Funn FastAir-Ventile: Tubeless-Reifen haben sich im MTB-Bereich auf voller Breite durchgesetzt. Allerdings kann die Dichtflüssigkeit reguläre Presta-Ventile leicht verkleben, was die Tubeless-Montage dann sehr schwierig macht. Nun bietet Funn die FastAir-Ventile an, die einen höheren Luftdurchfluss erlauben und komplett zerlegbar sind.

Funn FastAir: Infos und Preise

Tubeless-Reifen bieten große Vorteile auf dem Trail, sind in der Werkstatt allerdings oft ein ziemliches Ärgernis. Mit den Funn FastAir will der Komponentenhersteller die Tubeless-Montage und Wartung nun etwas verbessern. Die Tubeless-Ventile sind komplett zerlegbar und sollen sich so besser von der klebrigen Dichtmilch reinigen lassen. Außerdem lassen sie Funn zufolge einen dreimal höheren Luftdurchfluss zu, wodurch der Reifen schneller in die Felgenflanke springen soll. Preislich liegen sie bei 35 $ pro Paar und sollen Ende des Monats erhältlich sein.

  • 3x höherer Luftdurchfluss als Standard-Presta-Ventile
  • kompatibel mit Reifen-Inserts und CO₂-Kartuschen
  • Material CNC-gefrästes Alu (außen), rostfreier Stahl (innen)
  • Farben Schwarz
  • Gewicht 6,5 g (pro Stück, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab Ende Februar
  • www.funnmtb.com
  • Preis 35 USD (Paar, UVP)
Die neuen Funn FastAir-Ventile sehen von außen ziemlich normal aus
# Die neuen Funn FastAir-Ventile sehen von außen ziemlich normal aus - sie sollen Ende Februar verfügbar sein und für 35 $ den Besitzer wechseln.
Der Aufbau der Ventile unterscheidet sich stark vom bekannten Presta-Ventil
# Der Aufbau der Ventile unterscheidet sich stark vom bekannten Presta-Ventil - sie sind zerlegbar und lassen sich dadurch gut reinigen. Außerdem sollen sie einen dreifach höheren Luftdurchfluss ermöglichen.
Gedichtet wird nicht mehr im Schaft des Ventils, wo nur wenig Platz ist, sondern am Fuß.
# Gedichtet wird nicht mehr im Schaft des Ventils, wo nur wenig Platz ist, sondern am Fuß.

Die Idee, spezielle Ventile für den Tubeless-Einsatz zu konstruieren, ist nicht ganz neu. So hat die Laufrad-Marke Reserve bereits vor über einem Jahr die Reserve Fillmore Tubeless-Ventile vorgestellt, die ebenfalls auf einen Ventil-Kern verzichten und einen 3-fach höheren Luftdurchfluss ermöglichen sollen. Das Design der Ventile ähnelt sich – beide setzen auf einen Stab im Inneren, der auf der Felgeninnenseite über einen breiten Fuß verfügt, der das Ventil luftdicht verschließt. Die Funn-Variante ist allerdings so konzipiert, dass sie auch mit Reifen-Inserts gut funktionieren soll. Außerdem ist sie etwa 10 $ günstiger – Europreise liegen aktuell noch nicht vor. Eine weitere Alternative stellen die fast namensgleichen Contec Fastair TL-Ventile dar.

Bist du auf der Suche nach neuen Tubeless-Ventilen mit mehr Luftdurchfluss?

Infos und Bilder: Funn
  1. benutzerbild

    DR_Z01

    dabei seit 11/2016

    Sorry, fahre Tubless seit es Tubless gibt, habe schon die verschiedensten Dichtmilch-Produkte ausprobiert und mich immer wieder über verklebte Ventile geärgert. Derzeit habe ich die Milch von Joe‘s drin und das Ventil ist wieder ziemlich dicht. Aufpumpen geht gerade noch, Luft ablassen geht gar nicht.
    An dem neuen Ventil ist nichts kompliziertes und ob es gut funktioniert weiß man erst wenn es einige Zeit auf dem Markt ist. Also, wieso wird so vieles gleich bei der Vorstellung verrissen, ohne es zu kennen.
    Für mich sind verklebte Ventile ein Ärgernis, jetzt stellt einer dazu ein Alternative vor, ist doch erstmal gut.
    Vielleicht ein bisschen teuer aber was ist heute nicht teuer.
    Ich verreisse es nicht, es entspricht meiner langjährigen Erfahrung!
    Weiß nicht was du falsch machst und warum ich keinen Ärger habe?
    Wie füllst du die Milch ein, bzw nach?
    Nachdem Milch im Ventilrohr war, pumpe ich den Reifen immer in Stellung Ventil oben ordentlich auf und lasse die Luft einmal raus zischen. Ev ist es das.
  2. benutzerbild

    FranzH

    dabei seit 09/2022

    Ich verreisse es nicht, es entspricht meiner langjährigen Erfahrung!
    Weiß nicht was du falsch machst und warum ich keinen Ärger habe?
    Wie füllst du die Milch ein, bzw nach?
    Nachdem Milch im Ventilrohr war, pumpe ich den Reifen immer in Stellung Ventil oben ordentlich auf und lasse die Luft einmal raus zischen. Ev ist es das.
    Ich fülle die Milch i.d.R. über das Ventilrohr ein, natürlich ohne VentilEinsatz. Dann Ventil nach oben und mit Kompressor Luft rein immer noch ohne Einsatz, damit der Reifen sich schnell setzt, dann Luftschlauch runter, Ventileinsatz rein und nochmal mit Kompressor aufpumpen.
    Wenn alles neu ist, also Ventil neu, Milch neu, ist erstmal eine zeitlang gut, aber mit der Zeit verkleben die Ventile.
    Vielleicht sollte ich mal wieder eine andere Dichtmilch probieren. Wobei mir Schwalbe nicht ins Haus kommt,
    die taugt meiner Meinung nach nichts.
  3. benutzerbild

    DR_Z01

    dabei seit 11/2016

    Ich bin schon immer mit Stans zufrieden.
    Schwalbe wird wohl von Stans hergestellt, ich weiß aber nicht ob es das selbe Rezept ist.
    Kann mir aber vorstellen, dass die Milchsorten mit mehr Faseranteil, für größere Löcher, auch mehr Ärger mit den Ventilen machen

  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Ich bin schon immer mit Stans zufrieden.
    Die Stans Ventile, da kann man sich eigentlich es auch gleich aus nem alten Schlauch ausschneiden.

    Bei mir hat sich nicht nur einmal der Stutzen aus dem Gummi gezogen.

    Milch, DocBlue gibt's auch 2 verschiedene...
    DocBlue und DocBlue Professional.
    Was der Unterschied ausser der Preis ist, keine Ahnung.
  5. benutzerbild

    Brother

    dabei seit 11/2020

    Ich hatte das Problem mit den DTSwiss Ventilen und der Schwalbe Milch auch nicht, nun mit den Muc-Off Ventilen und der CAFFÉLATEX Milch ist es so, dass beim Hinterrad das Ventil komplett dicht ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!