Yeti 160E – E-MTB-Neuheiten 2022: Endlich ein E-MTB von Yeti!

Yeti 160E – E-MTB-Neuheiten 2022: Endlich ein E-MTB von Yeti!

Yeti Cycles – ein echter Pionier im Mountainbike-Geschäft betritt Neuland und präsentiert erstes E-Mountainbike: das Yeti 160E. Mit 170/160 mm Federweg, 29 Zoll und einer modernen Geometrie möchte die Yeti bei den sportlichen Piloten punkten. Kurz vor der Markteinführung ging das Yeti /Fox Factory Team bereits bei der Specialized EWS-E in Crans-Montana (Schweiz) mit ihren neuen E-MTBs von Yeti an den Start und zeigten eine starke Performance. Wir haben alle Infos zum neuen Yeti SB160E.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti 160E – E-MTB-Neuheiten 2022: Endlich ein E-MTB von Yeti!

Was haltet ihr vom neuen Yeti 160E? Wer von euch hat Erfahrungen mit Bikes von Yeti?
 

Anzeige

Re: Yeti 160E – E-MTB-Neuheiten 2022: Endlich ein E-MTB von Yeti!
Korrekt, wurde im Text korrigiert. 25% Progression schafft natürlich eine eher lineare Federkennlinie.
Danke für den Hinweis.
Eine 25 % Progression der Federbeinanlenkung kann überhaupt keine Lineare Federkennlinie erzeugen und schon gar nicht bei einem Luftfedebein.
Die Federkennlinie wird durch das Federbein (Luftvolumen,Stahlfeder und Abstimmung) bestimmt und wie sich das beim Fahren anfühlt auch noch von der Federbeinanlenkung.
 
"Am fast 14.000 € teuren Top-Modell schaltet man beispielsweise mit Shimano XT, im C1-Modell, welches 2.800 € günstiger ist, ist dann sogar nur eine Shimano SLX-Schaltgruppe verbaut"


Ja ne, is klar🤮
Vor allem, was is n das für ne zusammen gewürfelte Ausstattung beim 14k Modell? XT Antrieb, Code Bremse und Axs Reverb?!
Was macht da n XT Antrieb? Warum kein AXS?!
Oder wenn schon XT Antrieb (wobei man bei dem Preis ja schon ne XTR Erwarten könnte ) auch ne Shimanski Bremse dazu....
 
Würde ich mir so ein Yeti kaufen, würde ich es sowieso sukzessive tunen.
Die Antriebsverschleissteile würde ich auf Topkomponenten upgraden sobald die Erstausstattung (SLX etc.) durch ist. Dann ein paar schöne Trickstuff-Bremsen dran etc.
Mache das bei meinem Levo SL genauso. Das Bike wird noch individueller, wertiger und funktionaler, und man hat immer wieder was schönes Neues, an dem man sich freuen kann.
 
Das hat mit Neid oder Finanziellen Sachen nicht´s zutun.

Das ist einfach Vernunft.

Wenn ich bei einem 14000€ Bike noch alle Teile tauschen muß.... naja

Kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Keine Frage.

Aber kein Fahrrad ist 14000€ wert

Aber ich darf auch meine Meinung dazu geben.
 
Ich würde mich alles andere als vernünftig bezeichnen ;) aber bei nem 14000,--EURO Bike, die Komponenten tauschen!? Da hörts auch bei mir auf, bei anderen scheinbar fängt es da erst an!?
Warum solltest du bei dem Bike die Komponenten tauschen MÜSSEN? Nur weil sie nicht den teuersten Preiszettel drauf haben, aber trotzdem einwandfrei funktionieren? Für mich beginnt ja genau DA erst die Unvernunft. Der Umkehrschluss, ein hoher Preis wäre nur gerechtfertigt, wenn alle Komponenten den höchstmöglichen Bling-Faktor haben, verstehe ich auch nur bedingt. Die Zeiten sind vorbei, wo Hersteller vorgefertigte Massenrahmen mit eigenem Label versehen haben und dafür Kohle wollten. Heute wird auf höchstem Niveau entwickelt und das Yeti ist beim Kern, dem Rahmen, sehr innovativ. DAS alleine - und nartülich Image und persönliche finanzielle Situation - ergeben am Ende ein stimmiges, oder nicht stimmiges Gesamtbild. Hier ist es stimmig. Gut, die Carbonlaufräder sollten nicht aufpresipflichtig sein, aber eine XT-Schaltung austauschen, bloß damit ein „R“ mehr dran ist und darin Sinn erkennen ist echt crazy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti ist beim Kern, dem Rahmen, sehr innovativ.
Ja da muss ich zustimmen. Für mich ist es der schönste E-MTB Rahmen auf dem Markt. Ohne Querstreben im Rahmendreieck. Der Bereich um den Motor herum sieht nicht so klobig aus wie bei anderen bikes. Wo die Grenze liegt zum vertretbaren, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es das Geld nicht wert. Aber bei unter 10k für XT wäre ich bereit das Geld auszugeben wenn ich nicht schon genug bikes hätte. Yeti ist für mich aber auch mehr als ein Hersteller. Mehr als ein premium Hersteller. Yeti ist nunmal Yeti. Es ist ein Genuss an meinem SB5 rumzuschrauben. Perfekte Toleranzen. Es wurde an alles gedacht. Innenverlegte Züge ohne Probleme zu wechseln. Das ist schon anders als bei "normalen" Bikes.
 
Wenn mich ein Bike zu 100% anspricht, sozusagen der haben will Faktor, dann wäre es mir das ja auch wert, allerdings würde ich dann nicht noch rumschrauben (wollen) ;) aber wie gesagt jeder wie er will!
Bin auch gerade selbst auf der Suche nach was besonderem und neuen für mich, dürfte dann aber nicht 29" (im Höchstfall Mullet), müsste schon nen großen Akku haben (NORCO mit 900Wh wäre da was wenn nicht 29"), aber es kommt bestimmt noch mehr in nächster Zeit!?
 
Zurück
Oben