Zu großes Bike gekauft??

Toschmandu

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mein erstes Emtb bekommen.

Cube Reaction Hybrid Pro.

Ich bin 178 groß, Armlänge 57 und Innenbeinlänge knapp 80 (eher 78,79).

Nach Beratung wurde mir ein 19 Zoll Rahmen Bike verkauft bzw habe ich es über die Firma geleast.

Die erste Waldfahrt war gut und ich fühle mich soweit wohl auf dem Bike. Was mich allerdings stört ist, dass ich im Stand mit meinem Schritt den Rahmen berühre. Es ist genau die Höhe das es beginnt unangenehm zu werden.

Liegt dies jetzt am Rahmen selbst? Laut Verkäufer sind nur noch Bikes in dieser Größe zu haben. Ich wurde leider nicht darauf hingewiesen das darauf zu achten wäre.

Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.

LG und schöne Ostertage.
 
Also ich bin 175 cm mit einer Schrittlänge von 77cm und habe ein ähnliches Rad gekauft.
Cube Reaction Hybrid SLT. Ich habe mir ein 17" gekauft nach über 5 Monaten Wartezeit, da keins in der Größe da war. Ich kann dich verstehen das du dich etwas unwohl fühlst, denn je nachdem wie du auf dem Boden stehst, werden dir deine Eier sicher mal weh tuen. Ein guter Verkäufer hätte dich darauf aufmerksam gemacht.
 
Also ich bin 175 cm mit einer Schrittlänge von 77cm und habe ein ähnliches Rad gekauft.
Cube Reaction Hybrid SLT. Ich habe mir ein 17" gekauft nach über 5 Monaten Wartezeit, da keins in der Größe da war. Ich kann dich verstehen das du dich etwas unwohl fühlst, denn je nachdem wie du auf dem Boden stehst, werden dir deine Eier sicher mal weh tuen. Ein guter Verkäufer hätte dich darauf aufmerksam gemacht.
Wie viel Platz hast du denn so etwa in dem Bereich?
 
In aktuellen Zeiten, wo die Nachfrage groß ist und das Angebot an Bikes klein, können es sich die Verkäufer leider leisten, keine anständige Beratung zu geben bzw. wenn das Oberrohr zu hoch ist, dann würde das eigentlich auch jeder Kunde selbst merken müssen, wenn es für ihn individuell nicht passt beim Stehen.

Aber mach dir keinen zu großen Kopf, wichtiger ist, dass du das passende Bike fürs Fahren hast. Bei MTBs sollte man generell im Fall eines Unfalls sowieso nach hinten über das Hinterrad absteigen, aber klar, das sagt sich so einfach.

Ansonsten findest du mit etwas suchen vielleicht noch einen sehr kurzen Sattel, wo du dann näher am Sitzrohr stehen kannst? Ansonsten heißt es es beim Absteigen halt einen großen Schritt zur Seite und das Bike etwas querlegen.
 
Bist ein Sitzriese. Ich auch, fasst die gleichen Masse😉 Uns bleibt nichts anderes übrig, als einen L Rahmen zu fahren, obwohl die Beine eigentlich M bräuchten. (Fahr ein Trek Rail in Gr.L)

Problem bei den M Rahmen ist, dass die für den Oberkörper einfach zu kurz sind und es bei den modernen Geometrien nur bedingt möglich ist fehlende Rahmen-Länge durch einen längeren Vorbau auszugleichen. Alles über 50mm geht eigentlich nicht mehr ohne das (Downhill-) Fahrvehalten negativ zu beeinflussen.

Somit hat der Verkäufer hinsichtlich der Rahmengrösse eigentlich alles richtig gemacht.

Problem bei Cube ist halt bei kurzen Beinen immer das hohe Sitzrohr, welches nur eine Variostütze mit kurzem Hub ermöglicht. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
Wie viel Platz hast du denn so etwa in dem Bereich?
Fast nichts. Da die Probefahrt nur im Laden erlaubt war bemerkt man das auf den ersten Moment nicht.
Hätte ich die Wahl würde ich 16" beim nächsten Mal nehmen wie bei meinem BIO MTB.
Ich hatte mich aber da auch auf die Aussage verlassen vom Verkäufer, denn das 19" hatte ich da ja probegefahren und das war direkt zu groß.
 
