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Dank Software-Update hat der CX jetzt 85 Nm!
Dank Software-Update hat der CX jetzt 85 Nm!
Wenn die Software aufgespielt wird, sieht man dies auf dem Kiox-Display
Wenn die Software aufgespielt wird, sieht man dies auf dem Kiox-Display
Ein Mitarbeiter von Bosch installiert auf unserem E-Bike das Software-Update
Ein Mitarbeiter von Bosch installiert auf unserem E-Bike das Software-Update
Bosch Software-Update 85 Nm
Bosch Software-Update 85 Nm
Stefan Schlie spielt gern mit seinem E-MTB
Stefan Schlie spielt gern mit seinem E-MTB - er zeigte uns eindrucksvoll, wie der angepasste eMTB-Modus funktioniert
Mit einem max. Drehmoment von 85 Nm lassen sich steile Ansteige noch souveräner meistern
Mit einem max. Drehmoment von 85 Nm lassen sich steile Ansteige noch souveräner meistern

Von Bosch kommen die Motoren, die auf dem E-Bike-Markt zu den bekanntesten gehören. Letzten Sommer stellte der Hersteller aus Reutlingen bei Stuttgart seine neue Motorengeneration mit dem beliebten CX-Modell vor. In diesem Jahr fallen die Neuheiten nicht ganz so plakativ aus, sind aber kaum weniger spannend, denn der Performance CX bekommt mehr Bums! Genauer gesagt 85 Nm. Wir haben alle Details zum neuen Software-Update von Bosch.

Artikel-Update 10. Juli 2020: Das Software-Update ist ab sofort verfügbar.

Bosch Software-Update

Infos und Preise

Bosch stellt in diesem Jahr als wichtigste Neuheit ein umfangreiches Software-Update vor, welches das maximale Drehmoment des Performance CX von 75 auf 85 Nm anhebt und einen verbesserten eMTB-Modus besitzt. Dieser behält seine dynamische Elastizität und die typische Charakteristik, wurde aber in einem wichtigen Punkt weiterentwickelt: Er schiebt etwas länger nach. Heißt im Klartext: Wenn man kraftvoll ins Pedal tritt und es nur kurz kickt, dann schiebt der Motor etwas länger als bisher. Dies ist vor allem bei technisch anspruchsvollen Stellen wie Steinstufen oder in verblocktem Gelände sehr sinnvoll. Dieser Nachschiebe-Effekt ist nur im eMTB-Modus vorhanden, Turbo-, Tour- und Eco-Modus bleiben unverändert in der Charakteristik.

Der neu abgestimmte eMTB-Modus verbessert das Handling auf dem Trail nochmals spürbar. Die Traktionskontrolle steigt, das Anfahrverhalten ist wesentlich feiner und insbesondere in niedrigen Gängen sensibler.

Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems

Ein weiteres Merkmal des Software-Updates: Erweiterung des Cadence-Bandes. Mit der neuen Software wird der Bereich der niedrigeren Trittfrequenzen – auch „Low Cadence“ bezeichnet – so moduliert, dass der Nutzer, um die volle Unterstützung zu bekommen, keine extrem hohe Trittfrequenz treten muss, sondern schon bei niedrigen Umdrehungszahlen, wie beispielsweise 60 U/Min, die volle Leistung von max. 85 Nm zur Verfügung hat.

Bosch stellt das Update kostenlos zur Verfügung, es kann allerdings sein, dass der Händler vor Ort fürs Aufspielen und Installieren eine Service-Pauschale berechnet. Hierzu bitte den Fachhändler vor Ort befragen. In der Bike Station Kelheim beispielsweise kostet die Prozedur 20 €.

  • Merkmale max. Drehmoment erhöht sich auf 85 Nm, eMTB-Modus wurde verfeinert und verbessert – „extended Boost“, volle Leistungsfreigabe schon bei niedriger Trittfrequenz
  • Kompatibilität Bosch Performance CX Gen4
  • Verfügbar ab Sommer 2020
  • www.bosch-ebike.com
Dank Software-Update hat der CX jetzt 85 Nm!
# Dank Software-Update hat der CX jetzt 85 Nm!
Wenn die Software aufgespielt wird, sieht man dies auf dem Kiox-Display
# Wenn die Software aufgespielt wird, sieht man dies auf dem Kiox-Display
Ein Mitarbeiter von Bosch installiert auf unserem E-Bike das Software-Update
# Ein Mitarbeiter von Bosch installiert auf unserem E-Bike das Software-Update
Bosch Software-Update 85 Nm
# Bosch Software-Update 85 Nm

Das Software-Update kann ab Sommer 2020 vom Fachhändler aufgespielt werden und ist für alle E-Bikes mit Performance Line CX ab Modelljahr 2020 verfügbar. Auch bei den Antriebssystemen Cargo Line, Cargo Line Speed und Performance Line Speed wird das maximale Drehmoment auf 85 Nm erhöht.

