Nach den ersten Meldungen klang es noch zu schön, um tatsächlich wahr zu werden und nun ist es da: das 9-Euro-Ticket, welches dich für nur 9 Euro im Monat mit dem öffentlichen Personennahverkehr überall hinreisen lässt. Und was ist mit deinem Fahrrad? Bei der gar nicht mal so einfachen Antwort auf diese Frage kommt man um das Wort Flickenteppich leider nicht herum, doch wir haben es trotzdem geschafft! Ob die Fahrradmitnahme bei Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket kostenlos ist, wann sie etwas kostet und wo sie vielleicht generell gar nicht möglich ist, erfährst du in unserer Übersicht. 

Fahrradmitnahme 9-Euro-Ticket

Den steigenden Energiepreisen zum Trotz beim Pendeln auf die Bahn und das Fahrrad umsteigen, Ausflüge am Wochenende unternehmen oder sich von Bus oder Bahn auf seinen Hausberg shutteln lassen – das alles war zwar vor der Einführung des 9-Euro-Tickets am 1. Juni 2022 bereits möglich, ist aber durch den Anreiz des Super-Spartickets, welches sich in den meisten Fällen bereits nach der ersten Fahrt komplett amortisiert haben dürfte, noch viel attraktiver geworden.

Doch ist es eigentlich überall erlaubt, das Rad in Bus und Bahn mitzunehmen und deckt das 9-Euro-Ticket die Kosten für die Mitnahme ab? Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es darauf keine einfache und vor allem keine flächendeckende Antwort. Wie so oft bedarf es auch hier einer differenzierten Betrachtung auf Landesebene unter Einbeziehung der dann häufig noch unterschiedlichen Statuten der verschiedenen Verkehrsverbünde. Unsere Kollegen von Nimms-Rad.de haben alle relevanten Infos für dein Bundesland zusammengesucht und übersichtlich dargestellt.

Den vollständigen Artikel mit Infos zu allen Bundesländern findest du hier:

Fahrradmitnahme 9-Euro-Ticket

Wohin geht deine erste Fahrt mit dem 9-Euro-Ticket und deinem Fahrrad?

Text: Laurenz Utech | Bilder: DB

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!