YT Decoy Akkustandanzeige | Akkuprobleme | Akkuanzeige

Kanamy

Neues Mitglied
Ich habe folgendes bemerkt:

Akku zeigt 1 Balken an und nach einer gewissen Fahrtzeit geht der Motor aus, da der Akku leer ist.

Laut Anleitung von Shimano sollte es sich wie folgt darstellen: 1 Balken = 1-20% , Die Akkuanzeige blinkt rot , wenn der verbleibende Akkustand auf diese Stufe abfällt; 0 Balken = 0 % Motor aus.


Kann jemand dieses Verhalten bestätigen??
 

Kanamy

Neues Mitglied
Bei mir leider nicht, es ist einfach ausgegangen. Leider gibt es von YT dazu nichts in der Anleitung, nur die Anzeige am Akku ist beschrieben.
 

GG71

Bekanntes Mitglied
Bei 9% Motor aus bedeutet, dass nur 91% der Akkukapazität genutz werden, also 448mAh statt 500. Ziemlich viel.
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
Im Boost kann das zum Ende hin auch ziemlich schnell gehen, bzw. (bei kühleren Temperaturen und Trail) auch durchaus zusammen brechen.

@GG71 Wenn man von voll 100% ausgeht. Ist aber auch nicht unbedingt der Fall. Kannst nochmal ca. 3% (oder waren es 7, bin mir grad gar nicht so sicher) abziehen.
9% sind für Licht, Di2 Schaltung, Display und Akkuschutz reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

GG71

Bekanntes Mitglied
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Gerade im Winter ist aber die Abschätzung des Restkapazitäts wirklich eine sehr wage Geschichte. Wenn ein Akkupack neu ist sowieso.
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
@GG71 Akku voll aufladen, zB. über Nacht. Nächsten Tag Rad einschalten und das Garmin zeigt gleich am Anfang nur ca. 95% an.
Also es fehlen nicht nur auf der leer Seite 9%, sonder auch auf der voll Seite fehlt was.
So bleiben nur ca. 86% nutzbar.
Vorausgesetzt die angezeigten Prozente stimmen so wirklich.
 

Kanamy

Neues Mitglied
Das E7000 Display ist Monochrom und kann keine Farben anzeigen. Laut Shimano Anleitung soll die Anzeige bei niedrigem Stand blinken (jetzt habe ich die richtige für das E7000 gefunden).

Evtl. war bei mir der Akku aufgrund der Kälte nach dem erreichen des letzten Balken so schnell leer. Ich habe jedenfalls nicht bemerkt das da was blinkt.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Hier der Link zur Anleitung: https://si.shimano.com/pdfs/um/UM-72F0A-009-01-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

joerghag

Bekanntes Mitglied
Evtl. war bei mir der Akku aufgrund der Kälte nach dem Erreichen des letzte Balken so schnell leer. Ich habe jedenfalls nicht bemerkt das da was blinkt.
Der Akku war nicht plötzlich leer, sondern die Abschaltspannung wurde unterschritten. Das passiert bei Kälte eben schneller. Vermutlich würde der sogar wieder funktionieren, wenn er zwischendurch aufgewärmt würde.
 

Raizzz

Neues Mitglied
War bei mir im Sommer aber auch so - nur noch ein Strich und dann aus. Ohne Strich hab ich das Display noch nicht gesehen.
 
Oben