Welches Schaltwerk ... bzw. hat man eine Wahl?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hi Gemeinde !
Hab mir heute im Wald mein Schaltwerk zerstört (an nem Stein hängen geblieben). Jetzt bin ich mir unsicher, welches ich neu besorgen muss. Auf der Specialized-Seite nennt sich das "Deore, Shadow plus, GS Cage, 10-Speed". Ein Schaltwerk mit exakt dieser Bezeichnung finde ich nicht im Netz. Weiß jemand, was ich da brauche?
Und bekommt man den Einbau selber hin? Hab mir schon YT reingezogen, sieht eigentlich machbar (sogar easy) aus ... Schaltzug kann ich noch verwenden ...
Naja ... selber machen ist aufgrund der Terminvergabe örtlicher Schrauber (~2-3 Wochen) eigentlich eh alternativlos ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du tatsächlich nur ein 10-fach Schaltwerk, seit etlichen Jahren ist doch eher 11- bzw. 12-fach Standard.

Und sie es mal nicht so eng, ich vermute mal da eventuell auch 11-fach Schaltwerke bei dir passen, weil es meist nur am Trigger liegt
 
Nee ... is schon 10-fach (was für mich mehr als ausreicht) hab die Ritzel nochmal nachgezählt :p ... gibt bloß verschiedene Schaltwerke dafür und ich bin unsicher, welches ich nehmen soll.
Das Original scheints jedenfalls nicht zu geben und der Händler hat auch keins. Daher is ne Alternative gefragt.
 
GS = mittellanger Käfig
Ich würde mir jetzt aber ein Schaltwerk mit langem (SGS) Käfig kaufen, dann könntest du später, wenn die Kassette verschlissen ist, auch eine Kassette mit grösserer Bandbreite (grösserer Zahnkranz, zB 42 oder 46 Zähne) fahren.
Diese Schaltwerke sollten passen, achte aber darauf eins mit langem Käfig zu nehmen.

PS: Schau auch mal ob das Schaltauge noch gerade ist...
 
Zurück
Oben