benutzerbild

    freerider71

    dabei seit 09/2019

    Geht nur noch Gasgriff und Auspuff ab... Genau mit solchen Bikes wird der Ruf von emtb ruiniert, und noch mehr Trails gesperrt!

  3. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    Geht nur noch Gasgriff und Auspuff ab... Genau mit solchen Bikes wird der Ruf von emtb ruiniert, und noch mehr Trails gesperrt!
    Nanana, so schlimm wirds wohl nicht werden...wieviele von solchen unsäglichen Teilen hat man denn live schon gesehen.......
    Eher werden schon offene Chinahaufen von Unbedarften gekauft, welche dann von brutalsten Fahrleistungen schwadronieren (bei 2 kW smilie smilie)
    Etwa so in der Form: das Vorderrad ist nicht am Boden zu behalten ( weil man sitzt ja wie ein Kartoffelsack oben, wenn ich diesem eine unten reintrete wird er ja auch nach hinten umfallen...)

    mein Fazit: alles Käse, als Bike zu schwer, als Motorrad viel zu schwach..
    evtl illegal zum Posen für die Stadt oder vielleicht Forstweg zur Almhütte hoch, keine Ahnung....
  4. benutzerbild

    freerider71

    dabei seit 09/2019

    Ja stimmt Aloisius...
    Da bin ich anscheinend schon zu angepisst...
    Ich nehme Rücksicht im Gebirge und trotzdem kannst da blöde Kommentare wie, da wollen Sie runterfahren? anhören...

  5. benutzerbild

    freerider71

    dabei seit 09/2019

    Soll 45 km/h unterstützen...
    Hoffe dass ich solche hässlichen Panzer in die Alpen nie erblicke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!