Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Hammerhead Karoo 2 – oder die eines E-MTB mit ANT+ LEV Funktionalität: Der Radcomputer des amerikanischen Herstellers kann sich nun mit einem ANT+ fähigen E-Bike als Sensor koppeln und euch dadurch schlaue Infos zu Ladestand und Reichweite liefern.

Hammerhead E-Bike-Support – die Infos

Wer seine Ausfahrten gern sorgfältig trackt, kommt um einen Radcomputer kaum herum. Selbst modernen und komplexen E-MTB-Displays wie dem Bosch Kiox300 fehlen etliche Funktionen, die für Sportler wünschenswert wären. Die soeben vorgestellte Integration von E-MTB spezifischen Daten für den Hammerhead Karoo 2 könnte das Problem lösen, sich zwei Displays aufs Bike bauen zu müssen. Dank eines Softwareupdates kann man einen ANT+-fähiges E-MTB Antrieb einfach drahtlos als Sensor mit dem Karoo 2 koppeln und bekommt auf diese Weise Informationen vom Antrieb auf den Bildschirm des Hammerhead.

  • Unterstützte Daten
  • Lebensdauer der Batterie
  • Verbleibende Reichweite vs. Verbleibende Strecke
  • Batterieverbrauchsrate
  • Geschätzte verbleibende Reichweite
  • gewählte Unterstützungsstufe
  • Leistung des Fahrradantriebs und kombinierte Leistung
  • Infos www.hammerhead.io

Zudem ist der Karoo 2 laut Hersteller auch in der Lage, die E-MTB-Informationen clever auszuwerten und so etwa Prognose zur verbleibenden Reichweite anzustellen. Das Ganze passiert auf dem offenen Standard namens ANT+ LEV (für Light Electric Vehicle), der von vielen E-MTB Antriebsherstellern, etwa Specialized, Giant, Fazua, Rocky Mountain, Mahle, TQ und Yamaha verwendet wird. Eine solche Integration ist per se nicht komplett neu: Auch Bike-Computer von Wahoo, Sigma, Giant und Garmin können schon seit einer Weile drahtlos E-Bike-Daten empfangen, auswerten und anzeigen.

Radcomputer oder E-MTB Display? Wie hältst du es auf dem Trail?

Infos und Bilder: Karoo
  1. benutzerbild

    Miro Momo

    dabei seit 09/2021

    Schön, dass ihr das Bosch System erwähnt…ohne zu erwähnen, dass Bosch die Daten nicht rausrückt und wohl auch nur rausrücken wird. Shimano mit ihrem Steps-Protokoll wahrscheinlich auch nicht.

  2. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    Shimano mit ihrem Steps-Protokoll wahrscheinlich auch nicht.
    Wenn mich recht erinnere, ging das schon mal. Bis Sram den Laden gekauft hat, seitdem nicht mehr. Lag aber glaub an den Japanern.
    Mit Garmin und Sigma funktioniert es..

    @Peter100
    Mit Rocky Mountain ist nur die alte Generation Powerplay gemeint, oder kann die aktuelle jetzt auch funken?
  3. benutzerbild

    simplydynamic

    dabei seit 10/2019

    Interessant wäre, mit welchen Systemen das Karoo2 kompatibel ist.
    Das geht leider aus dem Artikel nicht hervor.

  4. benutzerbild

    Achined

    dabei seit 10/2019

    • Giant
    • Specialized
    • Räder mit Yamaha Interface X
    • Räder mit Mahle Antrieb
    Bosch nicht, weil die ein eigenes Süppchen kochen.
  5. benutzerbild

    Peter100

    dabei seit 02/2022

    Wenn mich recht erinnere, ging das schon mal. Bis Sram den Laden gekauft hat, seitdem nicht mehr. Lag aber glaub an den Japanern.
    Mit Garmin und Sigma funktioniert es..

    @Peter100
    Mit Rocky Mountain ist nur die alte Generation Powerplay gemeint, oder kann die aktuelle jetzt auch funken?
    Hi,
    wir haben das anlässlich dieses Artikels intern nochmal im Detail untersucht und können Deine Vermutung bestätigen: Nur der Dyname 3 funkt. Beim Dyname 4 seid Ihr auf das Jumbotron-Display festgelegt: Die drahtlose Integration eines externen Geräts ist dort nicht vorgesehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!