Auf dem Trail

85 Nm! Mehr Bums für besseres Handling in technischen Passagen und im Low-Cadence-Bereich.

Gemeinsam mit Stefan Schlie – Markenbotschafter von Bosch – konnten wir das Software-Update bereits testen und erste Kilometer damit fahren. Sicherlich fragt ihr euch, ob man die 10 Nm mehr in der Realität spürt. Unsere Antwort: Jein. Mit 85 Nm maximalem Drehmoment gelingen uns steile Anstiege mit etwas weniger eigenem Krafteinsatz und dass der volle Schub schon bei niedrigen Trittfrequenzen anliegt, verlockt uns dazu, weniger zu schalten und in dicken Gängen mit reduzierter Cadence über den Trail zu pedalieren, äh, zu cruisen. Wer jetzt allerdings denkt, Dank Update auf 85 Nm zum König des Ampelsprints zu mutieren, der irrt. Die 10 Nm mehr maximales Drehmoment sind in der Realität nur leicht spürbar.

Wer gern an technischen Sektionen tüftelt und schon fast über Felsformationen trialt, dem könnte der verbesserte eMTB-Modus gefallen. Ein kurzer Kick und schwupps schiebt der Motor noch etwas nach, um das Hindernis zu überwinden. Des Weiteren wurde die Charakteristik des eMTB-Modus geringfügig angepasst, um Spitzen in leichten Gängen zu glätten.

Stefan Schlie spielt gern mit seinem E-MTB
# Stefan Schlie spielt gern mit seinem E-MTB - er zeigte uns eindrucksvoll, wie der angepasste eMTB-Modus funktioniert
Mit einem max. Drehmoment von 85 Nm lassen sich steile Ansteige noch souveräner meistern
# Mit einem max. Drehmoment von 85 Nm lassen sich steile Ansteige noch souveräner meistern

Mehr Infos zum Bosch Performance CX Gen4 findet ihr hier: 10 Fragen zum Bosch Performance CX Gen4


Meinung @eMTB-News.de

Mit dem Software-Update verleiht Bosch dem Performance CX mehr Bums. 85 Nm maximales Drehmoment kitzelt man nun aus dem kleinen Aggregat. Der Markt scheint nach mehr Drehmoment und Leistung zu verlangen, ebenso wie nach immer mehr Akkukapazität. Aber braucht man das wirklich?

Wer jetzt hofft, dank Software-Update und 85 Nm max. Drehmoment mit seinem E-MTB jeden Ampelsprint zu gewinnen oder viel schneller den Uphill zu erklimmen, den müssen wir leider etwas enttäuschen. Die 10 Newtonmeter mehr Drehmoment sind spürbar, aber nur, wenn man sehr genau ins Pedal fühlt. Einen regelrechten Leistungskick gibt's mit dem Update nicht!

Die Leistungssteigerung fühlt sich gut an, wäre aber in unseren Augen nicht notwendig gewesen, denn dieses Drehmoment-Wettrüsten brauchen wir am E-Mountainbike eigentlich nicht. Der verfeinerte eMTB-Modus, wie ihn Bosch bezeichnet, verbessert das Handling in technisch sehr schwierigem Gelände und wenn man trialt, denn das etwas längere Nachschieben kann über die ein oder andere Stufe hinweg helfen.

Positiv ist die Erweiterung der Leistungsentfaltung im Low-Cadence-Bereich, denn viele FahrerInnen von E-Bikes treten eher langsam in die Pedale und bekommen durch dieses Update jetzt auch die volle Leistung.

Pro
  • 85 Nm max. Drehmoment
  • kraftvoller im Low-Cadence-Bereich
Contra
  • etwas mehr Akkuverbrauch
  • 10 Nm mehr sind kaum zu spüren

Die Frage, ob ihr euch das Software-Update für den Bosch Performance CX Gen4 holt, erübrigt sich, oder?


