Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ein Pfund abgespeckt: Der neue M510 wiegt nur noch 2,9 kg
Ein Pfund abgespeckt: Der neue M510 wiegt nur noch 2,9 kg
Sieht gut aus: Die neuen Bafang Steuerzentralen.
Sieht gut aus: Die neuen Bafang Steuerzentralen.
Bafang plant auch eine neue App.
Bafang plant auch eine neue App.

Der chinesische Hersteller Bafang stellt mit dem M510 einen neuen E-Bike-Mittelmotor als Nachfolgemodell des M500 für robuste und anspruchsvolle Einsätze vor. Der neue Antrieb ist stärker und leichter als sein Vorgänger – und laut Pressemitteilung des Herstellers damit prädestiniert für den Einsatz in E-MTB.

Bafang M510 – Informationen

Das neue Aggregat hat, wie sein Vorgänger, ein maximales Drehmoment von 95 Nm, die Drehmomentkurve des M510 ist dabei aber insgesamt höher als die des M500. Weiterhin wurden der Rotor und der segmentierte Stator überarbeitet und ein neues Magnesiumgehäuse konstruiert, welches das Gesamtgewicht des M510 um 500 Gramm (18 %) auf 2,9 kg reduziert.

Die Keyfacts des Bafang M510

  • max. Drehmoment 95 Nm
  • Gewicht 2,9 kg
Ein Pfund abgespeckt: Der neue M510 wiegt nur noch 2,9 kg
# Ein Pfund abgespeckt: Der neue M510 wiegt nur noch 2,9 kg

Eine optimierte Software soll ein sanfteres und kontrollierteres Anfahren und einen besseren Einstieg in kurze, steile Kurven oder knackige Steigungen ermöglichen. Dank eines neuen Drehmomentsensors soll der M510 die passende Leistung entsprechend der Tretkraft des Fahrers aufnehmen und entsprechende Unterstützung einsteuern. Zudem wurde der Mittelmotor wasserdichter sowie mit einem 12V-Lichtmodul und integrierten Anschlüssen ausgestattet. Der Motor ist kompatibel mit einem Kettenschutz, verfügt über die gleiche Motoraufnahme wie der M500/M410 und bietet die Option, einen versteckten Geschwindigkeitssensor zu installieren.

Der M510-Motor ist bereits seit Anfang des Jahres erfolgreich im Einsatz, im Profi-Team CST PostNL Bafang Mountainbike Racing Team mit Teamchef und MTB-Ikone Bart Brentjens.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen M510! Der Motor fühlt sich viel kraftvoller an und ist auch sehr leise.

Kjell van den Boogert, Team PostNL

Der neue Antrieb ist mit vielen Produkten des Bafang-Portfolios kompatibel, darunter die Intube-Batterie, die Displays DP E180/181 und dem HMI DP C242 und der geplanten, neuen Bafang App. Bafang verspricht für das neue System Lieferzeiten von 60 bis 90 Tagen.

Sieht gut aus: Die neuen Bafang Steuerzentralen.
# Sieht gut aus: Die neuen Bafang Steuerzentralen.
Bafang plant auch eine neue App.
# Bafang plant auch eine neue App.

Seid Ihr schon Motoren von Bafang gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen mit den chinesischen Antrieben beim E-MTB?

  1. benutzerbild

    KaroKönig

    dabei seit 07/2019

    160NM smiliesmilie Wie lange hält da der Antrieb?
    Mit Anhänger incl. Hund bis jetzt über 2000Km mit der ersten Kassette und Kette 💪
    84B4922A-3AB3-4C55-8474-19D210D21F8D.jpeg
  2. benutzerbild

    SteBo

    dabei seit 07/2020

    ....zum Thema halbarkeit möchte ich mal meinen Senf dazu geben 😁.

    Betrifft zwar noch den alten M500, der hat jetzt in 2 Jahren bei mir über 11000km durch und läuft immer noch. ✌

    Auf meiner "Wunschliste" steht der neue M510er allerdings auch schon...😜

    Gruss
    SteBo

  3. benutzerbild

    HageBen

    dabei seit 05/2018

    @KaroKönig gab es zwischenzeitlich eigentlich ein Update, oder Software immer noch nix?
  4. benutzerbild

    KaroKönig

    dabei seit 07/2019

    @KaroKönig gab es zwischenzeitlich eigentlich ein Update, oder Software immer noch nix?
    Sorry, dachte ich hätte es schon erwähnt. Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.
    Es ist ein 52V Software-Update verfügbar das so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt hat und wirklich gut
    funktioniert, und es besteht auch mittlerweile die Möglichkeit die einzelnen Unterstützungsstufen anzupassen.

    0F8531D9-74E0-4983-832F-EF0CE60763DB.jpeg
  5. benutzerbild

    nenoflow

    dabei seit 11/2023

    Ich bin die Tage bei einem Schnapper schwach geworden und hab mir ein Vitus Enduro mit dem Bafang M510 bestellt.
    Ich überlege mir zeitnah einen Zweitakku zuzulegen für die langen Runden im Wald (mit Akkutausch bei der Pause am Auto).

    So wie ich es verstanden habe, kann man hier jeden Akku mit passender Spannung (finde ich nicht auf der Seite, werde ich dann wohl sehen, wenn das Rad da ist) verbauen.
    Was muss ich hierbei noch beachten (Einbaumaße/Befestigung im Unterrohr...)?

    Kenne mich mit MTBs gut aus, eBikes sind jedoch absolutes Neuland. Würde mich hier über Tipps von @KaroKönig oder anderen Nutzern sehe freuen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!