Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In Finale fühlen sich die Trails immer etwas nach Urlaub an
In Finale fühlen sich die Trails immer etwas nach Urlaub an
Begeisterter Rennfahrer: Claus Wachsmann
Begeisterter Rennfahrer: Claus Wachsmann - sportlicher Leiter und Teammanager vom Cube Action Team
Einmal Vollgas bitte
Einmal Vollgas bitte
Krasses Gelände verlangt krasses Fahrkönnen
Krasses Gelände verlangt krasses Fahrkönnen
Wheelie auf dem Trail
Wheelie auf dem Trail - einfach richtig cool
Über Stock und Stein – mit dem E-Bike geht's ganz easy
Über Stock und Stein – mit dem E-Bike geht's ganz easy
Training am Limit, damit im Rennen auch dort gefahren werden kann
Training am Limit, damit im Rennen auch dort gefahren werden kann
Driften ist einfach mega
Driften ist einfach mega
Wheelie in der Nato-Base
Wheelie in der Nato-Base - extrem cool
Laubmengen der Oberklasse
Laubmengen der Oberklasse
Runter wird richtig Gas gegeben
Runter wird richtig Gas gegeben
Mit dem E-Bike gehts leichten hinauf zu den Trails
Mit dem E-Bike gehts leichten hinauf zu den Trails
Pause am Café in Finale Ligure
Pause am Café in Finale Ligure
Nach einem harten Trainingstag darf der Cappuccino nicht fehlen
Nach einem harten Trainingstag darf der Cappuccino nicht fehlen

In den letzten Wochen war das Cube Action Team in Finale Ligure im Trainings-Camp. Wer genau hinsah, konnte sehen, dass die Jungs auch mit dem E-Bike unterwegs waren. Zeichnet sich hier ein neuer Trend im Training der Profis ab oder was steckt dahinter? Wir haben mit Claus Wachsmann, dem sportlichen Leiter und Teammanager vom Cube Action Team, gesprochen und haben einige Details für euch, die wirklich interessant sind.

In Finale fühlen sich die Trails immer etwas nach Urlaub an
# In Finale fühlen sich die Trails immer etwas nach Urlaub an

eMTB-news: Claus, man kennt dich von vielen EWS-Rennen rund um den Globus. Als Teammanager des Cube Action Teams bist du mit den Jungs ständig unterwegs. Stell dich doch bitte kurz selbst einmal vor.

Claus Wachsmann: Haha, okay, kurz und knapp: 48 Jahre, Mountainbiker mit Leib uns Seele und in den Bergen zu Hause! Ich bin seit Bestehen von CUBE BIKES dabei und hier im Bereich Vertrieb und Marketing tätig. Ein Teil davon ist das Cube Action Team. Ich selbst fahre seit fast 30 Jahren Mountainbike und bin bei vielen, vielen verschiedenen Rennen am Start gewesen. Mein Highlight letzte Saison war die Trans Provence. Hier war ich der älteste Teilnehmer, aber nicht der Langsamste!

Begeisterter Rennfahrer: Claus Wachsmann
# Begeisterter Rennfahrer: Claus Wachsmann - sportlicher Leiter und Teammanager vom Cube Action Team

Du bist Teammanager und sportlicher Leiter des Cube Action Teams. Dieses Enduro-Team zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Teams bei der EWS. Was genau ist deine Aufgabe in dem Team?

Ein Team führt man wie eine Firma – hier geht es um Budget-, Personal- und Logistikplanung. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein homogenes Team das sich sehr gut versteht, vom Teamleader bis zum Mechaniker. Wir arbeiten mit tollen Partnern zusammen, die auch einen Teil des Budgets abdecken und uns auf unserem Weg unterstützen. Als Gegenleistung erwarten sie eine gute Präsentation der eigenen Produkte, gute Ergebnisse und hohe Mediaaktivität. Das ganze gilt es täglich zu koordinieren und zu organisieren. Also langweilig wird es nie!

Einmal Vollgas bitte
# Einmal Vollgas bitte

In den letzten Wochen war das Team im Trainingslager in Finale Ligure und wurde öfters auf eMTBs gesehen. Was hat dich dazu bewogen, deinen Jungs E-Bikes zum Training zu geben?

Ich persönlich fahre schon lange E-BIKE und bin von der Funktion und Einsatz mehr als begeistert! Bereits letztes Jahr haben wir das Stereo 160 Hybrid schon aktiv im Training eingesetzt, jedoch dieses Mal erstmalig im Team-Camp. Bewusst die ersten 2 Tage mit Motor, danach auf den Classic-Bikes ohne Motor. Fahrtechnik mit „schweren motorisierten“ E-Bikes bergauf und auf dem Trail bergab schult die Performance ungemein. Das dann zwei Tage später mit den Race-Bikes umzusetzen macht Freude und gibt einem ein unheimlich gutes Gefühl auf dem Bike. Das ist definitiv ein neuer Trainingsreiz. Dazu kommt das ganze dann auch bergauf im Grundlagenbereich. Ganz nebenbei kann man sich auch etwas Shuttlekosten sparen … haha.

Krasses Gelände verlangt krasses Fahrkönnen
# Krasses Gelände verlangt krasses Fahrkönnen

Ihr splittet das Training ganz bewusst in „Training mit Motor” und „Training ohne Motor”?

Wir nennen es intern sogar „Motor-Training“! Eigentlich ein Begriff aus dem Rennrad-Training, hat aber einen ähnlichen Effekt: Mit dem E-BIKE kannst Du auf flachen oder bergigen Passagen höhere Geschwindigkeiten fahren, was die Reaktionsfreudigkeit und Fahrtechnik schult. Solche Geschwindigkeiten fährst Du normal nur im Race!

Wheelie auf dem Trail
# Wheelie auf dem Trail - einfach richtig cool

Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Du kannst einfach mit hoher Geschwindigkeit die Fahrtechnik schulen, das ganze bei niedriger Pulsfrequenz. Oft im Frühjahr ist es kalt und es sollen noch keine Sprintspitzen simuliert werden.

Über Stock und Stein – mit dem E-Bike geht's ganz easy
# Über Stock und Stein – mit dem E-Bike geht's ganz easy

Wie können wir uns eine Trainingswoche beim Cube Action Team so vorstellen? Von 10:00 bis 13:00 Trails ballern und danach Cappuccino trinken, oder passiert da mehr?

Wir haben einen festen Zeitplan: Frühstück um 8:00, dann von 9:00 bis 10:00 Uhr Setup am Bike mit unseren beiden Tech-Support Managern Jan & Marius. Hierbei kann jeder Feedback für die Bikeeinstellungen des Tages geben. Training von 10:00 bis 16:00 Uhr. Hier werden sehr viele Trails in 2er Gruppen gefahren. Der schnellere fährt vorn. Stops nur alle 300-400 Höhenmeter.
Der hintere nimmt immer mit der Garmin-ActionCam den Run auf, um im Anschluss bei einem Café die schwierigen Passagen besprechen zu können. Danach oft Massage wenn notwendig und später ein gemeinsames Abendessen, wo dann bereits der nächste Trainingstag besprochen wird.

Training am Limit, damit im Rennen auch dort gefahren werden kann
# Training am Limit, damit im Rennen auch dort gefahren werden kann

Das höhere Gesamtgewicht eine E-Bikes stellt für die Athleten kein Problem dar?

Klar wünscht sich jeder sein E-Bike so leicht wie möglich, jedoch sind alle Athleten mit dem Gewicht sehr zufrieden. Wenn man sieht wie sie damit fahren, dann fragt man sich eh ob es nicht ein normales Bike ist?

Driften ist einfach mega
# Driften ist einfach mega

Mit dem Stereo Hybrid hat Cube ja das perfekte eMTB für grobe Trails im Angebot. Nehmen die Jungs vom Team dieses Bike auch so heftig ran, wie ihre Bikes ohne Motor?

Genau die gleiche Pace bergab und die selben Sprünge. 7 bis 8 Meter und kleine Drops sind keine Seltenheit! Das eMTB kann wirklich alles. Wichtig ist nur zu wissen, das Du das richtige Setup beim Fahrwerk brauchst und natürlich Milch und Pro Core in den Reifen! Dann sind dem E-Bike keine Grenze gesetzt.

Wheelie in der Nato-Base
# Wheelie in der Nato-Base - extrem cool

Würdest du einem ambitionierten Endurofahrer dazu raten, im Training auch ab und zu E-Bike zu fahren?

Jederzeit! Es verleiht dem Training einen neuen Kick und Du lernst Dein Heimrevier neu kennen. Plötzlich fährst du bergauf Trails, die dich vorher abgeschreckt haben und hast hierbei auch noch richtig Spaß. Linienwahl bergauf, dass ist etwas vollkommen neues. Training mit dem E-Bike erweitert mit einem Male den Streckenhorizont um ein vielfaches und du kannst dabei sogar etwas Lächeln!

Laubmengen der Oberklasse
# Laubmengen der Oberklasse

Was meinst du, wird es in naher Zukunft die Möglichkeit geben, das E-Biker bei der EWS teilnehmen dürfen und eine eigene E-Bike Wertung haben?

Runter wird richtig Gas gegeben
# Runter wird richtig Gas gegeben

Ich bin hier mit der Organisation sehr eng in Verbindung und CUBE Bikes ist auch E-BIKE Partner der Enduro World Series. Ich denke das es in der Zukunft hier hoffentlich eine E-BIKE Klasse geben wird. Warten wir es ab …

Mit dem E-Bike gehts leichten hinauf zu den Trails
# Mit dem E-Bike gehts leichten hinauf zu den Trails
Pause am Café in Finale Ligure
# Pause am Café in Finale Ligure
Nach einem harten Trainingstag darf der Cappuccino nicht fehlen
# Nach einem harten Trainingstag darf der Cappuccino nicht fehlen

Short questions / short answers

Zum Frühstück Toast mit Marmelade oder Rührei mit Speck?
Müsli!

Hund oder Katze?
Hund.

Fährst du mehr MTB oder eMTB?
50/50.

Lieblingslocation der EWS/2016?
Finale Ligure.

Dein letzter Bike-Trip ging wohin?
Madeira.

Unterschiedliche Laufradgrößen vorne und hinten?
Sehe ich aktuell nicht.

EWS 2017 – bist du mit dem E-Bike vor Ort?
In Europa bei allen elektrifiziert.

Lieber Claus, wir danken dir für dieses Interview und wünschen dir und den Jungs vom Cube Action Team weiterhin viel Erfolg.


Weitere Informationen

Website: www.cube.eu
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: CUBE

  1. benutzerbild

    FrankoniaTrails

    dabei seit 11/2015

    Die sollen erstmal eins fahren, bevor sie mitreden wollen.

    Habe ich schon hinter mir. Bin euch schon einen Schritt vorraus, die Nachteile überwiegen den Vorteilen. Kommt Zeit erkennt das der ein oder andere von euch vielleicht auch. smilie

    Aber ich wünsche euch Allzeit viel Spass beim Ersatzakku mit rum schleppen, Steckdosen suchen, beim Strom um betteln, Strom schnorren und Strom sinnlos verbrauchen.

    Nicht zu vergessen beim Software updaten, von einem Update zum nächsten hüpfen hält die E-Bike Gemeinde bei Laune.

    Frankentroll geht grundsätzlich davon aus das alle Emtb fahrer einfach nicht mehr in der Lage sind ein normales Fahrrad zu bewegen.
    Die wenigsten hatten vor dem E-Bike spass mit ihrem Bio Bike. Sonst wären sie ja nicht so dirchnichts mirnichts einfach zum eBike übergesiedelt. Die haben sich halt so durchgewühlt, gab ja nix anderes.

    Es gibt aber auch viele die schon eins hatten und wieder davon abgekommen sind.
    Die Mehrheit wird aber wohl beim eBike bleiben.
    Ist auch nicht weiter tragisch, Ihr arbeitet euch eh selber auf in dem einige von euch Tuning befürworten, unterstützen und auch selbst anwenden.

    Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

    Da wäre es für den ein oder anderen vielleicht von Vorteil sich schon mal wieder ans strampeln ohne Hilfsmotor zu gewöhnen. smilie
  2. benutzerbild

    Kanonendale

    dabei seit 12/2015

    Habe ich schon hinter mir. Bin euch schon einen Schritt vorraus, die Nachteile überwiegen die Vorteile. Kommt Zeit erkennt das der ein oder andere von euch vielleicht auch. smilie

    Das glaub ich dir. Du schreibst ja selber das Du zu schwach bist EBikes zu tragen, die Leistung ist dir zu viel und deine Freundin findet E-Biker eher peinlich.
    Tja, doof für dich.
    Die anderen haben halt Spass dabei, und darum geht es. Und wie es um deren Fitness steht geht dich doch einen Scheixdreck an?

    Du bist halt nur ein frustrierter Internettroll. Weiss nur nicht ob es Neid, Missgunst oder einfach nur deine eigene Unzufriedenheit ist.
  3. benutzerbild

    Edgecrusher

    dabei seit 05/2017

    Wieso reagiert ihr eigentlich überhaupt auf Else Kling? Ignoranz ist das Zauberwort, denn Monologe sind so unfassbar langweilig ;-)

  4. benutzerbild

    Kanonendale

    dabei seit 12/2015

    Wieso reagiert ihr eigentlich überhaupt auf Else Kling? Ignoranz ist das Zauberwort, denn Monologe sind so unfassbar langweilig ;-)

    Hast eigentlich auch wieder recht smilie .
  5. benutzerbild

    pat3112

    dabei seit 10/2017

    Wieso reagiert ihr eigentlich überhaupt auf Else Kling? Ignoranz ist das Zauberwort, denn Monologe sind so unfassbar langweilig ;-)

    Es fällt einfach manchmal so unheimlich schwer bei soviel ignoranz und oral zur schau gestellter einseitigkeit einfach nichts zu sagen ;-)

    Aber du hast Recht ich werde die ignore Funktion denke ich benutzen dann hat es sich damit.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!