Die BMZ Group – namhafter Hersteller von Lithium-Ionen Batterie-Systemen aus Unterfranken – beteiligt sich an Zellindustriekonsortium für gemeinsame Zellenproduktion.

Die Unternehmensgruppe aus Unterfranken produziert leistungsstarke Batterien für alle Marktsegmente und Produkte mit Lithium-Ionen-Anwendung wie z.B. Energy Storage Systeme, E-Bikes, Großbatterien für Busse, Gabelstapler, E-Boote, Flurförderfahrzeuge, Kehrmaschinen, Aerospace-Anwendungen, Power und Garden Tools sowie Medizingeräte. Hierbei bietet BMZ die komplette Bandbreite, von der Entwicklung über den Musterbau mit Zertifizierung, Serienfertigung bis hin zum After-Sales Service, aus einer Hand an. BMZ ist zudem Hauptgesellschafter der TerraE Holding GmbH, die 2020 eine Deutsche Zellfertigung aufbauen und einen entscheidenden Teil der Wertschöpfungskette einer Batterie im eigenen Land platzieren wird.

Beteiligung an Zellindustriekonsortium

BMZ respektive TerraE beteiligt sich mit weiteren Vertretern der Branche an einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Initiative zum Aufbau einer „Forschungsfertigung Batteriezelle“ (FFB). Dabei handelt es sich um eine Pilotfertigung, die alle Prozesse einer industriellen Zellfertigung bündelt, unterstützt durch Materialien, Expertise sowie personelle Resscourcen der Partner im Konsortialkreis. Die Fraunhofer-Gesellschaft, als größte anwendungsorientierte Forschungseinrichtung Deutschlands, übernimmt die Planung und den Aufbau der FFB. Ziel ist es, eine großseriennahe Produktionslinie zu schaffen, die zeitgleich eine Industrialisierungsplattform darstellt und bestehende Risiken minimiert. Investoren und Kunden sollen gewonnen werden, um den zügigen Aufbau einer Deutschen Zellproduktion zu erleichtern.
Förderung der Anlaufphase

Durch den Zusammenschluss bereits etablierter deutscher Zellenfertiger sowie der Förderung durch den BMBF können bisherige Hindernisse beim Aufbau einer deutschen Zellfertigung nun bewältigt werden. Betriebs- und Investitionskosten in dreistelliger Millionenhöhe sorgten – auch bei Großkonzernen – bis dato häufig für ein Zögern und auch Scheitern in der Anlaufphase. In einem „Memorandum of Understanding” haben die Konsortialpartner ihren Beitrag verbindlich festgehalten, der als Grundlage für weitere Gespräche mit dem BMBF und der Fraunhofer-Gesellschaft dient. Dort sind zeitgleich auch die Nutzungsabsichten der Produktionslinien nach der F&E-Phase, der sogenannten Produktionsphase, beschrieben.

Info: Pressemitteilung BMZ Group
  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 2965

    dabei seit 12/2015

    Sie habe erst einen Riesendeal mit Samsung SDI gemacht, ich gehe eher davon aus sie konfektionieren Akkupacks stellen aber keine Zellen selbst her.

  2. benutzerbild

    Stefan Kulms

    dabei seit 04/2006

    Bosch, Shimano, jeder verbaut diese Zellen. Die kann man mittlerweile einfach in Asien kaufen.
    Warum sollte BMZ das nicht tun?


    Vielleicht sollten sie erst einmal das liefern was sie schon seit Jahren versprechen.

    Oder gibt's diese Wunderbatterien schon:

    https://www.elektrobike-online.com/...t-riesenkapazitaet-von-bmz.1693000.410636.htm
  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 2965

    dabei seit 12/2015

    Bosch, Shimano, jeder verbaut diese Zellen. Die kann man mittlerweile einfach in Asien kaufen.
    Warum sollte BMZ das nicht tun?
    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, BMZ hat nunmal aber den Mund ganz schön voll genommen, also wo sind die Wunderakkus?
  4. benutzerbild

    Stefan Kulms

    dabei seit 04/2006

    Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben.

    Wenn Du aber tatsächlich einen Hersteller von Batterie Systemen suchst, der auch die Zellen im eingenen Konzern fertigt, mußt Du ein Bike mit Panasonic System fahren.

    Ist eingentlich derjeinge, der den Wein in Flaschen füllt, der Hersteller - oder ist er nur der Abfüller und der Winzer ist der Hersteller?
  5. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 2965

    dabei seit 12/2015

    Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben.

    Wenn Du aber tatsächlich einen Hersteller von Batterie Systemen suchst, der auch die Zellen im eingenen Konzern fertigt, mußt Du ein Bike mit Panasonic System fahren.

    Wer die Zellen fertigt ist doch nunmal wurscht, viel schlimmer ist doch dass überall zu lesen ist dass die Preise für die Zellen pro Jahr um 20% sinken, die Akkupacks für Ebikes aber immer noch zu Preisen verkauft werden als wäre Gold drin vergraben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!