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Instinctiv Ocelot 2025
Neues Lightweight-Full-Power eMTB

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Instinctiv Ocelot – Infos und Preis

Basis aller drei Modelle ist ein Carbon-Rahmen mit vollständig integrierter, herausnehmbarer 400 Wh-Batterie. Das Chassis soll – je nach Modell – fahrfertig 18,7 (135er Bike) bis 19,2 kg auf die Waage bringen. Instinctiv setzt beim Ocelot auf seine weiterentwickelte PUMA-Kinematik, einen kompakten Horst-Link-Viergelenker, dessen Progression unabhängig von Anti-Squat- und Anti-Rise-Werten abgestimmt wurde. Für gezielte Unterschiede im Fahrverhalten variiert Instinctiv den Hinterbauhub, während an der Front je nach Modell eine 160- oder 170-mm-Gabel steckt. Der Maxon-BikeDrive-AIR-S-Motor liefert bis zu 90 Nm Drehmoment und zieht seine Energie aus einem entnehmbaren 400 Wh-Akku, erweiterbar um 250 Wh Range-Extender. Der Rahmen wird in Europa gefertigt, endmontiert wird nach wie vor in Kroatien. Preislich ordnen sich die Bikes deutlich oberhalb der hauseigenen Kodiak-Getriebeflotte ein, mit Preisen ab 10.150 € (UVP) aufwärts.

Preise (UVP)

# Instinctiv Ocelot 2025 – Instinctiv präsentiert ihr erstes „Full-Power-Light-eMTB“ in drei Varianten – Ocelot 125, 135 und 145.
Diashow: Instinctiv Ocelot 2025: Neues Lightweight-Full-Power eMTB
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# Die drei Modelle decken Federwege von 125 bis 145 mm hinten und 160 bzw. 170 mm vorn ab.
# Instinctiv setzt beim Ocelot auf die weiterentwickelte PUMA-Kinematik – ein kompakter Horst-Link-Viergelenker.

Geometrie

Laut Geometriedatenblatt kombiniert das Ocelot einen steilen 77°-Sitzwinkel mit einem flachen 64,5°-Lenkwinkel. Damit positioniert Instinctiv den Fahrer sehr zentral. Die Reach-Werte reichen von 460 mm (MD) über 480 mm (LG) bis 500 mm (XL), der Stack bewegt sich zwischen 630 und 650 mm. Mit 445 mm Kettenstreben und 26 mm BB-Drop soll das Bike bergauf wie bergab ausgewogen bleiben. Der steile Sitzwinkel und der flache Lenkwinkel sollen eine zentrale, kletterfreundliche Position ermöglichen, während der moderate Kettenstrebenwert in Kombination mit dem langen Reach (FC2RC-Ratio) für Laufruhe bergab sorgen dürfte. Die niedrige Tretlagerabsenkung von 26 mm soll für zusätzlichen Kurvenhalt sorgen. Da die unterschiedlichen Federwege über anscheinend über den Dämpferhub und nicht die Einbaulänge erreicht werden, ist die Geometrie bei 125 und 135 identisch. Auch beim 145 werden identische Werte angegeben, durch den größeren Fronthub und wahrscheinlich identischem Rahmen müsste allerdings Lenk- und Sitzwinkel etwas flacher sein als angegeben, dazu dürfte von einem reduzierten Reach ausgegangen werdne.

Rahmengröße MD LG XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 460 mm 480 mm 500 mm
Stack 630 mm 640 mm 650 mm
STR 1,37 1,33 1,30
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr 605 mm 626 mm 648 mm
Oberrohr (horiz.) 605 mm 626 mm 648 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm
Sitzrohr 420 mm 430 mm 440 mm
Überstandshöhe 710 mm 710 mm 710 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.243 mm 1.265 mm 1.287 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm 26 mm 26 mm
Tretlagerhöhe 346 mm 346 mm 346 mm

Ausstattung

Instinctiv bietet das Ocelot in einem Konfigurator an, der umfangreiche Custom-Optionen zulässt. In der Basiskonfiguration rollt das Ocelot 135 auf DT Swiss H 1900-Laufrädern mit Schwalbe Albert Trail-Reifen – ein Upgrade auf HXC-Carbonläufräder ist möglich. Der wesentliche Unterschied liegt bei den Dämpferkomponenten. So gibt es eine Fox Float 36 Factory-Gabel für die 125 und 135-Version und eine 38er Fox Float Factory für das Ocelot 145. Beim Dämpfer wird je nach Modell ein Fox Float Factory EVOL, Float X- bzw. Float X2-Dämpfer verbaut. Geschaltet wird wahlweise mit SRAM Transmission (Eagle 90, GX AXS, X0 AXS). Bei den Bremsen setzt Instinctiv standardmäßig auf Magura MT7 PRO samt 203-mm-Scheiben, optional sogar auf die neue Gustav PRO. Die Dropperpost stammt von Fox (Transfer Factory/Neo)

