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Wer sein E-MTB extrem pimpen möchte und keine Kosten scheut, der sollte zu den Bike Ahead BiturboE-Laufrädern greifen
Wer sein E-MTB extrem pimpen möchte und keine Kosten scheut, der sollte zu den Bike Ahead BiturboE-Laufrädern greifen - das markante 6-Speichen-Design und das noble Finish der Carbonfaser machen aus jedem Serienrad einen absoluten Hingucker.
Die Logo-Dekore können in …
Die Logo-Dekore können in …
… weiß oder schwarz glänzend gewählt werden.
… weiß oder schwarz glänzend gewählt werden.
Die Bike Ahead BiturboE haben ein polarisierendes Design
Die Bike Ahead BiturboE haben ein polarisierendes Design - das liegt an der 6-Speichen-Monocoque-Konstruktion für extreme Steifigkeit und ein niedriges Gewicht.
Die verbauten Naben nehmen 6-Loch-Bremsscheiben nur mittels Centerlock-Adapter auf
Die verbauten Naben nehmen 6-Loch-Bremsscheiben nur mittels Centerlock-Adapter auf - am E-Bike ist das nicht immer optimal.
Der mitgelieferte Speichenmagnet wird direkt auf eine der 6 Speichen geklebt
Der mitgelieferte Speichenmagnet wird direkt auf eine der 6 Speichen geklebt
Die Bike Ahead BiturboE fuhren sich in unserem Langzeittest am E-Bike ausgesprochen gut
Die Bike Ahead BiturboE fuhren sich in unserem Langzeittest am E-Bike ausgesprochen gut - und waren extrem „pflegeleicht“. Hier kann sich keine Speiche lockern!
Schnelle Richtungswechsel gelingen mit diesen sehr steifen Laufrädern ohne jedwede Mühe.
Schnelle Richtungswechsel gelingen mit diesen sehr steifen Laufrädern ohne jedwede Mühe.
Auf flowigen Trails machten uns die BiturboE-Laufräder besonders viel Spaß.
Auf flowigen Trails machten uns die BiturboE-Laufräder besonders viel Spaß.
Natürlich testeten wir die leichten Laufräder auch unter …
Natürlich testeten wir die leichten Laufräder auch unter …
… den harten Bedingungen diverser E-Bike-Rennen.
… den harten Bedingungen diverser E-Bike-Rennen.
Beschleunigungswerte eines Porsche GT! Na okay, wir übertreiben etwas. Aber die Charakteristik unseres Testrades verbesserte sich mit den Bike Ahead BiturboE deutlich
Beschleunigungswerte eines Porsche GT! Na okay, wir übertreiben etwas. Aber die Charakteristik unseres Testrades verbesserte sich mit den Bike Ahead BiturboE deutlich - sprintfreudiger, spritziger, spurtreuer und irgendwie besser fühlte sich das E-MTB an, nachdem wir die Laufräder montiert hatten. An die extreme Steifigkeit werden sich viele jedoch erst gewöhnen müssen.
Die stabile Monocoque-Konstruktion der Bike Ahead BiturboE-Laurfräder polarisiert, funktioniert auf dem Trail aber ausgezeichnet.
Die stabile Monocoque-Konstruktion der Bike Ahead BiturboE-Laurfräder polarisiert, funktioniert auf dem Trail aber ausgezeichnet. - Am ohnehin etwas schwereren E-Bike führen die steifen und leichten Laufräder zu mehr Spritzigkeit und Wendigkeit.

Bike Ahead BiturboE im Test: Bike Ahead steht für Leichtbau “Made in Germany” und hat einige Produkte im Portfolio, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Wir haben den Carbon-Laufradsatz BiturboE über eine komplette Saison getestet. In unserem Artikel gibt es alle Infos und Eindrücke zu den polarisierenden 6-Speichen-Laufrädern aus Würzburg.

Bike Ahead BiturboE – Infos & Preise

Bike Ahead Composites ist ein Hersteller hochwertiger Carbon-Bauteile. Der Begriff Manufaktur trifft es aber eher, denn in den Räumlichkeiten – nicht irgendwo in Asien, sondern in Würzburg, mitten in Deutschland – entstehen sehr leichte Lenker, Sattelstützen, Felgen und steife Carbon-Laufräder in exklusiver Handarbeit. BiturboE, der jüngste Spross von Bike Ahead, ist ein Monocoque-Carbon-Laufradsatz im auffälligen 6-Speichen-Design, welcher mit einer Maulweite von 27 mm auch Reifen der Breite 2,6″ sicher aufnimmt. Das matte Finish und die Verarbeitung der schwarzen Schönheiten sind über jeden Zweifel erhaben. Dem Hersteller zufolge sind dank der einteiligen Konstruktion Gewichte von unter 1500 g für den kompletten Laufradsatz problemlos machbar – ohne dabei Kompromisse in Sachen Steifigkeit oder Langlebigkeit eingehen zu müssen. Freigeben sind die Bike Ahead BiturboE-Laufräder bis zu einem Fahrer-Gesamtgewicht von 115 kg. Der geneigte Kunde hat zudem die Wahl zwischen 27,5″ und 29″ – muss allerdings auch 3.399 € berappen können.

