Wer fährt die Sram G2 RSC ? Seit ihr mit der Bremse zufrieden ?

Ü40Max

Aktives Mitglied
Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören zu der Sram G2 RSC.
Die Bremsanlage ist auf meiner Husqvarna MC6 orginal verbaut. Bin aber nicht so glücklich darüber.

Die Bremse vorne blockiert nicht. Ich bin kein Profi was das Fahren angeht, aber so wird das Hinterrad versetzen oder ein Stopi noch schwieriger für mich, als es eh schon ist.
Auf meinem alten Bike hatte ich die XT 2 Kolben Bremsanlage drauf mit 180 Scheibe. Wenn ich die gezogen habe, stand ich ohne Probleme auf den Vorderrad.

Wie ist den eure Erfahrung?
Bringt es was wenn ich die Beläge wechsle ?
 

Anzeige

Re: Wer fährt die Sram G2 RSC ? Seit ihr mit der Bremse zufrieden ?
Bremsen tut meine gut aber die Geräusche mit den originalen Sinterbelägen grausam. Mit diesen Belägen viel besser.
Sobald meine Trickstuff da ist, fliegt die G2 hochkant raus.
01D60EDF-35C2-4AD2-AD91-63F49EF8DE11.jpeg
 
Mein junior und ich ( beide ca. 72 kg fahrfertig) fahren die g2 rsc am Biobike (propain tyee) mit trickstuff Power. Vorletzte Woche mehrere Abfahrten täglich auf den bekannten vinschgau trails gemacht, keine fading und immer fixer Druckpunkt, bremse lässt sich auch easy blockieren. Es gibt sicherlich stärkere bremsen bzgl. Bremspower, bisher jedoch keine Notwendigkeit diese zu tauschen. Entlüften jedoch regelmäßig und bremsen sorgfältig ein!!
 
Wenn die RSC einmal sehr gründlich entlüftet ist, dann ist es eine wirklich gute Bremse.
Das mehrmalige wechselseitige Entlüften dauert gut 20 Minuten.
Läuft so bei mir weit über ein Jahr ohne daß ich es noch einmal hätte wiederholen müssen.

Bevor ich das so gründlich und ausdauernd entlüftet hatte stellte sich nach mehreren Wochen wieder so ein leicht schwammigen Bremsgefühl ein.

Und wie schon geschrieben, mit organischen (nicht mit den oft seriell ausgelieferten metallisch gebundenen) Bremsbelägen geht es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Sram Guide R am Levo am Wochenende Trickstuff Power Beläge installiert und am Montag Abend eingebremst.

Gestern Abend bin ich dann eine kurze Testrunde gefahren und muss sagen der Unterschied ist deutlich spürbar. Vor allem hinten bremsen die "wie Sau" und das Rad blockiert viel schneller als mit den original Belägen, die ca. 600 km drauf waren.
 
. Entlüften jedoch regelmäßig und bremsen sorgfältig ein!!
Wenn die RSC einmal sehr gründlich entlüftet ist, dann ist es eine wirklich gute Bremse.
Habe meine Bremse entlüftet und muss sagen, dass der unterschied wirklich gewatig ist.
Danke für den Tip.
Neue bremsbeläge hab ich noch keine, da die alten eh nicht mehr lange halten. Werde die noch runterbremsen und dann Trickstuff Testen.

Für jeden der nicht so begeistert ist mit der Sram G2 RSC, entlüftet sie. ich hätte nicht gedacht das es so ein unterschied ausmacht, zumal die Bremsanlage ja erst 500 km draufhat.
 
Zurück
Oben