Bildergalerie: RockShox Reverb AXS-Variostütze im Langzeit-Test: Electric Love Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit der Reverb AXS-Variostütze möchte RockShox ein weiteres Mal den Sattelstützen-Markt revolutionieren
Mit der Reverb AXS-Variostütze möchte RockShox ein weiteres Mal den Sattelstützen-Markt revolutionieren - sie verzichtet auf eine Leitung und wird stattdessen über das AXS-Funknetzwerk angesteuert.
Der große Akku mit Motor auf der Rückseite der Stütze verrät, dass hier elektrisch gearbeitet wird
Der große Akku mit Motor auf der Rückseite der Stütze verrät, dass hier elektrisch gearbeitet wird - die Ladung soll für etwa 40 Fahrstunden ausreichen.
Den Akku-Block zu wechseln …
Den Akku-Block zu wechseln …
… ist denkbar simpel!
… ist denkbar simpel!
Alle SRAM oder RockShox AXS-Komponenten nutzen denselben Akku
Alle SRAM oder RockShox AXS-Komponenten nutzen denselben Akku - man kann ihn also einfach zwischen Schaltwerk und Reverb tauschen.
Ein Druck auf den kleinen AXS-Knopf lässt die LED aufleuchten
Ein Druck auf den kleinen AXS-Knopf lässt die LED aufleuchten - auch beim Bedienen blinkt die kleine Lampe auf. Bei Grün liegt die Ladung noch über 50 %, bei Rot darunter.
Der Sattelklemmung wurde deutlich simpler gestaltet
Der Sattelklemmung wurde deutlich simpler gestaltet - die kleine Torx-Schraube an der Front stellt die Neigung ein …
… die große Torx-Schraube an der Seite klemmt die Sattel-Rails.
… die große Torx-Schraube an der Seite klemmt die Sattel-Rails.
Die Luft wird nun unten statt oben reingepumpt
Die Luft wird nun unten statt oben reingepumpt - außerdem ist das Vent Valve-Feature dazugekommen.
Ein Druck auf das Ventil soll alle Luft aus dem hydraulischen System entfernen
Ein Druck auf das Ventil soll alle Luft aus dem hydraulischen System entfernen - so kann man eine absackende Stütze in wenigen Minuten beheben.
Die Fernbedienung heißt nun Controller und bietet viel Platz für den Daumen.
Die Fernbedienung heißt nun Controller und bietet viel Platz für den Daumen.
Natürlich ist sie Matchmaker-kompatibel
Natürlich ist sie Matchmaker-kompatibel - kann aber auch mit einer eigenen Schelle geklemmt werden.
Auf der Unterseite gibt's wieder den AXS-Knopf und eine kleine LED.
Auf der Unterseite gibt's wieder den AXS-Knopf und eine kleine LED.
Für die Bedienung muss man sich nicht von einer regulären Stütze umgewöhnen
Für die Bedienung muss man sich nicht von einer regulären Stütze umgewöhnen - solange man den Hebel drückt, ist das Ventil in der Stütze geöffnet. Lässt man los, schließt es wieder.
Zwischen Druck auf den Controller und Reaktion der Stütze ist keine Verzögerung festzustellen
Zwischen Druck auf den Controller und Reaktion der Stütze ist keine Verzögerung festzustellen - wir würden die Stütze eher als noch schneller als mechanische Sattelstützen einschätzen.
Nach zwei Saisons im Einsatz können wir keine Defekte an unserer RockShox Reverb AXS feststellen.
Nach zwei Saisons im Einsatz können wir keine Defekte an unserer RockShox Reverb AXS feststellen.
Der Controller mit seiner kleinen Knopfzelle soll gleich mehrere Jahre laufen.
Der Controller mit seiner kleinen Knopfzelle soll gleich mehrere Jahre laufen. - Das können wir bestätigen.
Wie schon bei der SRAM AXS-Schaltung kann man sich bei der Reverb AXS die Frage stellen, ob das denn wirklich nötig ist?
Wie schon bei der SRAM AXS-Schaltung kann man sich bei der Reverb AXS die Frage stellen, ob das denn wirklich nötig ist? - Ganz klar: nein! Man fährt damit nicht besser und mehr Spaß macht es auch nicht. Aber die Stütze funktioniert perfekt und ist extrem leicht in der Handhabung. Wer auf derartige Premium-Produkte steht und sich für die vielen Funktionen der AXS-Komponenten begeistern kann, wird mit der RockShox Reverb AXS sehr glücklich werden … solange man 800 € ausgeben möchte.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!