  • Design 6-Speichen-Monocoque
  • zulässiges Fahrergewicht 115 kg (Fahrer+Gepäck)
  • Einsatzbereich E-Bike, XC, Marathon, Tour
  • Finish matt, unidirektionales Carbon, Schriftzug schwarz oder weiß
  • Tubeless ist möglich, Schlauch aber auch
  • Felgenmaße 25 mm Höhe, 27 mm Innenweite
  • Speichenmagnet integriert
  • Naben DT Swiss Hybrid-Technologie, Shimano oder SRAM XD-Freilauf
  • Bremsscheiben Centerlock, max 205 mm
  • Einbaumaße 15 x 110 mm | 12 x 148 mm
  • Zubehör Laufradtasche, Tubelesstape, Tubelessventile
  • Gewicht 27,5″ ab 1349 g | 29″ ab 1459 g (Herstellerangaben)
  • www.bike-ahead-composites.de
  • Preis 3.399 € (UVP)
Wer sein E-MTB extrem pimpen möchte und keine Kosten scheut, der sollte zu den Bike Ahead BiturboE-Laufrädern greifen
# Wer sein E-MTB extrem pimpen möchte und keine Kosten scheut, der sollte zu den Bike Ahead BiturboE-Laufrädern greifen - das markante 6-Speichen-Design und das noble Finish der Carbonfaser machen aus jedem Serienrad einen absoluten Hingucker.
Diashow: Bike Ahead BiturboE im Test - Steifer als jeder Hemdkragen
… weiß oder schwarz glänzend gewählt werden.
Beschleunigungswerte eines Porsche GT! Na okay, wir übertreiben etwas. Aber die Charakteristik unseres Testrades verbesserte sich mit den Bike Ahead BiturboE deutlich
Schnelle Richtungswechsel gelingen mit diesen sehr steifen Laufrädern ohne jedwede Mühe.
Die Bike Ahead BiturboE haben ein polarisierendes Design
Auf flowigen Trails machten uns die BiturboE-Laufräder besonders viel Spaß.
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Die Logo-Dekore können in …
# Die Logo-Dekore können in …
… weiß oder schwarz glänzend gewählt werden.
# … weiß oder schwarz glänzend gewählt werden.
Die Bike Ahead BiturboE haben ein polarisierendes Design
# Die Bike Ahead BiturboE haben ein polarisierendes Design - das liegt an der 6-Speichen-Monocoque-Konstruktion für extreme Steifigkeit und ein niedriges Gewicht.
Die verbauten Naben nehmen 6-Loch-Bremsscheiben nur mittels Centerlock-Adapter auf
# Die verbauten Naben nehmen 6-Loch-Bremsscheiben nur mittels Centerlock-Adapter auf - am E-Bike ist das nicht immer optimal.
Der mitgelieferte Speichenmagnet wird direkt auf eine der 6 Speichen geklebt.
# Der mitgelieferte Speichenmagnet wird direkt auf eine der 6 Speichen geklebt.

Bei den Naben hat das Team um Christian Gemperlein (CEO von Bike Ahead Composites) sich für Produkte der Hybrid-Linie von DT Swiss entschieden, da diese nach eigener Aussagen ihre qualitativen Ansprüche erfüllen. Die Naben sind mit Centerlock-Bremsscheibenaufnahmen ausgestattet und benötigen einen Adapter, wenn eine Scheibe mit 6-Loch-Standard montiert werden soll.

Auf dem Trail

“Made in Germany”, Garant für höchste Präzision und beste Verarbeitungsqualität, prangt auf dem Karton der Bike Ahead BiturboE-Laufräder. Nachdem wir die 2,6″ Schwalbe Nobby Nic-Reifen tubeless auf unsere 29″ BiturboE-Laufräder montiert hatten – was im Übrigen mühelos und total simpel vonstattenging – konnte der eigentliche Test beginnen. Fast, denn zuerst mussten wir uns eine Lösung für den normalerweise an der 6-Loch-Bremsscheiben-Aufnahme befestigten Speedsensor unseres Specialized Levo-Testbikes überlegen. Das stellte sich jedoch als machbar heraus und so konnten wir loslegen. Schon auf den ersten Metern war eindeutig spürbar, wie groß der Unterschied in Sachen Beschleunigung und Steifigkeit gegenüber den Standard-Laufrädern ausfällt. Die Carbon-Laufräder verleihen dem E-Bike einen vollkommen neuen Charakter und erhöhen die Spritzigkeit und Sprintfreudigkeit enorm.

Die Bike Ahead BiturboE fuhren sich in unserem Langzeittest am E-Bike ausgesprochen gut
# Die Bike Ahead BiturboE fuhren sich in unserem Langzeittest am E-Bike ausgesprochen gut - und waren extrem „pflegeleicht“. Hier kann sich keine Speiche lockern!
Schnelle Richtungswechsel gelingen mit diesen sehr steifen Laufrädern ohne jedwede Mühe.
# Schnelle Richtungswechsel gelingen mit diesen sehr steifen Laufrädern ohne jedwede Mühe.
Auf flowigen Trails machten uns die BiturboE-Laufräder besonders viel Spaß.
# Auf flowigen Trails machten uns die BiturboE-Laufräder besonders viel Spaß.
Natürlich testeten wir die leichten Laufräder auch unter …
# Natürlich testeten wir die leichten Laufräder auch unter …
… den harten Bedingungen diverser E-Bike-Rennen.
# … den harten Bedingungen diverser E-Bike-Rennen.
Beschleunigungswerte eines Porsche GT! Na okay, wir übertreiben etwas. Aber die Charakteristik unseres Testrades verbesserte sich mit den Bike Ahead BiturboE deutlich
# Beschleunigungswerte eines Porsche GT! Na okay, wir übertreiben etwas. Aber die Charakteristik unseres Testrades verbesserte sich mit den Bike Ahead BiturboE deutlich - sprintfreudiger, spritziger, spurtreuer und irgendwie besser fühlte sich das E-MTB an, nachdem wir die Laufräder montiert hatten. An die extreme Steifigkeit werden sich viele jedoch erst gewöhnen müssen.

Optisch passen die Bike Ahead Carbon-Laufräder mit dem unverwechselbaren 6-Speichen-Design unserer Meinung nach ausgezeichnet in E-MTBs mit ihren voluminösen Rohrformen. Ganz egal, ob wir uns mit dem E-MTB auf einer flowigen Trailtour oder im Beastmode bei einem Rennen bewegten: Die Bike Ahead BiturboE funktionierten immer! Die robusten Carbon-Räder rollen schnell wie der Teufel und dank der extremen Steifigkeit wird jedes Lenkmanöver mit einem direkten Richtungswechsel quittiert. Dies verlangt allerdings nach einer festen Hand, wenn es darum geht, sich einen Weg über grobe Steinfelder zu suchen. Denn durch die Unnachgiebigkeit kann es schon einmal passieren, dass sich die Laufräder ihren eigenen Weg suchen. Hier gilt es wirklich, die Zügel niemals locker zu lassen. Hat man sich aber daran gewöhnt, machen die leichten BiturboE-Laufräder einen Heidenspaß auf dem Trail! Als etwas nachteilig empfanden wir lediglich, dass die Laufräder nur mit Centerlock-Aufnahme erhältlich sind.

Fazit – Bike Ahead BiturboE

Wer sein E-Mountainbike zu einem absoluten Hingucker machen möchte und auf Bling-Bling steht, dem empfehlen wir die innovativen Bike Ahead BiturboE-Laufräder. Die Konstruktion und das Design polarisieren, funktionieren auf dem Trail aber ganz ausgezeichnet. Die hohe Steifigkeit beeinflusst die Fahrdynamik eines E-Bikes unserer Meinung nach extrem positiv und verhilft ihm in einem bisher unbekannten Maße zu mehr Leichtfüßigkeit und Spritzigkeit. Man muss sich allerdings etwas daran gewöhnen, den Lenker von nun an fester zu halten.

Pro
  • extrem steif
  • eigenständige Optik
  • makellose Verarbeitung
Contra
  • sehr teuer
  • nur mit Centerlock-Naben erhältlich
Die stabile Monocoque-Konstruktion der Bike Ahead BiturboE-Laurfräder polarisiert, funktioniert auf dem Trail aber ausgezeichnet.
# Die stabile Monocoque-Konstruktion der Bike Ahead BiturboE-Laurfräder polarisiert, funktioniert auf dem Trail aber ausgezeichnet. - Am ohnehin etwas schwereren E-Bike führen die steifen und leichten Laufräder zu mehr Spritzigkeit und Wendigkeit.

