Bosch Smart System Digital vernetztes E-MTB – welche Möglichkeiten bringt das?

Bosch Smart System: Das E-MTB ist digital und zunehmend vernetzter – aber welche Möglichkeiten bringt das? Hier gibt’s einen kleinen „Baukasten“ zum smarten System von Bosch.
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Das Smartphone übernimmt immer mehr Funktionen bei der Steuerung und individuellen Einstellung von E-MTBs. Funktionen wie automatisches Schalten, das Bosch E-Bike ABS und weitere digitale Features spielen dabei eine zentrale Rolle. Hier sind unsere fünf Highlights des smarten Systems von Bosch – und was sie im Alltag auf dem E-MTB bringen.

Schaltet im richtigen Moment: eShift

Fokus auf den Trail und im richtigen Moment den Gang wechseln – oder sich gar keine Gedanken mehr über Schaltvorgänge machen? Gerade auf flowigen Trails, wo sich Uphill und Downhill rasch abwechseln, will man im Rhythmus bleiben. Elektrische Schaltungen übernehmen längst blitzschnell die Gangwechsel – Bosch geht jedoch einen Schritt weiter. Die TRP E.A.S.I. A12 Kettenschaltung ist jetzt mit eShift an das smarte System angebunden. Für E-MTB-Fans bedeutet das: eShift sorgt für optimalen Schaltvorgang zur idealen Zeit. Dabei wird die Motorunterstützung kurzzeitig reduziert, was den Gangwechsel geschmeidig und leise macht – und nebenbei den Materialverschleiß senkt.

Die TRP E.A.S.I. A12 ist die erste Kettenschaltung mit eShift im smarten System von Bosch. Sie ist speziell für den Einsatz am E-MTB entwickelt und ermöglicht ein besonders effizientes Pedalieren auf dem Trail.
# Die TRP E.A.S.I. A12 ist die erste Kettenschaltung mit eShift im smarten System von Bosch. Sie ist speziell für den Einsatz am E-MTB entwickelt und ermöglicht ein besonders effizientes Pedalieren auf dem Trail.

Die TRP E.A.S.I. A12 ist die erste Kettenschaltung mit eShift im Bosch eBike-System. Sie ist speziell fürs E-MTB entwickelt und sorgt für entspanntes Pedalieren vor und effizientes Pedalieren auf dem Trail. Folgt auf einer technischen Abfahrt ein Gegenhang, so ist das „RollShift“-Feature ein echter Gewinn: Schon während des Rollens legt das System den geeigneten Gang ein. Alternativ kann eShift beim Pedalieren vollautomatisch schalten und den Gang an die vorab definierte Trittfrequenz anpassen.

Mehr Fahrspaß und weniger Materialverschleiß: Unsere innovative Schaltlösung eShift bietet viele Vorteile. Mit der TRP E.A.S.I. A12 integrieren wir erstmals eine Kettenschaltung in unser smartes System – speziell für die Anforderungen mit dem E-MTB.

Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems

Bremst das eMTB, nicht den Flow: Das Bosch E-Bike ABS

Die Vorderradbremse ist beim E-MTB entscheidend für kurze Bremswege, besonders auf steilen Downhills oder in Kurven. Wichtig ist, dass das Vorderrad den richtigen Grip hat und nicht blockiert.

Bosch hat dafür das E-Bike ABS entwickelt: Mit Raddrehzahlsensoren überwacht es die Geschwindigkeit der Räder und regelt den Bremsdruck, bevor das Vorderrad blockiert. So wird die Fahrstabilität verbessert und Rutschgefahr minimiert. Die Vorteile liegen auf der Hand: keine Überschlagsgefahr, weniger Wegrutschen des Vorderrades und eine zentralere Sitzposition – mehr Sicherheit auf dem Trail.

Die Schweizer Mountainbikerin Nathalie Schneitter ist mehrfache Weltmeisterin mit dem E-MTB – und auch bei UCI-Rennen mit dem Bosch E-Bike ABS unterwegs.
# Die Schweizer Mountainbikerin Nathalie Schneitter ist mehrfache Weltmeisterin mit dem E-MTB – und auch bei UCI-Rennen mit dem Bosch E-Bike ABS unterwegs.

Mit dem E-Bike ABS im Rennen zu fahren, bedeutet für mich: mehr Lockerheit bei gleichbleibendem Speed – oder mehr Speed bei gleichbleibendem Suchen des Limits.

Nathalie Schneitter, mehrfache UCI-Weltmeisterin E-MTB

Findet die richtigen Trails: Intelligente Navigation mit dem smarten System

„Wo sind die besten Trails? Welche Schwierigkeit erwartet mich? Wie kann ich Trails auf einer Tour optimal verbinden?“ Besonders im Urlaub oder bei Ausflügen abseits der Hometrails hilft das smarte System mit der „MTB-Trails“-Kartenansicht in der eBike Flow App. Die App zeigt Mountainbike-Strecken in der Nähe, nach Schwierigkeitsgrad sortiert: von leicht (blau) bis anspruchsvoll (schwarz).

Das Feature dient zur Orientierung und ermöglicht es außerdem, Höhenmeter und die Beschaffenheit der Strecke einzusehen. Das funktioniert auf dem Ride Screen während der Fahrt.

