In Deutschlands heimlicher MTB-Hauptstadt gastiert das Bikefestival Freiburg vom 21. bis 23. April 2023 erstmalig im Dreisamstadion – bis zu 40 Aussteller und 60 Marken erwarten die Besucher bei freiem Eintritt.

Bikefestival Freiburg 2023 – die Infos

Direkt am Fuße der Borderline, Freiburgs erster legaler MTB-Strecke, liegt das Dreisamstadion. In diesem hat das Bikefestival Freiburg 2023 seine neue Heimat gefunden. Herzstück des Festivals ist eine Expo, auf der sich diverse Marken aus der Bike-Branche präsentieren: Hersteller von Mountainbikes mit und ohne Elektroantrieb, von Bekleidung und Zubehör sind ebenso vertreten wie Anbieter von Radreisen.

Durch die Erweiterung der Ausstellungsfläche hat das „neue“ Bikefestival nun Platz für fast 40 Aussteller. Darunter sind nicht nur viele regionale Fahrradfirmen wie Trickstuff oder lokale Bike-Shops, sondern auch internationale Größen wie Orbea, YT und Last aus Dortmund. Besucher*innen haben die Möglichkeit, sich umfangreich beraten zu lassen oder Mountainbikes zu testen. Überdies wird es zahlreiche Angebote zu Messekonditionen geben.

Damit Mountainbiking kein Zuschauersport bleibt, können Besucherinnen und Besucher an geführten Touren und Fahrtechnik-Workshops teilnehmen. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Foodtrucks und den Getränkeverkauf übernimmt der Mountainbike Freiburg e.V.

Wir möchten auf dem neuen Gelände unseren Ruf als familienfreundliches Radsport-Event weiter ausbauen und freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und zahlreiche Gäste.

Philipp Martin und Patrick Hecklinger, Organisatoren

Das ausschließlich ehrenamtlich organisierte Bikefestival existiert seit 2013 und kann sich über einen stetigen Zuwachs an Besuchern freuen.

Alle Daten auf einen Blick

  • 40 Aussteller, 60 Marken
  • Test-Rides, Workshops und geführte Touren
  • Location
    Dreisamstadion (Schwarzwaldstraße 193, 79117 Freiburg)
  • Öffnungszeiten
    Freitag, 21. April 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
    Samstag, 22. April 2023, 09:00 – 18:00
    Sonntag, 23. April 2023, 09:00 – 16:00 Uhr
  • Eintritt frei
  • Infos www.bikefestival-freiburg.com

Hast du Lust, dir das Bikefestival Freiburg selbst anzuschauen?

Infos und Bilder: Bikefestival Freiburg
  1. benutzerbild

    walkingsucks

    dabei seit 12/2015

    Verstehe nicht warum hier für das Festival geworben wird. Ebikes sind dort z.B. von den Touren ausgeschlossen.
    Was ja wirklich komplett absurd ist, passt aber wie die Faust aufs Auge.
  2. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 08/2021

    Ebikes sind dort z.B. von den Touren ausgeschlossen.
    Ist deine Quelle zuverlässig?
    Ich überlege nämlich schon seit ich darüber in der Bike gelesen habe eine 2-Tagesreise nach München an dem Termin abzusagen.
    Mir geht's fast ausschließlich ums probefahren.

    Edit:
    Besucher:innen haben die Möglichkeit, sich umfangreich beraten zu lassen und Mountainbikes zu testen. Außerdem gibt es viele Angebote zu Messekonditionen.

    Wer selbst aktiv werden möchte, kann an geführten Touren und Fahrtechnik-Workshops teilnehmen. Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks und der Getränkeverkauf des Mountainbike Freiburg e.V.

    Geführte MTB Tour des Mountainbike Freiburg e.V (ohne E-Bike)

    Ich würd da rauslesen dass Touren und Fahrtechnikworkshops nur für Bio Biker sind.

    Geführte E-Bike Enduro Tour
    Und E-Bike Touren gibt's auch.
    Dass man nicht mischt ergibt ja Sinn.
  3. benutzerbild

    toddy

    dabei seit 03/2022

    Am Anfang waren beim Programm bei den angesetzten Touren e bikes ausgeschlossen, am Ende stand aber der Hinweis, dass das Programm regelmäßig erweitert wird, mittlerweile sind auch einige Touren Angebote für e bikes aufgelistet!

  4. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 08/2021

    Kurzes Fazit von mir:
    Für meinen Geschmack sehr Bio-Bike lastig.
    E-Bikes waren da, aber wohl sehr gefragt. Aber nichts was mich dazu gebracht hätte mich auf ne Warteliste setzen zu lassen.
    Ich wäre mal gerne ein Turbo Levo Comp gefahren, hab aber keins entdeckt.
    Light EMTBs ebenfalls Mangelware oder dauerhaft unterwegs.
    An einem Stand war ein Scott Lumen, aber nur zum anschauen.

    Das interessanteste Ausstellungsstück war ein Bike mit der USD Gabel und dem neuen Dämpfer von Intend, aber nur zum Angucken. Ansonsten kannte man schon alles irgendwie.

    Orbea war mit einem Herstellerstand vertreten. Bei Orbea kann man nun auf der Website schauen bei welchen Partnern ein Bike vorhanden ist, sodass man mal probesitzen/proberollen kann.
    Das soll durch die bessere Verfügbarkeit nun deutlich nützlicher werden.

    Essensversorgung war top.
    Bei Fassbier statt Flaschenverkauf hätten wir vermutlich noch die ein oder andere Stunde in der Sonne verbracht und noch beim Bunny Hop Contest zugeschaut, aber so waren wir nach 3 Stunden wieder am Auto und hatten nicht den Eindruck was verpasst zu haben.

    Tolle Beratung und Sattel-Tests (auch am eigenen Bike!) am SQLab Stand.

    Gerne gesehen (nicht dass ich das gut finde) hätte ich ein Bike mit den neuen SRAM Stealth Bremsen und einem passenden Lenker/Vorbau für ein ultracleanes Cockipit, aber nichts gefunden.

    Das Team vom MTB Verein Freiburg konnte man immer auf alles ansprechen und die Leute hatten immer die passenden Infos parat.


    Entgegen der Einleitung der News-Meldung war die Messe übrigens NEBEN dem Dreisamstation, nicht IM Dreisamstadion. Im Titel stehts richtig (AM).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!