Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Dominik Voss von Magura zeigt uns die Neuheiten des Bremsenprimus auf der Eurobike 2022.
Dominik Voss von Magura zeigt uns die Neuheiten des Bremsenprimus auf der Eurobike 2022.
Magura MT C ABS - die perfekte Bremse für das neue Bosch E-Bike ABS.
Magura MT C ABS - die perfekte Bremse für das neue Bosch E-Bike ABS.
Die Bremshebel sind groß und die Ausgleichsbehälter auch. Ob hier in naher Zukunft ein sportlicherer Hebel kommt?
Die Bremshebel sind groß und die Ausgleichsbehälter auch. Ob hier in naher Zukunft ein sportlicherer Hebel kommt?
Dominik Voss zeigt uns am Stand von Magura die ...
Dominik Voss zeigt uns am Stand von Magura die ...
... wichtigsten Bestandteile der neuen ABS-Bremse.
... wichtigsten Bestandteile der neuen ABS-Bremse.
Ein kleiner Schriftzug zeigt, worum es hier geht: ABS!
Ein kleiner Schriftzug zeigt, worum es hier geht: ABS! - Mehr Sicherheit beim Bremsen, das ist der Kerngedanke dieser Entwicklung, die Magura gemeinsam mit Bosch hier gemacht hat.
Magura Eurobike 2022 Z6I 2934
Magura Eurobike 2022 Z6I 2934
Magura MCi - mehr Integration geht nicht!
Magura MCi - mehr Integration geht nicht! - Die Bremsleitungen und Geberkolben liegen unsichtbar im Inneren des Lenkers verborgen.
Hätte man hier ein kabellose SRAM AXS-Schaltung verwendet, wäre die Integration absolut perfekt.
Hätte man hier ein kabellose SRAM AXS-Schaltung verwendet, wäre die Integration absolut perfekt.
Da die Magura MCi-Bremsen wirklich alles im Lenker verstecken, bleibt in diesem Fall nur der Schaltbowdenzug sichtbar.
Da die Magura MCi-Bremsen wirklich alles im Lenker verstecken, bleibt in diesem Fall nur der Schaltbowdenzug sichtbar. - Er verschwindet mittig in der Vorbau-lenker-Einheit.

Eurobike 2022: Wir haben Magura besucht. Dominik von Magura stellt uns die neue Magura MT C ABS-Bremse und die vollintegrierte Magura MCi im Video vor. 

2021 fand die Eurobike zum letzten Mal in Friedrichshafen statt. 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt um, und belegt einige der großen Halle auf der Messe Frankfurt. Wie immer waren wir auch in diesem Jahr auf der Eurobike unterwegs und haben viele spannende Highlights für euch mitgebracht.

Video: Magura ABS-Bremse und vollintegrierte MCi-Bremsen

Dominik Voss von Magura zeigt uns die Neuheiten des Bremsenprimus auf der Eurobike 2022.
# Dominik Voss von Magura zeigt uns die Neuheiten des Bremsenprimus auf der Eurobike 2022.

Magura MT C ABS-Bremse

Mit der Präsentation des Bosch E-Bike ABS – Test gibt’s hier – betrat auch die neue Magura MT C ABS-Bremse das Licht der Welt. Die spezielle ABS-Bremse verfügt über angepasste Technologien im Inneren, kommt mit einem deutlich größeren Ausgleichsbehälter, als man es von Bremsen für Fahrräder bisher gewohnt ist und hat spezielle Signalscheiben an den Bremsscheiben. Alle Details zur neuen Magura MT C ABS-Bremse findet ihr hier.

Magura MT C ABS - die perfekte Bremse für das neue Bosch E-Bike ABS.
# Magura MT C ABS - die perfekte Bremse für das neue Bosch E-Bike ABS.
Die Bremshebel sind groß und die Ausgleichsbehälter auch. Ob hier in naher Zukunft ein sportlicherer Hebel kommt?
# Die Bremshebel sind groß und die Ausgleichsbehälter auch. Ob hier in naher Zukunft ein sportlicherer Hebel kommt?
Dominik Voss zeigt uns am Stand von Magura die ...
# Dominik Voss zeigt uns am Stand von Magura die ...
... wichtigsten Bestandteile der neuen ABS-Bremse.
# ... wichtigsten Bestandteile der neuen ABS-Bremse.
Ein kleiner Schriftzug zeigt, worum es hier geht: ABS!
# Ein kleiner Schriftzug zeigt, worum es hier geht: ABS! - Mehr Sicherheit beim Bremsen, das ist der Kerngedanke dieser Entwicklung, die Magura gemeinsam mit Bosch hier gemacht hat.
Magura Eurobike 2022 Z6I 2934
# Magura Eurobike 2022 Z6I 2934

