Werkstatt: Licht ans E-Bike bauen? Hier gibt's die Anleitung.

Im Winter werden die Tage immer kürzer und es bleibt nur wenig Zeit für eine Feierabendrunde bei Tageslicht. Wir wollen aber nicht darauf verzichten, mit unserem E-Bike zu fahren. Warum nicht ein Licht montieren, welches direkt vom Akku gespeist wird? Wir haben mit der Hilfe von Light & Motion an unserem E-Bike Licht montiert und für euch dokumentiert. Hier gibt's die Anleitung:


→ Den vollständigen Artikel „Werkstatt: Licht ans E-Bike bauen? Hier gibt's die Anleitung.“ im Newsbereich lesen


 
Super, und wenn der kleine Hobby-Bastler dann auf die Lichttaste am Display drückt: Nix :disappointed:
Bei E-MTB ohne serienmäßige Beleuchtung ist die Lichtfunktion in der Software deaktiviert.
Also zum nächsten freundlichen Händler und per Update aktivieren lassen. :cool:
 
Wer selber an der Elektronik rum bastelt verliert ausserdem jeglichen Garantieanspruch.
Das würde ich mir an einem neuen Bike schon zweimal überlegen für so ne Funzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Garantie:

Ich habe bei einem Hersteller nachgefragt, was in Sachen Garantie ist, wenn man ein Licht direkt am Motor anschließt und bekam folgende Antwort:
"Nein, die Garantie bleibt in vollem Umfang erhalten. Der Fachhändler muss nur den Lichtausgang freischalten."
 
Schade ist, das durch ständige unnötigen Störungen wir nicht mehr über das Thema reden, sondern nur noch über einander.. egal um was es geht. Jetzt anwortet wieder der Frankenbiker dann wieder einer usw...
 
Thema Garantie:

Ich habe bei einem Hersteller nachgefragt, was in Sachen Garantie ist, wenn man ein Licht direkt am Motor anschließt und bekam folgende Antwort:
"Nein, die Garantie bleibt in vollem Umfang erhalten. Der Fachhändler muss nur den Lichtausgang freischalten."

Da die Garantie nicht beim Hersteller des Bikes liegt sondern beim Antriebshersteller, kann der, der die Bikes zusammenschraubt viel behaupten. Frag mal bei Bosch nach was die sagen wenn Du den Motordeckel entfernst um selbst ein Licht anzuschliessen.

Es geht nicht darum ETWAS anzuschliessen sondern darum WER es anschliesst!!!!

Der Umbau des Leuchtsystems sollte durch eine Fachwerkstatt erfolgen, da ansonsten die Herstellergarantie des Motors erlischt.
Quelle: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/ratgeber/fahrradbeleuchtung-beim-e-bike-aufgepasst/18028/

Hier selbst Hand anzulegen, ist für technisch versierte E-Bike-Fahrer zwar keine große Herausforderung, kann aber den Verlust der Garantie nach sich ziehen.
Quelle: http://radtouren-magazin.com/11530/e-bike/test-e-bike-scheinwerfer

Jeder seriöse Redakteur wird darauf hinweisen. Was Ihr letztendlich dann macht ist euer Problem. Und das ist mir persönlich auch völlig wurscht. Interessiert mich nicht die Bohne.

Und @riCo hat noch nichtmal den Mumm den Hersteller beim Namen zu nennen welcher das angeblich behauptet haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lange genug googelt, findet man auch eine Webseite, welche das eigenen Wunschdenken bestätigt.

Selbstverständlich sollte man auch ein Loch im Schlauch vom Fachmann flicken lassen, denn wenn bei De-/Montage das Steckachsengewinde verhunzt, das Schaltwerk verbogen oder sonstwas beschädigt wird, erlischt logischerweise auch hier die Garantie für die entsprechenden Bauteile.
 
Bei denen wo es schief geht könnt Ihr ja dann die Garantie und Folgekosten übernehmen da die Hinweise auf einen möglichen Garantieverlust nicht erwünscht sind von euch.

Manch einer hier ist schon zu doof die passende Kette zu finden, da möchte ich den Rest erst garnicht wissen ...
 
Schade ist, das durch ständige unnötigen Störungen wir nicht mehr über das Thema reden, sondern nur noch über einander.. egal um was es geht. Jetzt anwortet wieder der Frankenbiker dann wieder einer usw...

Ich habe Franken und Brot beide auf ignore . Einfach mal ausprobieren und mal einen total zugemüllten Thread aufrufen ließt sich super flüssig ihr werdet staunen.
 
Wir sollten sachlich bleiben! @FrankoniaTrails - deine Einwände sind gut und sicher geben sie manchmal gewisse Denkanstöße, verleiten zum Schmunzeln oder aber - dies leider sehr oft - zum Augenverdrehen. Der Ton macht die Musik, das hat dir deine Oma oder dein Grundschullehrer bestimmt schon beigebracht.

Zum Thema "Mumm": Ich werde auch bei Bosch nachfragen, um von dort eine Informationen diesbezüglich zu bekommen. Sicher hast du vollstes Verständnis dafür, dass zwischen den Feiertagen auch bei Bosch nur schwierig ein Verantwortlicher zu erreichen ist.

Und jetzt wünsche ich allen Forumsmitgliedern: FROHE WEIHNACHTEN.
 
Es ist halt schwierig wenn man hauptsächlich in seiner virtuellen Welt lebt und kaum echte soziale Kontakte hat, zwischen menschliche Interaktionen sind nicht zu ersetzen.
 
Es ist halt schwierig wenn man hauptsächlich in seiner virtuellen Welt lebt und kaum echte soziale Kontakte hat, zwischen menschliche Interaktionen sind nicht zu ersetzen.
Wieder so ein Nutzlos- Beitrag von einem User der folgendes schreibt:

Schade ist, das durch ständige unnötigen Störungen wir nicht mehr über das Thema reden, sondern nur noch über einander...

Der einzige der hier stört bist Du und deine Gleichgesinnten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben