Mit der Einführung des Smart System hatte Bosch versprochen, Routenführung auf dem neuen Kiox 300-E-Bike-Display zu ermöglichen. Ein Feature, welches man dort aber bislang vergebens suchen musste. Jetzt endlich kommt ein Update für das Kiox 300, mit dem Turn-by-Turn-Navigation endlich möglich wird.

Bosch Kiox 300 Update – die Infos

Vielleicht wird es dem oder der einen oder anderen von euch ähnlich ergangen sein wie uns in der Redaktion. Im Rahmen eines E-Bike Tests hatten wir versucht, die von Bosch versprochene Routenführung auf dem Bosch Smart System und Kiox 300 Display zum Laufen zu bringen, hatten Anleitungen und FAQ gewälzt – vergebens! Mit dieser Pressemeldung aus dem Hause Bosch E-Bike Systems haben wir nun, rund ein halbes Jahr später, endlich des Rätsels Lösung: Die Navigationsfunktion war zwar in den Anleitungen zum Kiox 300 bereits beschrieben, aber in der Software einfach nicht angelegt. Wer sich für das Bosch Smart System interessiert, der findet in diesem Artikel 12 Neuheiten vom Bosch Smart System für 2023.

Gut Ding will Weile haben! Das Bosch Kiox 300 kann jetzt Routenführung.
# Gut Ding will Weile haben! Das Bosch Kiox 300 kann jetzt Routenführung.

Umso mehr dürfen sich jetzt Besitzerinnen und Besitzer von E-Bikes mit dem Bosch Smart System freuen, endlich Routen aus der Bosch eBike Flow App (für iOS und Android hier) für eine Navigation direkt auf ihrem Kiox 300 E-Bike Display nutzen zu können. Dabei wird der Wegverlauf als Linie dargestellt, Pfeile zeigen Fahrtrichtung und Abbiegehinweise. Ebenfalls werden die voraussichtliche Ankunftszeit sowie die Distanz und Zeit bis zum Ziel der Tour anzeigbar. Über eine Verknüpfung eines komoot-Accounts mit dem Bosch eBike-Flow-Account können im Weiteren auch mit komoot erstellte Routen im Bosch Universum zur Navigation genutzt werden.

Übersicht durch Reduktion: Die Darstellung auf dem Kiox 300 ist schlicht und kontrastreich gestaltet, wesentliche Informationen können so mit einem Blick erfasst werden.
# Übersicht durch Reduktion: Die Darstellung auf dem Kiox 300 ist schlicht und kontrastreich gestaltet, wesentliche Informationen können so mit einem Blick erfasst werden.

Das Update ist kostenlos und kann über die eBike Flow App heruntergeladen und auf allen kompatiblen E-Bikes installiert werden. Mit dem erweiterten Activity Tracking gibt es zudem noch weitere Datenströme, etwa Anstieg, aktuelle und maximale Höhe der Tour, Tretleistung, Kalorienverbrauch und persönliche Leistungsdaten sowie – ähnlich dem Bosch Intuvia Display – eine Schaltempfehlung bei zu hoher oder zu niedriger Trittfrequenz.

Zusätzliche Parameter wie Ankunftszeit und …
# Zusätzliche Parameter wie Ankunftszeit und …
… eine Schaltempfehlung runden das Paket ab.
# … eine Schaltempfehlung runden das Paket ab.

Hast du auch schon nach der Navigation auf dem Bosch Kiox 300 gesucht?

Infos und Bilder: Bosch eBike Systems
  1. benutzerbild

    höfler

    dabei seit 11/2022

    Das Navi taugt leider im vergleich zu einem Garmin Garnichts.... Es wird leider nur der geplante Weg angezeigt und keine anderen Wege, bei Kreuzungen mit mehreren Wegen verfehlt man so gerne den richtigen Weg.... Auch unterscheidet das Kiox nicht zwischen zurückgelegten Weg und den geplanten Weg, und wenn diese sich überschneiden führt es oft zu Verwechslungen
    Schade, es ist noch viel Luft nach oben...
    Somit bleib ich bei der Navigation doch lieber bei meinem Garmin.

  2. benutzerbild

    cube_one

    dabei seit 12/2021

    Nun ist wohl ein repariertes Update verfügbar: 1.9.5
    Wird mir aber noch nicht angezeigt.

  3. benutzerbild

    Martin BS

    dabei seit 10/2022

    Das reparierte Update funktioniert jetzt auch bei mir, dennoch werde ich ueber kurz oder lang ein Garmin
    nutzen wenn ich navigieren will, alles andere ist Mumpitz......smilie

  4. benutzerbild

    marcel17

    dabei seit 12/2022

    Habe versucht das update zu installieren, dann ist es fehlgeschlagen . Habe dann flow app neu installiert und jetzt ist mein bike gesperrt wenn ich es anmache gehen die Balken hoch und runter und dannach blinkt es Orange, das Display geht garnicht erst an. Kann mir da jemand helfen , habe schon entkoppelt alles deinstalliert und neu installiert und es klappt nichts bei mir

  5. benutzerbild

    Martin BS

    dabei seit 10/2022

    Habe versucht das update zu installieren, dann ist es fehlgeschlagen . Habe dann flow app neu installiert und jetzt ist mein bike gesperrt wenn ich es anmache gehen die Balken hoch und runter und dannach blinkt es Orange, das Display geht garnicht erst an. Kann mir da jemand helfen , habe schon entkoppelt alles deinstalliert und neu installiert und es klappt nichts bei mir
    Da hilft dann vermutlich nur noch der Gang zum naechsten Haendler mit Boschservice. Die sollten das ruckzuck entsperrt bekommen. Aergerlich aber unausweichlich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!