XXL EMTB gesucht

Biker_Bean

Mitglied
Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem eMTB mit dem man, neben dem im Wald fahren, auch in der Stadt einigermaßen zurecht kommt. Ich hatte mir das Cube Stereo Hybrid angeguckt, welches aber leider zu klein für mich ist laut Lucky-Bike Berater. Drauf gesessen habe ich noch nicht. Mit einer Größe von 205cm und einem Gewicht von 115kg habe ich Probleme bei der Auswahl von Fahrrädern (Vorallem bei dem zulässigen Gesamtgewicht) . Daher hoffe ich hier auf euer Schwarmwissen. Das Fahrrad sollte nach Möglichkeit mit einem Kiox-artigen Display ausgestattet sein und vollgefedert sein. Das Fahrrad soll hauptsächlich im Raum Dortmund und im Sauerland eingesetzt werden.
Ich bin früher viel Dirtbike gefahren und möchte nun mein altes Hobby wieder aufleben lassen. Vor Sprüngen wie großen Doubles habe ich aber großen Respekt. Ich möchte gerne mit ein paar flowigen Trails anfangen und später dann auch den einen oder anderen Drop mitnehmen können. Vom Budget her sollte es nicht mehr als 6000€ kosten.
Der Berater bei Lucky Bike hat mir zu einem KTM oder einem Trek Bike geraten. Gibt es da noch andere Optionen?

Viele Grüße

Bean
 
Bei KTM dürftest Du ziemlich schnell an die Gewichtsobergrenze kommen, zumindest be den Fullies. Trek ist bis 136kg Systemgewicht... Aber mit 2.05 viel zu klein für Dich, ich fahre (bald) ein Trek Rail in Grösse XL mit 1.88m... Momentan ein Slash (BioBike) auch in XL und die gibt's nicht grösser...

Nicolai wäre wohl etwas:
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-eboxx-qlfline/
Aber für die Stadt vermutlich overkill :cool:
 
Vielleicht mal bei Giant nachschauen. Bis Modelljahr 2020 haben die immer 156kg Systemgewicht angegeben. Bei den 2021 fehlt die Angabe. Aber ob deren XL reicht kann man nur mit draufsitzen herausbekommen. Zumindest haben die ein relativ großes Händlernetz.
 
Hallo Biker Bean!

Ich kann Dir Giant wärmstens empfehlen. Ich hatte ein Giant Fathom und da ich auch zu den schweren Menschen gehöre kann ich es wärmstens empfehlen. Wenn es ein Hardtail sein sollte.

Da ich, meinem Rücken zuliebe, mittlerweile auf ein Cannodale Moterra Neo 3 umgestiegen bin könnte ich es ebenso empfehlen.

Bei den Größen würde ich schauen was Dir am besten passt.

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Hardtail. Das Cannondale werde ich mir mal angucken, falls es in meiner Umgebung verfügbar ist. Danke!
Hauptziel ist aber wie gesagt auch die Größe.

VG
Bean
 
Hallo Bean,

Hast du dir schonmal das Mondraker Crafty angeguckt? In Größe XL hat das Bike nen Reach von 510mm.

Ich selbst bin 203cm groß und fahre ein crafty rr seit März 2020. Bin seit dem super zufrieden mit dem Rad.

Gewicht ist bis 150kg freigegeben.

Im Ruhrgebiet/Oberhausen gibt's den Shop watzup.bike. Die haben auch Mondraker und zudem auch immer einige testbikes zum ausprobieren auf der Halde.
 
Bei KTM dürftest Du ziemlich schnell an die Gewichtsobergrenze kommen, zumindest be den Fullies. Trek ist bis 136kg Systemgewicht... Aber mit 2.05 viel zu klein für Dich, ich fahre (bald) ein Trek Rail in Grösse XL mit 1.88m... Momentan ein Slash (BioBike) auch in XL und die gibt's nicht grösser...

Nicolai wäre wohl etwas:
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-eboxx-qlfline/
Aber für die Stadt vermutlich overkill :cool:
Aber es macht richtig Spaß, auch mal in der Stadt. Problem ist nur das Abstellen in der Stadt. Es gefällt bestimmt vielen. Ich lass meins nicht unbeaufsichtigt stehen. Allerdings fahre ich nur zur Arbeit in die Stadtt.
 
Centurion Fullys sind bis 150 kg zugelassen, die sitzrohrlänge von 50 cm ist halt knapp, aber Standart, dürfte mit ner und 200 Dropper post langen. Und sie haben serienmäßig Beleuchtung und setzen auf den neuen ep8 Antrieb.
Aber wegen deiner Größe muss man ausprobieren.
Ich habe bei 200 cm das slamr x, nur den Lenker und Vorbau geändert um etwas höher zu kommen, die Sattelstütze hat aber nur noch 1 cm Reserve, die ich noch rausziehen darf, aber das kommt auf die stütze an.
Bei deiner Größe muss man ausprobieren, allerdings habe ich für 200 cm Größe sehr lange Arme und Beine, daher könnte diegeometrie unter Umständen auch bei dir passen, probieren halt.
 
Hallo Langer danke für die Info ich werde mich in die Richtung auch mal informieren!
Ich war die Tage jetzt mal bei einem kleineren Fahrradhändler bei mir um die Ecke. Der Hatte Giant Bikes da und war selber nicht der kleinste (knapp 195cm). Er hat mir aber auch direkt und unmissverständlich gesagt dass Giant Bikes für mich nichts sind. Die passen von der Geo her nicht. Er hätte bei seinem XL Bike von Giant schon Probleme. Naja damit kann ich nun einen weiteren Bike Hersteller von meiner Liste streichen.
 
Danke für den Tipp Malfurion!
Das sieht vielversprechend aus. Preislich scheinen die Fahrräder auch in Ordnung zu sein. Ich werde mich mal erkundigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern. Ich bin letztes Jahr eins Probe gefahren und war begeistert. Leider kam der Verkäufer mir keinen einzigen Cent entgegen, was für mich ein NoGo ist (ich weiß, irgendwie ne blöde Einstellung). Zudem wollte ich auch nicht unbedingt einen Boschmotor, weil er kaum zu individualisieren ist.

Aber das Bike an sich ist extraklasse. Der Hinterbau vor allem. Ein Traum!
 
Zurück
Oben