Zusammenspiel zwischen DI2 und den (Shimano) Motor

Ü40Max

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, seit einem halben Tag versuche ich, etwas über das Zusammenspiel zwischen dem Motor und der Di2 rauszufinden. Meine Google Ergebnisse waren aber enttäuschend.

Was ich rausgefunden habe, ist, dass es nur 11fach DI2 gibt. Gab es schon von Shinano eine Info, wann die 12fach kommt ?

Mich würde es interessieren, wie die beiden Komponenten zusammen arbeiten.
Gibt es eine Schaltunterstüzung ? Kurzzeitige Drehmoment Verringerung während des Schaltvorgangs ?
Ich könnte mir da auch gut eine Schaltautomatik vorstellen, die sobald sich die Trittfrequenz oder der Pedaldruck ändert von alleine schaltet. So etwas gibt es meines Wissens nach schon bei einer stufenlosen Nabenschaltung. Könnte doch bei Kette auch funktionieren oder nicht ?
 
DI2 gibt es meines Wissens nur 11-fach. Funktioniert bei mir aber prima, auch ohne eine Softwarelogik.
Das mag evt. künftig kommen, wer weiß das schon.
 
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen DI2 Schaltung und Motor. Auch wenn das immer mal wieder behauptet wird.
 
.....
Gibt es eine Schaltunterstüzung ? Kurzzeitige Drehmoment Verringerung während des Schaltvorgangs ?
Gibt es, solltest du in den Beinen und den Fingern haben, das nennt sich Gefühl.
Ich könnte mir da auch gut eine Schaltautomatik vorstellen, die sobald sich die Trittfrequenz oder der Pedaldruck ändert von alleine schaltet. So etwas gibt es meines Wissens nach schon bei einer stufenlosen Nabenschaltung. Könnte doch bei Kette auch funktionieren oder nicht ?
Wenn du beim Mountainbike Automatik willst, bist du im Gelände falsch.
Eine Stufenlose Automatik wird NIE ALLE Parameter erfassen und immer genau den Geländegegebenheiten passend reagieren können.
Bei konstant festen Untergründen ( Asphalt ) und relativ lang gleichbleibenden Steigungen/Gefällen geht das.
 
Gibt es, solltest du in den Beinen und den Fingern haben, das nennt sich Gefühl.
Bla Bla Bla ... Hätte man sich sparen können .. Sorry aber was hast du dir dabei gedacht ? dass ich vor dem PC sitze und denke ....AH Gefühl , wieder was dazugelert ?
Finde meine Frage durchaus gerechtfertig , technisch wäre es möglich.
Ich wage mich sogar zu erinnern, dass es schon mal an einem Schaltzug einen Sensor gab, der dem Moror signalisiert hat, dass gerade geschaltet wird, um den Drehmoment zu verringern.
Wenn du beim Mountainbike Automatik willst, bist du im Gelände falsch.
Im Gelände dürftest du sogar Recht haben , nur fahr ich nicht nur im Gelände.
Bei konstant festen Untergründen ( Asphalt ) und relativ lang gleichbleibenden Steigungen/Gefällen geht das.
Genau dafür.
Die Daten wie Geschwindigkeit, Drehmoment und Pedaldruck werden ja schon erfasst.
Die Beiden ( DI2 und Motor ) müssten nur miteinender komunizieren.

Durchaus denkbar, dass es eine Zukunftsvision ist.
Wie Radix schon sagte :
Das mag evt. künftig kommen, wer weiß das schon.
 
Habe die Di2 mit dem E8000 seit zwei Jahren (leider nur 3k km) in einem Merida.
- Gibt es zur Zeit nur 11-fach. Wenn 12-fach mit EP8 kommt, kaufe ich wieder.
- Man bräuchte beim Schalten echt nichts denken: Druck auf den Hebel und der andere Gang ist geräuschlos drin. Wahrscheinlich reduziere ich aber aus jahrelanger Gewohnheit unbewusst den Druck auf die Kurbel.
- Seit zig Jahren musste ich immer wieder mal die Schaltung (XT oder XTR) nachjustieren. Bei der Di2 habe ich noch nie etwas angegriffen! Besser geht es nicht!
- Strom kommt aus den Antriebsakku. Auch wenn dieser den Motor bereits abgeschaltet hat.
- In der Anzeige des E8000 wird der Gang angezeigt.
 
Spiele auch schon mit dem Gedanken.
Di2 Schaltwerk
mit https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-pulleys-kit-for-shimano-di2-11-speed.html?category=15
und der neuen Deore-Kassette https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kassette-CS-M5100-11-11-fach-p77710/

Denke der eine Zahn mehr wirds nicht ausmachen.
Im gelben Forum oder hier wurde zwar gesagt das dass Schaltwerk auch ohne Umbau mit der großen Kassette
zurecht kommen würde, aber bevor ich mir da was abreiße, lieber en bissel was extra investieren.
 