KategorieOcelot 125Ocelot 135Ocelot 145
FramesetCarbon-Faser-Monocoque mit 125 mm Hinterbau-Federweg, PUMA-Kinematik. Interne Zugführung. Rocker, Links & Achsen aus AL7075. Post-Mount-Bremse 180 mm. Max. Reifenbreite 2,6″.Carbon-Faser-Monocoque mit 135 mm Hinterbau-Federweg, PUMA-Kinematik. Interne Zugführung. Rocker, Links & Achsen aus AL7075. Post-Mount-Bremse 180 mm. Max. Reifenbreite 2,6″.Carbon-Faser-Monocoque mit 145 mm Hinterbau-Federweg, PUMA-Kinematik. Interne Zugführung. Rocker, Links & Achsen aus AL7075. Post-Mount-Bremse 180 mm. Max. Reifenbreite 2,6″.
HinterachseDT Swiss RWS 148 × 12 mm (X12), abnehmbarer Hebel, HWQASM00S2035SDT Swiss RWS 148 × 12 mm (X12), abnehmbarer Hebel, HWQASM00S2035SDT Swiss RWS 148 × 12 mm (X12), abnehmbarer Hebel, HWQASM00S2035S
GabelFox Float 36 Factory Series, 160 mm, GRIP2, 15 QR×110, 44 mm RakeFox Float 36 Factory Series, 160 mm, GRIP2, 15 QR×110, 44 mm RakeFox Float 38 Factory Series, 170 mm, GRIP2, 15 QR×110, 44 mm Rake
DämpferFox Float Factory EVOL 185 × 55 mm Trunnion, 3-Position-HebelFox Float X Factory EVOL 185 × 55 mm Trunnion, 2-Position-Hebel, 10-Click-TuningFox Float X2 Factory EVOL 185 × 55 mm Trunnion, 2-Position-Hebel, 10-Click-Tuning
SchaltwerkSRAM Eagle 90 Transmission; Upgrade-Option: elektronisches SRAM GX oder X0 Eagle Transmission (Rahmen UDH-kompatibel)SRAM Eagle 90 Transmission; Upgrade-Option: elektronisches SRAM GX oder X0 Eagle Transmission (Rahmen UDH-kompatibel)SRAM Eagle 90 Transmission; Upgrade-Option: elektronisches SRAM GX oder X0 Eagle Transmission (Rahmen UDH-kompatibel)
KettenblattStandard 32 Z; min 30 Z, max 36 ZStandard 32 Z; min 30 Z, max 36 ZStandard 32 Z; min 30 Z, max 36 Z
Kurbele-Thirteen Helix Core Alloy 165 mme-Thirteen Helix Core Alloy 165 mme-Thirteen Helix Core Alloy 165 mm
BremsenMagura MT7 PRO 4-Kolben v/h; Option Magura Gustav ProMagura MT7 PRO 4-Kolben v/h; Option Magura Gustav ProMagura MT7 PRO 4-Kolben v/h; Option Magura Gustav Pro
BremsscheibenMagura Storm HC 203 mm vorn / 180 mm hintenMagura Storm HC 203 mm vorn / 180 mm hintenMagura Storm HC 203 mm vorn / 180 mm hinten
LaufräderSerienmäßig: DT Swiss H 1900 Spline 30 Alu 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Optional: DT Swiss HXC 1501 Spline 30 Carbon 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Serienmäßig: DT Swiss H 1900 Spline 30 Alu 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Optional: DT Swiss HXC 1501 Spline 30 Carbon 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Serienmäßig: DT Swiss H 1900 Spline 30 Alu 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Optional: DT Swiss HXC 1501 Spline 30 Carbon 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
ReifenSchwalbe Albert Trail 29 × 2.50 E-50
• Vorn: Addix Ultra Soft Black
• Hinten: Addix Soft Black
Schwalbe Albert Trail 29 × 2.50 E-50
• Vorn: Addix Ultra Soft Black
• Hinten: Addix Soft Black
Schwalbe Albert Trail 29 × 2.50 E-50
• Vorn: Addix Ultra Soft Black
• Hinten: Addix Soft Black
Lenker77Designz Barlerina Carbon 35 mm, Breite 800 mm77Designz Barlerina Carbon 35 mm, Breite 800 mm77Designz Barlerina Carbon 35 mm, Breite 800 mm
Vorbau77Designz One Piece Stem 35 mm77Designz One Piece Stem 35 mm77Designz One Piece Stem 35 mm
GriffeErgon GE1 Evo Enduro, SchwarzErgon GE1 Evo Enduro, SchwarzErgon GE1 Evo Enduro, Schwarz
SattelstützeFox Transfer Factory Dropper: 150 mm (Größe MD), 180 mm (Größe LG/XL), mit Remote-HebelFox Transfer Factory Dropper: 150 mm (Größe MD), 180 mm (Größe LG/XL), mit Remote-HebelFox Transfer Factory Dropper: 150 mm (Größe MD), 180 mm (Größe LG/XL), mit Remote-Hebel
# Der wesentliche Unterschied liegt bei den Dämperkomponenten. – Je nach Modell wird eine Fox Float 36 Factory-Gabel oder die 38er Fox Float Factory verbaut.
# Bei den Dämpfer wird unterschieden zwischen Fox Float Factory EVOL, Float X- bzw. Float X2.
# Geschaltet wird serienmäßig mit der SRAM Transmission GX Eagle 90. – Optional kann man wählen zwischen der GX Eagle AXS Transmission und der X0 Eagle AXS Transmission.

Motor und Akku

Herzstück des Ocelot ist Maxons neuer BikeDrive AIR S. Der Motor wiegt 2 kg, liefert laut Datenblatt bis zu 90 Nm Drehmoment und 620 W Spitzenleistung. Drei Assist-Modi (Cruise, Sport, Blast) lassen sich per App feinabstimmen, gesteuert wird über einen dezenten Top-Tube-Controller und einen Daumenschalter am Lenker. Die fest integrierte 400 Wh-Batterie kann mit einem 250 Wh Range-Extender in Flaschenform ergänzt werden.

# Für den Antrieb sorgt Maxons neuer BikeDrive AIR S mit bis zu 90 Nm Drehmoment. – Ein 400 Wh-Akku ist fest integriert und ein 250 Wh Range-Extender ist verfügbar.
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Was sagt ihr zum neuen „Light-Full-Power“ Ocelot von Instinctiv?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Instinctiv

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