Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bikediebe aufgepasst: Dies ist eine GPS-Antenne!
Bikediebe aufgepasst: Dies ist eine GPS-Antenne!
Unter der dezenten Abdeckung verbirgt sich der Ladeport des Bikefinder.
Unter der dezenten Abdeckung verbirgt sich der Ladeport des Bikefinder.
Die harmlos aussehende Gummiwurst wird mit Widerhaken im Lenker verspreizt.
Die harmlos aussehende Gummiwurst wird mit Widerhaken im Lenker verspreizt.
Bikefinder-Eurobike22 Peter100 007
Bikefinder-Eurobike22 Peter100 007
Im Lieferumfang finden sich der Bikefinder, Ladekabel, das passende Werkzeug und Adapter für exotische Lenkerdurchmesser.
Im Lieferumfang finden sich der Bikefinder, Ladekabel, das passende Werkzeug und Adapter für exotische Lenkerdurchmesser.
Der Bikefinder selbst wird einfach in den Lenker geschoben und dort verklemmt.
Der Bikefinder selbst wird einfach in den Lenker geschoben und dort verklemmt.
Bikefinder-Eurobike22 Peter100 001
Bikefinder-Eurobike22 Peter100 001

In unserem E-Bike-Tracker Test waren wir zu dem Schluss gekommen, dass Ihr entweder den Aufwand für einen fest verkabelten Tracker wie dem Biketrax betreiben, oder Ihr – wie auch alle bio-Biker – zum Orten Eures Drahtesels mit der Sparlösung in Form des Apple AirTag leben müsst. Wir hatten uns geirrt. Hier kommt eine weitere spannende Entdeckung von der Eurobike 2022: der Bikefinder!

Bikefinder – Infos und Preise

Die Erfinder des Bikefinder kommen den langen Weg aus Stavanger in Norwegen zur Eurobike. Im Gepäck haben sie eine seltsame, graue Gummiwurst mit Widerhaken und einem schwarzen Gummistöpsel an einem Ende. Sieht zunächst überhaupt nicht wie ein Exponat auf einer Fahrradmesse aus! Im Gegensatz zum von uns getesteten, an die Bordelektrik eines E-Bike anzuschließenden Biketrax lässt sich der Bikefinder auch in einem Bike ohne Motor mit wenigen Handgriffen komplett in den Fahrradlenker schieben und dort mit dem mitgelieferten Spezialwerkzeug sicher verkeilen. Nun sieht man nur noch einen etwa 1 cm aus dem Lenkerende ragenden, schwarzen Gummiknubbel mit dem runden, unauffälligen Deckel, der einen USB-C Port zum Laden des integrierten Akkus verbirgt. Dieser Akku hält laut Hersteller bis zu acht Wochen und der Bikefinder benachrichtigt seinen Besitzer, wenn die Akkuladung unter 40 % fällt.

Bikediebe aufgepasst: Dies ist eine GPS-Antenne!
# Bikediebe aufgepasst: Dies ist eine GPS-Antenne!
Unter der dezenten Abdeckung verbirgt sich der Ladeport des Bikefinder.
# Unter der dezenten Abdeckung verbirgt sich der Ladeport des Bikefinder.
  • GPS Tracker für E-Bikes und Fahrräder
  • Akkulaufzeit bis zu 8 Wochen
  • im Lenker versteckt
  • europaweite Abdeckung
  • in Kooperation mit Hepster Bikeversicherung
  • wasserdicht
  • 169 €, plus Tracking-Abo (ab 2,29 €/Monat, ohne Versicherung)
  • www.bikefinder.com
Die harmlos aussehende Gummiwurst wird mit Widerhaken im Lenker verspreizt.
# Die harmlos aussehende Gummiwurst wird mit Widerhaken im Lenker verspreizt.

Die Bikefinder haben Diebstahlversicherungen von Hepster optional mit an Bord, welche in Kombination mit dem Bikefinder-Abo runde 40 % günstiger sind, als die reine Diebstahlversicherung direkt auf der Hepster-Website. Sapperlot!