Wie findet ihr die Carbon-Laufräder von Bike Ahead aus Würzburg? Würdet ihr euer E-Bike damit aufmotzen?

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Bike Ahead BiturboE im Test: Bike Ahead steht für Leichtbau “Made in Germany” und hat einige Produkte im Portfolio, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Wir haben den Carbon-Laufradsatz BiturboE über eine komplette Saison getestet. In unserem Artikel gibt es alle Infos und Eindrücke zu den polarisierenden 6-Speichen-Laufrädern aus Würzburg.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.emtb-news.de/news/bike-ahead-biturbo-test/]Bike Ahead BiturboE im Test: Steifer als jeder Hemdkragen[/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.emtb-news.de/news/bike-ahead-biturbo-test/][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvQmlrZUFoZWFkQml0dXJib0UtSGVhZGVyLmpwZw.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    xraycer

    dabei seit 09/2012

    @riCo Wie habt ihr das mit dem Magneten am Levo gelöst. Passt das mit einem normalen Centerline/6-Loch-Adapter?
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  4. benutzerbild

    espanolito255

    dabei seit 04/2013

    Pivot Shuttle: Check!
    Bike Ahead BiturboE Laufräder: Check!
    Trickstuff Maxima Bremse: Check!
    SRAM Eagle AXS Gruppe: Check!
    Reberb AXS Sattelstütze: Check!
    Muc-Off Bremsscheibenschutz: Check!

    Bestellung ist raus! Läuft bei mir! Wo bleib mein Butler mir das Fiji Wasser...!:cool:
  5. benutzerbild

    espanolito255

    dabei seit 04/2013

    Schöne Teile! Das "Fahrer-Gesamtgewicht von 115 kg" ist, bei diese massive Bauweise, glaube etwas niedrig Gesetz... wie sieht es mit Crash Replacement aus? Was passiert wenn die Nabe hin ist, kann mann die raus-klopfen...?
  6. benutzerbild

    aheadcomposites

    dabei seit 07/2011

    xraycer schrieb:
    @riCo Wie habt ihr das mit dem Magneten am Levo gelöst. Passt das mit einem normalen Centerline/6-Loch-Adapter?


    Hi xraycer,

    da u.a. bei Specialized der Magnet an der hinteren Nabenaufnahme sitzt, gibt es ein paar Möglichkeiten das zu lösen.
    Zum einen kannst du eine Bremsscheibe mit integriertem Magnet montieren, zum anderen gibt es auch einen Centerlock auf 6-Loch Bremsscheiben Adapter, bei dem die Scheibe festgeschraubt wird und somit auch der original Magnet übernommen werden kann.
    Wenn du eine individuelle Anfrage hast, kannst du uns auch gerne jederzeit eine E-Mail an [email][email protected][/email] schreiben.
  7. benutzerbild

    aheadcomposites

    dabei seit 07/2011

    espanolito255 schrieb:
    Schöne Teile! Das "Fahrer-Gesamtgewicht von 115 kg" ist, bei diese massive Bauweise, glaube etwas niedrig Gesetz... wie sieht es mit Crash Replacement aus? Was passiert wenn die Nabe hin ist, kann mann die raus-klopfen...?


    Die 115kg entsprechen nur dem Limit von Fahrer + Gepäck. Das Fahrrad spielt hier keine Rolle.

    Ein Crash-Replacement bieten wir an und zwar über 3 Jahre. In sehr vielen Fällen können wir den Radsatz allerdings auch reparieren, sodass er wieder 100% der ursprünglichen Stabilität hat. Wir können aber auch die Nabe in einen neuen Carbon-Körper umsetzen, falls dieser irreparabel ist.
  8. benutzerbild

    sluette

    dabei seit 08/2003

    Sicherlich Mega Wheels. Aber das Design gefällt mir absolut nicht. Bin oldschool und habe bei 5 oder 6 Speichen Wheels immer so Billigbaumarktbikes aus den '90ern im Kopf. Sorry, 32 Speichen, klassisch 3x gekreuzt, sonst nix ;-)...
  9. benutzerbild

    tfdelacruz

    dabei seit 01/2010

    Gefallen mir sehr gut. :-)
  10. benutzerbild

    Cookie

    dabei seit 03/2018

    Scheint ja ein Markt zu sein, Sattelstütze für 800€ Bremsen für 1000€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe, E Schaltung SRAM 2100€
    Jetzt noch Felgen für 3300 wir sind hier aber schon noch bei Fahrrädern.
    Gruß Cookie
  11. benutzerbild

    klemme

    dabei seit 08/2011

    Ja, diese Preise sind jenseits von gut und böse. Schön sind sie ja, die Felgen, aber als normalo Familienvater kaum bezahlbar.
  12. benutzerbild