Das klingt jetzt nicht wie Ü40, eher wie U15 ...
Da hast du Recht Idefix, in diesen Fall haben wir uns beide wie Kinder verhalten:pensive:. Ich mit meienen BLa Bla Bla und du mit einen nichtssagenden, provozierenden Satz (das ist jetzt nicht ein Angriff sondern mein Empfinden) . ich hab mich aber gleich dahinter dafür entschuldigt :happyblush.
Bin mir einfach nur veräppelt vorgekommen. Schreiben war noch nie meine Welt.
Wenn 12-fach mit EP8 kommt, kaufe ich wieder
Bin die DI2 auch probegefahren, anfangs fand ich es nicht so toll, irgendwie hat mir da was gefehlt, die Rückmeldung, die man schon seit jahren gewohnt ist. Aber nach ein paar Km habe ich mich daran gewöhnt und mich doch noch dafür begeistert.
Das klappt soweit ich weiß nur mit Rohloff e14 !?
Habe nichts darüber gelesen. Mir ist nur bekannt, dass es mit der Nuvinci eine Automatik gibt, basierend auf der Trittfrequenz.
 
Zur Automatik mit Di2:
Habe in der Shimano App gesehen, dass man eine Automatik mit der Di2 aktivieren kann. Da mich das aber überhaupt nicht interessiert, weiß ich nichts näheres dazu.
 
Habe nichts darüber gelesen. Mir ist nur bekannt, dass es mit der Nuvinci eine Automatik gibt, basierend auf der Trittfrequenz.
Also bei der Rohloff e14 nimmt der Motor beim Schaltvorgang kurz Kraft raus.
Zumindest in der Ebene wo man selbst nicht viel Kraft auf die Pedale Bringt klappt das Super.
Im Gelände muß man zusätzlich noch selbst kurz den Druck vom Pedal nehmen.

Automatisch Schalten nach Trittfrequenz gibt es nicht.
 
Da hast du Recht Idefix, in diesen Fall haben wir uns beide wie Kinder verhalten:pensive:. Ich mit meienen BLa Bla Bla und du mit einen nichtssagenden, provozierenden Satz (das ist jetzt nicht ein Angriff sondern mein Empfinden) . ich hab mich aber gleich dahinter dafür entschuldigt :happyblush.
Bin mir einfach nur veräppelt vorgekommen. Schreiben war noch nie meine Welt.

Also ich finde mit meine angebilch "provozierenden nichtssagenden Satz" eigentlich weder provozierend, noch nichtssagend ...
Zu einem habe ich mit Ü56 nicht mehr den Drang zu provozieren, zum anderen ist mein
"Gibt es, solltest du in den Beinen und den Fingern haben, das nennt sich Gefühl"
für mich zumindest die quintessenz aus 40 Jahren Geländesport mit Motorrädern und Mountainbikes.
Und da wir hier in einen E-MOUNTAINbike Forum sind, ging ich primär davon aus das du dies auf das Geländefahren beziehst, das besfestigter Untergrund gemeint war, kam ja erst später.
Entschuldigung habe ich zwar keine gefunden, ist mir aber auch nicht wichtig, ich bin da relativ gelassen.
Veräppeln wollte ich dich auch nicht ...

Damit soll es auch gut sein.

Ich habe die 1-11-fach Di2 auf dem MTB und kann dir sagen das es da keine Automaik gibt.
Das einzige was bei Di2 mit einer gewissen Eigenständigen Logik arbeitet ist die sog. Synchronized Shift.

Einen Artikel hierzu findest du hier:
https://blog.cycling-adventures.org/synchronized-shifting-shimano-di2-erfahrungen/
 
Die Posts nach mir dürften alle recht haben: Mit Automatik dürfte der "synchronized shift" zwischen vorne und hinten gemeint sein.
Seid mir nicht böse: Wer über so was - oder jede andere Form von "Automatik" - nachdenkt , der ist hier im falschen Forum. :anguished:

Peter, der die Automatik in seinem Tiguan und der Vespa liebt (ok, sorry für hardcore Vespa Fans :rolleyes:) aber nie eine bei seinem Radl oder Cabrio haben möchte.
 
Das mit synchronized shift hat sich aus der Unterhaltung ergeben. Dennoch fand ich es interessant.
Wir sind hier im Unterforum "E-MTB Technik und Werkstatt" und ich war der Meinung, dass dieses Thema hier gut reinpasst, Dass der Fokus hier im Forum eher auf E-MTB liegt, war mir nicht bewust. Da werde ich in Zukunft mehr drauf achten.

Hat es :)
Bis jetzt war ich der Meinung, dass DI2 für das elektische Schaltwerk steht ( Kettenschaltung), es steht aber eher für die Technologie, elektrisch zu schalten.

Fazit für mich :
Di2 arbeitet mit den Shimano-Motor als Automatik jedoch nur in Verbindung mit einer 8-Gang Nabenschaltung.
Die Option in der Handy App wird wohl für die Nabenschaltung vorgesehen sein.
 
Zurück
Oben