Bikefinder-Eurobike22 Peter100 007
# Bikefinder-Eurobike22 Peter100 007
Im Lieferumfang finden sich der Bikefinder, Ladekabel, das passende Werkzeug und Adapter für exotische Lenkerdurchmesser.
# Im Lieferumfang finden sich der Bikefinder, Ladekabel, das passende Werkzeug und Adapter für exotische Lenkerdurchmesser.
Der Bikefinder selbst wird einfach in den Lenker geschoben und dort verklemmt.
# Der Bikefinder selbst wird einfach in den Lenker geschoben und dort verklemmt.
Bikefinder-Eurobike22 Peter100 001
# Bikefinder-Eurobike22 Peter100 001

Zum ausführlichen Test des BikeFinder kommt Ihr hier!

Was glaubt Ihr: Ist der Bikefinder als GPS-Tracker sinnvoll für Bikes ohne Akku?


Weiterlesen

Hier findest Du die Neuheiten 2023, die auf der Eurobike 2022 präsentiert wurden:

Text & Fotos: Peter Hundert
  1. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Viel interessanter wären Fingerabdrucksensoren, oder Passworteingaben bei E-Bikes.

    Ich habe letztens noch irgendwo gelesen, dass gegen Gelegenheitsdiebe Lärm immer noch die beste Abschrekung ist. Es gibt ja mittlerweile so ne Art Alarmanlagen, die einen großen Lärm erzeugen, sobald das Rad bewegt wird.
    Gut ist auch immer zwei Schlösser unterschiedlicher Art zu haben.

    Im Endeffekt ist das aber alles irgendwie super aufwendig. Ich persönlich lasse mein Bike einfach äußerst selten irgendwo unbeaufsichtigt stehen. Für die fahrt zur Kneipe habe ich mein Hollandrad smilie
  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    gibt ja mittlerweile so ne Art Alarmanlagen, die einen großen Lärm erzeugen, sobald das Rad bewegt wird.

    Wie immer: Wie wird die Anlage eingeschalten, durch welcher Art Bewegung wird sie aktiviert und wie wird die Anlage ausgeschalten.

    Du sagst es selbt:

    Im Endeffekt ist das aber alles irgendwie super aufwendig

    Da bevorzuge ich die Motorblockade, ausgelöst duch BT-Kopplung. Wenn ich vom Velo weggehe, habe ich mein Telefon dabei, das Velo verliert das BT Signal - und die Anlage ist scharf. Ohne das ich irgendwas tun musste.
  3. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Wenn ich vom Velo weggehe, habe ich mein Telefon dabei, das Velo verliert das BT Signal - und die Anlage ist scharf. Ohne das ich irgendwas tun musste.

    Das klingt sinnvoll. So lange es trotzdem möglich ist ohne Handy zu fahren. Aber auch das ist ja "nur" eine Maßnahme gegen Gelegenheitsdiebe.
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Aber auch das ist ja "nur" eine Maßnahme gegen Gelegenheitsdiebe.

    Das Gegenteil trifft zu!

    In all den Jahren, seit es das System gibt, haben die Profis lägnst gelernt, derart gesichter Bikes stehen zu lassen. Die Gelegenheitsdiebe, welche keine Ahnung von der Sache haben, benötigen ihr Scheitern, um zu Lernen.
  5. benutzerbild

    saxoholic

    dabei seit 08/2019

    Bosch geht mit dem Kiox und für kleines Geld nachträglich erwerbbarer Lock-Funktion grundsätzlich ja in die richtige Richtung. Das Ganze ist aus meiner Sicht aber mal wieder nicht zu Ende gedacht.

    Warum blockiert der Motor bei aktiviertem Lock und abgezogenem Kiox nicht “einfach“ die Kurbel, so dass das Bike vom Dieb weggetragen werden müsste? Und warum ist an der Halterung des Kiox kein schockfarbener Aufkleber und eine blinkende LED, was auf die Diebstahlsicherung aufmerksam macht, sobald der Kiox abgezogen ist?

    Das hält einen Profiknacker sicherlich nicht ab, verhindert aber sicherlich so machen Diebstahl…

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!