XT Bremshebel kompatibel mit MT520 4-Kolben?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

der Bremshebel der Shimano MT520 meiner Frau bleibt hängen, bzw. stellt sich nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Die Bremskolben stellen sich auch nur noch ganz minimal zurück, die Bremsbeläge schleifen furchtbar.

Natürlich ist der originale Bremshebel gerade nicht lieferbar, so dass ich einen Shimano XT Bremsgriff BL-M8000 geordert habe. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das geht, aber fragen kostet ja nichts.

Und wenn ja, wäre da noch die Frage, ob die Gewindehülse der MT520 nach dem Wechsel der Olive und des Pins in den XT Bremsgriff passt oder eine andere benötigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
KalleAnka

 
Grundsätzlich sind alle 4 Kolben Bremsen bei Shimano untereinander kompatible.
Das liegt daran, das auch die Bremsättel sehr ähnlich aufgebaut sind.
Achtung Halbwissen, aber theoretisch sind folgende Bremshebel somit mit der Mt520 kompatibel:
- Deore 2021
- Slx
- xt
- Xtr
- Saint
- Zee

Ich selbst habe am 520er Sattel einen Bl 8100 xt und einen bl 9120 xtr Hebel montiert. Funktioniert einwandfrei.
Ob die Klemmschraube am Hebel des Mt520 mit den Xt Hebeln kompatible sind, kann ich nicht sicher sagen. Aber zu 90% denke ich die Schrauben sind gleich.
 
Ich selbst habe am 520er Sattel einen Bl 8100 xt und einen bl 9120 xtr Hebel montiert. Funktioniert einwandfrei.
Ob die Klemmschraube am Hebel des Mt520 mit den Xt Hebeln kompatible sind, kann ich nicht sicher sagen. Aber zu 90% denke ich die Schrauben sind gleich.
Danke für die Info. Wie hast Du denn die Bremsleitung montiert? Die alte Gewindehülse dran gelassen oder eine neue gekauft und verwendet? Beim Bremsgriff ist die blöde Hülse ja nicht dabei soweit ich weiß.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Alle Hebel mit Servowave sind untereinander kompatibel und haben die gleichen Anschlüsse.
Die 90er Leitung erfordert die Edelstahlstützhülse, die 59er die Messinghülse, Oliven sind gleich.
Die Kompressionsschraube des Anschlusset ist überflüssig. Einfach die Leitung umschrauben.
 
Zurück
Oben