Blick über den Tellerrand: Wer abseits der eigenen Hometrails auf Entdeckungstour gehen möchte, findet in der eBike Flow App passende Trails – nach Schwierigkeit kategorisiert.
# Blick über den Tellerrand: Wer abseits der eigenen Hometrails auf Entdeckungstour gehen möchte, findet in der eBike Flow App passende Trails – nach Schwierigkeit kategorisiert.

Range Control: Bessere Akkuplanung dank KI

Die besten Trails zu finden, ist das eine – zurückzukommen das andere. Bei langen Ausfahrten oder einer Transalp stellt sich oftmals die Frage: „Reicht der Akku?“ Hier unterstützt das Feature „Range Control“, das mit KI arbeitet: Es zeigt an, wie viel Akkustand am Ziel voraussichtlich übrig sein wird, und bezieht Faktoren wie Systemgewicht, Höhenprofil sowie das Fahrverhalten der letzten Fahrten ein. Die Prognose aktualisiert sich sogar während der Fahrt.

Um auch die letzte Reichweiten-Sorge zu nehmen, kann ein minimaler Akkustand am Ziel festgelegt werden, den das System dann einhält. Die App zeigt, ob die Route mit voller, geringer oder minimaler Unterstützung gefahren werden kann und passt die Motorunterstützung gegebenenfalls an.

Meine Neugierde zieht mich oft dorthin, wo ich noch nicht war – auf sehr lange und abgeschiedene Touren. Da ist es wichtig zu wissen, dass der Akku auch wirklich reicht.

Harald Philipp, E-MTB-Abenteurer

Weite Touren, viele Höhenmeter und abgeschiedenes Gelände: Für E-MTB-Abenteurer Harald Philipp zählt das richtige Haushalten mit den Energiereserven.
# Weite Touren, viele Höhenmeter und abgeschiedenes Gelände: Für E-MTB-Abenteurer Harald Philipp zählt das richtige Haushalten mit den Energiereserven.

Alle Daten im Blick: Display und App

Wer will nicht wissen, ob der schwerste Anstieg schon geschafft ist oder wie viele Höhenmeter noch vor einem liegen? Mit dem Feature „Höhenprofil“ auf den Kiox Displays 300 und 500 hat man stets den Überblick über den Tourenfortschritt. Auch andere wichtige Daten wie Herzfrequenz oder Durchschnittsgeschwindigkeit können auf den Displays angezeigt werden. Dank Bluetooth lassen sich kompatible Herzfrequenzmesser koppeln und die Daten prominent darstellen.

Die Displays Kiox 300, Kiox 500 und das Display der Bedieneinheit Purion 200 lassen sich individuell anpassen – Inhalte können sortiert, hinzugefügt oder gelöscht werden, um das ideale Set-up zu finden.

Mit dem smarten System von Bosch wird dein E-MTB-Erlebnis noch intuitiver, sicherer und effizienter – dank nahtloser Schaltvorgänge, mehr Kontrolle auf dem Trail, smarter Navigation und optimaler Akkuplanung hast du alles im Blick und kannst dich voll und ganz auf den Fahrspaß konzentrieren.

Wie viele Höhenmeter stehen noch an, passt die Herzfrequenz und wie schnell fahre ich im Schnitt? All diese Daten und noch viele mehr lassen sich mit dem smarten System auf dem Display anzeigen
# Wie viele Höhenmeter stehen noch an, passt die Herzfrequenz und wie schnell fahre ich im Schnitt? All diese Daten und noch viele mehr lassen sich mit dem smarten System auf dem Display anzeigen - die genaue Auswahl und Abfolge könnt ihr individuell einstellen.

Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.

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22 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Also wenn ich fahren gehe begebe ich mich immer in Gefahrensituationen 😂

  2. Alles schön und gut.
    Solange es einen!!!! Knopf ( keine im 48 Untermenü versteckte Funktion) gibt mit dem man alle Gimmiks mit Ausnahme der manuellen Wahl der Unterstützungstufen abschalten kann.
    Gibt es den?

  3. Gibt es den?
    So ungefähr. Ich nutze auch nur die Anpassung der Stufen, sonst nichts.
  4. Bosch wäre eher gut beraten, lieber noch einmal die Basics anzufassen, also mal den Motor optisch und technisch zu optimieren, denn nach wie vor zu laut, und im Vergleich zu anderen Systemen nicht wirklich schön integrierbar.
    Fahre gerade zum Testen den SX, im 2023 KTM Gravelator, weil das 2025 Model echt schick ist, auch preislich. was bietet. Nach Brose, TQ, Specialized und aktuell FAZUA Ride 60, ja, Bosch etwas stärker, aber immer noch viel zu laut, linke Seite des Motors mit dem typischen Bosch Deckel auch optisch eher unschön.
    Hinzu kommt, dass es nach wie vor keine gescheite Anbindung zu Garmin Geräten gibt....
    Deshalb wie du sagst - Bosch soll erstmal die Basics gescheit hinbekommen.
  5. So ungefähr. Ich nutze auch nur die Anpassung der Stufen, sonst nichts.
    Du verschenkst aber für dein Biker-Glücksgefühl enorm wichtiges Potential.
    smilie
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