Problem bei den M Rahmen ist, dass die für den Oberkörper einfach zu kurz sind und es bei den modernen Geometrien nur bedingt möglich ist fehlende Rahmen-Länge durch einen längeren Vorbau auszugleichen. Alles über 50mm geht eigentlich nicht mehr ohne das (Downhill-) Fahrvehalten negativ zu beeinflussen.
Ich fahre bei 1,78 immer M-Rahmen mit 60mm Vorbau -Garmin muss passen- und Sattelstütze mit 20-25 mm Setback und komme bestens zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 1,78 immer M-Rahmen mit 60mm Vorbau -Garmin muss passen- und Sattelstütze mit 20-25 mm Setback und komme bestens zurecht.
Anhang anzeigen 24834

1. 178cm ist nicht gleich 178cm, die Innenbeinlänge im Verhältnis dazu ist entscheidend. Mit einem im Verhältnis langen Oberköper braucht es eben einen längeren Rahmen. Der Verkäufer meines ersten im örtlichen Fachhandel gekauften MTBs 2015 meinte auch ich muss unbedingt mit 178 ein Specialized Enduro 29 in M fahren (Probefahrt auf einem L, hat mir eigentlich mega gut gefallen). Also eines in Größe M bestellt und am Schluss haben wir dann mit dem Vorbau und Lenker-Rise rumexperimentiert, aber unterm Strich hat’s halt nie gepasst, weiß zu kurz war. War dann das einzige und letzte Mal, dass ich im Fachhandel ein Bike gekauft hab.

2. 25mm Versatz an der Sattelstütze zerstört wirklich jede gute Klettereigenschaft, das heist dann ordentlich von hinten treten. Hätte ich persönlich keine Lust, aber wenn’s Spaß macht, dann ist das schon ok😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unschön, der Rahmen ist genau genommen nicht die richtige Wahl. Da hätte dir der Verkäufer noch Alternativen anbieten müssen. Jeder gute Verkäufer weist auf so etwas hin....
 
Ich habe auch eine ähnliche Größe mit "kürzeren Beinen" und habe auch etwas am Anfang mit meiner Entscheidung zu L gehadert. Ich denke es wäre auch ein M gegangen was aber etwas auf die Spurtreue und Sitzposition gegangen wäre. Wie immer gibt es Vor- und Nachteile. Wie schon hier erwähnt macht der längere Oberkörper auch eine entscheidende Rolle. Bei mir war das Problem, daß die170er Vario-Sattelstütze zu hoch war. Mit der 150er passt es jetzt.
 
25mm Versatz an der Sattelstütze zerstört wirklich jede gute Klettereigenschaft
Eigentlich nicht, so wie 178 nicht gleich 178, ...ist auch M nicht gleich M.
Hier zB. drei meiner Räder mit unterschiedlichen Geo/Maßen aber alle als M gehandelt.
Vier+.jpg

Beim Fatty und Mofa fahre ich Sattelstützen mit Setback, ...beim XC ohne.
Ich fahre aber auch ein MTB in S, weil es einen ganz anderen Einsatzbereich hat.
Sich auf die Angaben S, M oder L zu verlassen kommt dem peilen über den Daumen gleich. Man muss sich die Daten schon genau ansehen und wenn man unsicher ist ...auf jeden Fall ausgiebig Probefahren.
Ich zB. bevorzuge immer den kleinstmöglichen Rahmen und nutze fürs Setting die vorh. Stellschrauben.
Beim CC, XC und RR, also Räder die ich mit Klickpedale fahre, kommt es aber viel genauer auf die korrekte Sitzposition an als bei den MTBs, auf denen ich ständig die Sitzposition verändere und sehr oft stehe.
Aber wie du schreibst, "wenn’s Spaß macht" ist anderes Vorgehen auch in Ordnung.
 
Meine Frau fährt das gleiche Bike bei 170 cm Körpergröße und ca. 80cm Schrittlänge :)
M wäre zu klein gewesen, bei Dir bestimmt auch.
 
Einfach ne richtige Unterhose beim Biken anziehen, dann klatschen die Eier auch nicht an die Stange.
Ups das war zweideutig 😂😂

Ne im Ernst, wenn du eher sportlich wendig unterwegs bist, wäM vielleicht auch ne gute Option gewesen. Für längere Touren definitiv aber der L Rahmen.
 
Zurück
Oben