Reichweite Bosch Performance CX 85 Nm

Bosch CX 85 Nm

Einsatzbereich
XC: 9/10 – Trail: 9/10 – All-Mountain: 9/10 – Enduro: 9/10 – Downhill: 9/10
Motor + Akku
Bosch
Akkukapazität
625 Wh
max. Drehmoment
85 Nm
E-Bike-Kategorie
performance
PERFORMANCE
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
Reichweite
km/mi
Distanz
46,3 km
Höhenmeter
1.033 hm
Zeit
1:55 h
E-Bike-Gewicht
24,0 kg
E-Bike + Rider
115 kg
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Wir unterscheiden folgende Kategorien von E-MTBs:
Light:
max. Drehmoment zwischen 30 und 60 Nm, Akkukapazität unter 500 Wh
Performance:
max. Drehmoment zwischen 60 und 90 Nm, Akkukapazität über 500 Wh
Power:
max. Drehmoment über 90 Nm, Akkukapazität über 500 Wh
  1. benutzerbild

    robby.wood

    dabei seit 04/2020

    Bin vor längere Zeit mal kurz die 75 nm Version gefahren, glaube aber schon, dass es jetzt die 85 nm Version ist. Nächstes Mal lass ich mir Diagnoseprotokoll geben.
  2. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    habs auch seit gestern drauf
    das Nachlaufen kann nur die 85nm version das stimmt. daran sieht man es gleich
    Fährt sich Top. sanftes anfahren! was vorher etwas geruckelt hat ist weg

    Centurion Nopogo😋
  3. benutzerbild

    robby.wood

    dabei seit 04/2020

    Kannst Du das mit dem Nachlaufen näher beschreiben?

    Und was hat es mit den Kurbellängen, meins hat 165, steht das direkt im Menüanfang oder muss man da weit nach unten blättern. Wird das auch im Diagnoseptrotokoll angezeigt, welche Kurbellänge konfiguriert ist.

    Und wie würde es sich auswirken, wenn man bei 165 z.B. 175 einstellen würde?

    Bei mir ist es schwierig, weil das mit den 75 nm länger her ist. Habe aber das Gefühl, dass das Rad auch bei Eco mehr anzieht. Da ich selbst viel mittrete, bin zuletzt bei einer flachen 20 KM Strecke bestimmt 10 KM über 25 und damit ohne Unterstützung gefahren, stört mich das eigentlich eher.

    Und es braucht mehr Strom. Evtl. Gehe ich auf 75 zurück. Allerdings scheint die 85 leiser zu sein.
  4. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    das Nachlaufen sieht man bei EMTB oder Turbo wenn man runter sieht und man hört auf zu treten läuft das Kettenblatt noch ca. 1 sec. nach und hört dann auf
    das ist im gelände ein vorteil da man kanten und stufen noch überrollt obwohl man schon aufgehört hat zu treten

    ganz genau kann ich dir die Kurbellängen nicht erklären ich weiß nur das bei kurzen Kurbel zb. 165 der Motor mehr dazu gibt. bzw es anders abgestimmt ist
    das hatte man schon beim alten CX umstellen können

    warum der Motor leiser sein soll bei 85nm ist mir ein Rätsel:astonished: das kann Theoretisch gar nicht möglich sein
  5. benutzerbild

    MTB1001

    dabei seit 09/2019

    Ich hab heute mal mein neues 75Nm Update etwas testen können.
    Der Motor läuft etwas homogener (nicht leiser) und die Schiebehilfe ist etwas stärker als zuvor (auch im ersten Gang). Im EMTB Modus ist der Motornachlauf in einer leichten Steigung etwas länger gegenüber Turbo. Der unterschied zwischen den beiden Modis beträgt aber nicht eine Sekunde wie einige von der 85 Nm SW berichten. Ich konnte den Motor leider nicht im steileren Gelände (Trail) bergauf testen. Die Lautstärke ist für mich unverändert (nicht leiser). Der Stromverbrauch ist für mich gleich geblieben (nieder). Was mir auf gefallen ist das jetzt die 25KmH Abregelung feiner und auslaufender geworden ist.
    Dies ist aber nur mein Persönlich war genommener unterschied!!!
    Wenn am 85Nm Update die Taktung (höher) /Ansteuerung am E-Motor geändert wurde könnte es für mich schon plausibel sein das die Lautstärke etwas leiser, die Leistung etwas mehr aber der Stromverbrauch höher wurde.

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