Welches EMTB hat kleine, entnehmbare/wechselbare Akkus?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Welche E-MTBs kommen ähnlich wie das Rotwild 375 mit einem wechselbaren, kleinen Akku?
Finde das Konzept zimlich gut und solls beim neuen Fazua 60 mit 430Wh ja auch geben. Nur dass es hier noch keine eMTBs gibt.
Hat das außer Rotwild noch jemand aktuell im Portfolio oder angekündigt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die beiden sind ja nur bedingt miteinander vergleichbar, das Rotwild kommt mit einem "vollwertigen" Motor und 85 Nm, der Fazua Antrieb ist in der Leistung ja deutlich geringer. Da kommst du ja eher in die Region der Light EMTBs, und da gibt es ja einige.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ja erstmal egal. Das muss man sich dann eben überlegen ob man >60nm will/braucht oder eben nicht.

Danke für das Overvolt als weiteres Beispiel.
 
ok, meinte das max. Drehmoment von 85 Nm zu 60 Nm
Ob es unbedingt 85 Nm braucht? Bin eh der Meinung, dass viele Motoren zu viel Drehmoment im Verhältnis zur ihren Spitzenleistungen haben.

EP8 500 W / 85 Nm = 56 U/min
Ride 60 350 W / 60 Nm = 56 U/min
Mahle 240 W / 35 Nm = 65 U/min
E8000 500 W / 70 Nm = 70 U/min
Ride 60 Boost 450 W / 60 Nm = 71 U/min
E7000 500 / 60 Nm = 80 U/min

Wenn bei sehr niedriger Kadenz schon die max Leistung anliegt, fühlt sich des meines Erachtens nicht so sportiv an, als wenn sie erst bei höherer erreicht wird.
 
Ob es unbedingt 85 Nm braucht? Bin eh der Meinung, dass viele Motoren zu viel Drehmoment im Verhältnis zur ihren Spitzenleistungen haben.

EP8 500 W / 85 Nm = 56 U/min
Ride 60 350 W / 60 Nm = 56 U/min
Mahle 240 W / 35 Nm = 65 U/min
E8000 500 W / 70 Nm = 70 U/min
Ride 60 Boost 450 W / 60 Nm = 71 U/min
E7000 500 / 60 Nm = 80 U/min

Wenn bei sehr niedriger Kadenz schon die max Leistung anliegt, fühlt sich des meines Erachtens nicht so sportiv an, als wenn sie erst bei höherer erreicht wird.
Die Übersicht ist interessant, hast du auch die Werte von einem Brose Motor im Specialized?
Stimme deiner Aussage auch zu, finde es natürlicher, wenn bei höherer Kadenz mehr Drehmoment anliegt. Zumindest habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich am Berg einen Gang runterschaute und die Kadenz erhöhe.
 
Beim Ekano und beim Torque:ON wurde jeweils einfach der kleinste Akku von der Stange genommen statt bewusst auf einen (noch) kleineren Akku zu setzen.
Aber ja, ein Fazua 430 ist ja (zukünftig) quasi auch nur ein kleiner Akku von der Stange.
 
Beim Ekano und beim Torque:ON wurde jeweils einfach der kleinste Akku von der Stange genommen statt bewusst auf einen (noch) kleineren Akku zu setzen.
Aber ja, ein Fazua 430 ist ja (zukünftig) quasi auch nur ein kleiner Akku von der Stange.
Das Overvolt hat auch einen Standartakku von Bosch verbaut.
Es war wirklich ernsthaft gemeint, was du suchst, ob es dir eher um kleiner Akku im Hinblick auf leicht ging oder um das auswechseln.
Ich habe mein Bike auch erst vor kurzem gekauft und habe mir zumindest die Frage gestellt und eben speziell mit den von mir verlinkten Rädern geliebäugelt, da man dort einen Akku von der Stange nachkaufen kann um somit die Reichweite bei langen Touren zu erhöhen.
 
Wenn ich das denken würde, hätte ich vollwertig nicht in "Gänsefüsschen" gestellt, aber manche Feinheiten im Schriftdeutsch sind halt nicht für jeden verständlich.

Anführungszeichen (Gänsefüßchen) zur Hervorhebung von Begriffen sehen im Deutschen zB. so aus („…“).
Der Hintergrund der Hervorhebung war damit -in deinem Fall- nicht klar.
 
Zurück
Oben