Komoot hat etwas Neues! Für das Feature Trail View hat komoot 15 Millionen Fotos seiner Nutzerinnen und Nutzern gescannt und zeigt Euch in der Karte der Browserversion aussagekräftige Bilder der Trails genau dort, wo sie entstanden sind. So wird es möglich, schon bei der Routenplanung einen plastischen Eindruck von Trails und Gelände zu bekommen.

komoot Trail View – die Infos

komoot lanciert Trail View, eine neue Kartentechnologie, welche die Karten bei der Planung mit Fotos der 28 Millionen Nutzerinnen und Nutzern veranschaulicht. Trail View nutzt eine KI-gestützte Bilderkennungstechnologie, welche die Bilder mit der bestmöglichen Informationen zu einer Route auswählt.

  • KI-gestützte Bilderkennungstechnologie erweckt komoot-Karten mit Fotos der Trails zum Leben.
  • Mehr als 15 Mio. Fotos der komoot-User wurden für Trail View gescannt und verfügbar gemacht.
  • Trail View hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen, ob eine geplante Route sich für Sportart und Können eignet.
Grüne Punkte für mehr Durchblick: …
# Grüne Punkte für mehr Durchblick: …
… Komoot bietet mit der neuen Ebene Trail View die Möglichkeit, …
# … Komoot bietet mit der neuen Ebene Trail View die Möglichkeit, …
… schon bei der Routenplanung einen plastischen Eindruck des Geländes zu bekommen.
# … schon bei der Routenplanung einen plastischen Eindruck des Geländes zu bekommen.

Vor-Ort-Fotos ergänzen die Karten

Durch Klick auf die grünen Punkte der neuen Kartenebene Trail View werden aussagekräftige Bilder der betreffenden Orte angezeigt, die von komoot-Nutzern hochgeladen wurden.

Wer komoot bereits nutzt, kennt das Problem: Längst nicht alle Community-Fotos eignen sich für Trail View. Die Technologie scannt die hochgeladenen Bilder und zeigt nur jene, die tatsächlich Wege und Trails abbilden. Bilder, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden nicht für Trail View verwendet (z. B. Bilder mit Gesichtern, Tieren, Landschaften, Gebäuden usw.). Für den Start der neuen Kartenebene wurden mehr als 15 Millionen Fotos der komoot-Nutzer*innen gescannt. Etwa 1 Million davon zeigen Wege und Pfade und wurden in Trail View zugänglich gemacht. Und je mehr Fotos die Community hochlädt, desto besser wird das Feature für alle werden, die ihr Abenteuer am Vorabend genauestens planen möchten.

Trail View ermöglicht ein realistisches Bild dessen, was man sich vorher vorgestellt hat, damit weniger Unwägbarkeiten bleiben. Wir sind in der privilegierten Position, auf ein schier endloses Volumen nutzergenerierter Inhalte zurückgreifen zu können, um unserer ganzen Community etwas zurückzugeben.

Rob Hermans, Produkt Manager Maps und Navigation bei komoot

Trail View: Abenteuerplanung 2.0

Trail View bietet eine zusätzliche Dimension bei der Routenplanung: Die Vor-Ort-Einblicke ermöglichen es den Nutzerinnen und Nutzern, zu sehen, wie es wirklich aussieht, damit sie besser entscheiden können, ob sich eine Route für ihre Sportart und ihr Können eignet. Klare Informationen über den Zustand und die Beschaffenheit des Weges helfen allen Outdoor-Begeisterten: Jene, die mit dem Mountainbike unterwegs sind, können die richtige Ausrüstung wählen, Familien mit Kindern und Gruppen können beim Wandern mögliche Risiken verringern, und bei Touren mit dem Gravelbike können Wege mit großen Felsbrocken gemieden werden. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Route von Anfang bis Ende rundum Spaß macht.

Bei der komoot-Produktentwicklung geht es immer darum, die Stärke der Outdoor-Community zu nutzen und mit innovativen Ideen das Erlebnis draußen zu verbessern, indem wir das individuelle Wissen vernetzen und für alle zugänglich machen. Zudem ist Trail View ein schönes Beispiel dafür, wie Innovation und künstliche Intelligenz den Menschen die nötigen Informationen geben können, um Routen selbständig zu planen.

Jonas Spengler, bei CTO komoot

Wie gefällt Euch das neue komoot-Feature Trail View?

Infos: Pressemitteilung komoot
  1. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Geht das auch in der App oder nur im Browser?

  2. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Klingt ja ganz gut.
    Viel interessanter für mich wäre die Frage, wann endlich mal eine Funktion implementiert wird, die einem ermöglicht, nach einer gefahrenen Route die Route ohne zu speichern beenden zu können.
    Das aktuelle Gehühnere geht mir nach ein paar Mal (Haustrails, etc) ziemlich auf den Zeiger.
    Vielleicht liest ja einer der Komoot Leute hier mit.

  3. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Oder dass die App auch mal offline nutzbar ist. Trotz Karten runter laden, Tour offline und Premium kann man ohne Netz nicht umplanen, geschweige denn nur mal in der Karte rumstöbern. Wenn des so bleibt verlängere ich mein Abo nicht.

    Trail-view gefällt mir allerdings trotzdem 👍.

  4. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 16244

    dabei seit 12/2015

    Habe gerade mal mit Schreck mal nachgeschaut, Pff, zum Glück keine Bilder von mir, halte meine Touren fast immer privat, werde trotzdem keine Bilder mehr einstellen.
    Habe mal das Probeabo für 1,99.- abgeschlossen, werde es aber nicht verlängern, habe bis jetzt noch keine Funktion gefunden die ich brauche oder benutzen werde.

  5. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Händy vorhanden, Internetvertrag eh da.
    Einmalig bei komoot 20.-€ für Karten gezahlt. Kein Abo. Funktionsumfang reicht mir. Bin damit als absoluter Alpenlaie durch die selbigen letztes Jahr. gekommen. Jetzt mit dieser Funktion noch ein guter Mehrwert.

    Billiger geht es wohl mit den separaten Navigationsgeräten mit Mäusebildschirm auch ned.
    Deshalb für meine Konfigaration mit komoot: 👍 (ist das jetzt ein: laig?)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!