Das dritte Event der 2022er-Saison für den motorisierten Ableger der Enduro World Tour fand am 02. und 03. Juli rund um Valberg in den französischen Hochalpen statt. Während die ersten beiden Events, Tweed Valley und Petzen/Jamnica sowohl für EWS als auch die EWS-E ausgetragen wurden, war dieses Wochenende der erste „E-MTB-only“-Termin: Die EWS-Racer durften sich schon am vergangenen Wochenende im Trentino austoben.

EWS-E Valberg, FR – das Revier

Gelegen in den französischen Hochalpen, ist Valberg seit jeher zunächst einmal ein klassischer Wintersportort. Seit vermehrt auch Sommersportarten im Gebirge ausgetragen werden, kennt man die monochrom-grau-mondlandschaftigen Erosionsrinnen Valbergs, die „Grey Earth“ aus so manchem ikonischem Mountainbike-Foto oder -Video. Und nun auch aus der EWS-E. Hier ein Video der Highlights vom Wochenende!

EWS-E Valberg – die Rennergebnisse

Alex Rudeau vom Commencal Enduro Project gewann in Valberg gute 11 bzw. 13 Sekunden vor seinen Landsleuten Adrien Dailly und Antoine Rogge von Lapierre.

Bei den Damen siegte Laura Charles vom Miranda Factory Team aus Frankreich, die beim Auftakt im Tweed Valley den Sieg eingefahren hatte, in Petzen/Jamnica aber mit abgerissenem Schaltwerks ausgefallen war, vor der zweitplatzierten Chilenin Florencia Espineira Herreros vom Orbea Fox Enduro Team. Von den insgesamt vier gestarteten Fahrerinnen kamen nur diese beiden ins Ziel, nachdem die im Prologue noch vorn liegende Isabeau Courdurier mit einer skurrilen Verletzung ausgefallen war. Wir wünschen gute Besserung.

1656858390
Text: Peter Hundert / Fotos & Video: Enduro World Series

Du interessierst dich für E-Bike-Rennen und E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Bike-Rennen/E-Racing – die Übersicht


Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Bike-Rennen und E-Racing

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!