Einen ausführlichen Test gibt’s hier: Bosch E-Bike ABS mit Magura ABS-Bremse im Test

Magura MCi – vollintegrierte Bremse

Endlich an einem Serien-E-Bike! Magura zeigt auf der Eurobike 2022 die vollintegrierte MCi-Bremse – welche bereits 2018 auf den Eurobike Mediadays erstmalig gezeigt und im 2020 im Rahmen der BikeStage präsentiert wurde – an einem E-Bike für den urbanen Raum, das von Canyon entwickelt wurde. An diesem E-Bike dreht sich alles um maximale Integration, deshalb verwundert es auch nicht, dass Canyon hier den neuen Fazua-Motor mit schlankem Akku und die Magura MCi-Bremse verbaut. Mit dieser Bremse wird das Cockpit auf das absolute Minimum reduziert, denn die Magura MCi versteckt die Geberkolben und sämtliche Leitungen im Lenker. Alles, was noch zu sehen ist: die Bremshebel!

Magura MCi - mehr Integration geht nicht!
# Magura MCi - mehr Integration geht nicht! - Die Bremsleitungen und Geberkolben liegen unsichtbar im Inneren des Lenkers verborgen.
Hätte man hier ein kabellose SRAM AXS-Schaltung verwendet, wäre die Integration absolut perfekt.
# Hätte man hier ein kabellose SRAM AXS-Schaltung verwendet, wäre die Integration absolut perfekt.
Da die Magura MCi-Bremsen wirklich alles im Lenker verstecken, bleibt in diesem Fall nur der Schaltbowdenzug sichtbar.
# Da die Magura MCi-Bremsen wirklich alles im Lenker verstecken, bleibt in diesem Fall nur der Schaltbowdenzug sichtbar. - Er verschwindet mittig in der Vorbau-lenker-Einheit.

Was haltet ihr von ABS am E-Bike? Gefällt euch die vollintegrierte Magura MCi-Bremse, die ihre Geberkolben und Bremsleitungen im Lenker versteckt?


Weiterlesen

Hier findest du die Neuheiten 2023, die auf der Eurobike 2022 präsentiert wurden:

Text & Fotos: Rico Haase / Video: Martin Hosang
  1. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Letzendlich war da die Meinung, das wird das Biken verändern wie die Dropperpost
    Das macht mir Angst. 😁
  2. benutzerbild

    Marc 69

    dabei seit 11/2021

    ABS am Fahrrad? Für Pedelecs durchaus sinnvoll aber für ein Fahrrad? Scheinbar ist die Menschheit heute nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug, egal welcher Art mit Sinn und Verstand zu bewegen.

  3. benutzerbild

    Carsten

    dabei seit 02/2018

    ABS sehe ich beim Offroadsport auch nicht, auf der Straße ist es sicher für die Allgemeinheit kein Nachteil !

    Zum Glück gibt's bei meinem Offroad Moped noch kein ABS, was auch kontraproduktiv wäre smilie

  4. benutzerbild

    Gandalf01

    dabei seit 05/2007

    Ich stehe dem Ganzen recht offen gegenüber und werde das auch mal ausprobieren, was mir allerdings nicht gefällt ist, dass das System momentan nur mit Magura funktioniert. Ich bin aber sehr überzeugter Trickstufffahrer smilie d. h. abwarten bis es ein offenes System für alle gibt.

  5. benutzerbild

    rogerdubois

    dabei seit 10/2021

    ABS sehe ich beim Offroadsport auch nicht, auf der Straße ist es sicher für die Allgemeinheit kein Nachteil !
    Zum Glück gibt's bei meinem Offroad Moped noch kein ABS, was auch kontraproduktiv wäre smilie
    In dem Moment wo es ABS für Offroad Mopeds gab, gab es auch gleich den Offroad Dongle zum nachrüsten. D.h. man kann dann selber ABS an (für Road), ABS ganz aus oder ABS nur am Vorderrad wählen.

    M.W. dürfen aus rechtlichen Gründen bloss die KFZ nicht direkt so ausgeliefert werden.

    Für alle die auf Asphalt fahren bei Winter und Wetter denke ich schon das ABS vorne einen Sicherheitsgewinn bringt. Wenn es dann erschwinglich und nicht mehr schwer ist, wird das bestimmt kommen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!