    Cookie

    dabei seit 03/2018

    Ob man es braucht ist die frage,1 Prozent der eBike Fahrer bezahlen vielleicht 2100€ um auf den Schaltzug zu verzichten,da passt auch das Argument nicht "der Zug kann im Winter einfrieren"
    Für die Felgen bin ich schon fast zu schwer mit 110kg,was ein Glück:):):):)
    Gruß Cookie
  13. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    Man kann die bestimmt an alle Räder schrauben, d. h. man hat nur noch 2-3 Rahmen mit Gabel und Dämpfer daheim und schraubt Schaltung, Stattelstütze und den LRS je nach Bedarf ans Rad, dann wird der Preis auch wieder interessant
  14. benutzerbild

    Frankonia

    dabei seit 10/2018

    aheadcomposites schrieb:
    Die 115kg entsprechen nur dem Limit von Fahrer + Gepäck. Das Fahrrad spielt hier keine Rolle.



    Heisst im Klartext das Fahrrad könnte auch 30kg wiegen. Da möchte ich euer Statement im Schadensfall dann mal dazu hören. Also nicht vor dem Kauf sondern nach dem Nutzen. ;)

    Ansonsten, Innenweite 27mm ist jetzt nicht unbedingt das Maß was man unbedingt haben möchte. 30 oder noch besser 35mm wäre zeitgemäßer.

    Gewicht 27,5″ ab 1349 g | 29″ ab 1459 g
    Auf was beziehen sich die Gewichte denn?
    Laufradsatz mit Nabe und Freilauf (welcher Freilauf, wieviele Zähne) oder nur die blanke Carbonfelge?

    So als Vergleich, für die Hälfte an Geld bekommt man von Syntace zeitgemäß die

    C33i
    Gewicht: 1580 g
    Material Felge: HM Carbon
    Außenbreite Felge: 40 mm
    Innenbreite Felge: 33 mm

    Wenn man an Felgeninnenbreite einspart spart man natürlich auch ein paar Gramm Gewicht ;)
  15. benutzerbild

    ReinerSt0ff77

    dabei seit 11/2017

    Bei deinen Fahrkünsten reicht auch ne 19.5 Felge x'D

    Räder sind leider Geil,nur zu teuer für mich,oder besser gesagt bin ich dafür zu Geizig.
  16. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Gibt es jemanden, der einen solchen oder ähnlichen Laufradsatz fährt und einen Unterschied zu einem konvetionellen Satz feststellen kann? Und wenn ja, welchen? Rein interessehalber, nicht aus Kaufabsicht gefragt.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
  17. benutzerbild

    espanolito255

    dabei seit 04/2013

    KalleAnka schrieb:
    Gibt es jemanden, der einen solchen oder ähnlichen Laufradsatz fährt und einen Unterschied zu einem konvetionellen Satz feststellen kann? Und wenn ja, welchen? Rein interessehalber, nicht aus Kaufabsicht gefragt.

    Beste Grüße,
    KalleAnka

    Bin so was noch nie gefahren (Gott bewahre) aber ich bin normale Carbon Laufräder (Syntace C33) gefahren. Es ist ein sehr direktes Fahrgefühl. Normale (Alu) Laufräder "suchen" (etwas übertrieben gesagt) sich ihren Weg, flexen, verzeihen auch Fehler bei bei der Linienwahl.
    Ich bin damals auf ein 601 MK2 probe gefahren (und danach immer öfters auch) und bin "durchgeschüttet" worden. Auf Anliegers kommst dir vor wie auf Schienen, aber wenn du in eine Wasserrienne kommst und der Lenker zu fest hältst bis auf drei auf den Boden...
  18. benutzerbild

    espanolito255

    dabei seit 04/2013

    Die hier sollten sogar noch krasser sein weil der Flex der Speichen auch weg ist...
  19. benutzerbild

    jake

    dabei seit 06/2004

    Es mag ingenieurstechnisch ein ganz tolles Produkt sein, aber das Design ist für mich Baumarkt. Über den Preis möchte ich gar nicht reden, aber wer das möchte soll es kaufen. Jedem das seine.

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