Welches EBike, (Motor, Schaltung) fährt am Besten ohne Motorunterstützung?

Gen28

Neues Mitglied
Ich habe ein Hardteil MTB mit ShimanoXTR Schaltung.
Möchte mir ein e-MTB kaufen, um größere Strecke zu fahren.
Mit welcher Technik (Motor, Schaltung) fährt man leichtesten, wenn der Akku leer ist?
Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Boonzay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alle scheisse weil man immernoch (in den meisten Fällen) ein 21-28 Kilo Monster unter sich hat. Da macht der Motor den kleinsten Unterschied bei den heute gängigen Modellen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Boonzay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ein Hardteil MTB mit ShimanoXTR Schaltung.
Möchte mir ein e-MTB kaufen, um größere Strecke zu fahren.
Mit welcher Technik (Motor, Schaltung) fährt man leichtesten, wenn der Akku leer ist?
Danke
Komplett falscher Ansatz. Mit den heutigen Modellen und 750 Wh Akku kommst du mit ein bischen Planung locker 80 km und 2000 hm.
Man muss also nie motorlos fahren.
 
Ja alles Richtig,aber wenn doch mal der Akku Leer ist(kann ja mal Passieren)dann Fährt sich der Brose Motor am Leichtesten,auf der Geraden ohne viele Anstiege Wiederstands frei.
 
Ich habe ein Hardteil MTB mit ShimanoXTR Schaltung.
Möchte mir ein e-MTB kaufen, um größere Strecke zu fahren.
Mit welcher Technik (Motor, Schaltung) fährt man leichtesten, wenn der Akku leer ist?
Danke

Welche Strecken (km + hm) fährst du mit dem MTB und was erwartest du dir mit dem EMTB fahren zu können?
 
Ich habe ein Hardteil MTB mit ShimanoXTR Schaltung.
Möchte mir ein e-MTB kaufen, um größere Strecke zu fahren.
Mit welcher Technik (Motor, Schaltung) fährt man leichtesten, wenn der Akku leer ist?
Danke
Wäre ja dann grundsätzlich die Idee zum Light E-MTB. :cool: Ich habe es bislang geschafft etwas über 50km ohne Motor zu radeln. Trotz vollem AKKU. ( Santa Cruz Heckler 2022 ). Dabei ganz normal ok. im Flachland.
Ich bringe knapp 48 kg ( bei 155cm) auf die Wage.
Was mein Santa Cruz aktuell wiegt habe ich leider noch nicht wiegen können. möchte ich aber gern absehbar.
 
Alle aktuellen gängigen Motoren entkoppeln ausreichend gut. Du musst dir halt überlegen willst ein leistungsstarkes und endsprechend schweres Motor-Akku-system oder ein leichteres. Eine Übersetzung welche auch leichte Gänge bietet, zB 32/51-10, kann man auch ohne Motor treten. Reifen mit geringen Rollwiderstand, also keine Downhill Bereifung. Und so weiter, und so fort.

Bspw. Orbea Urrum, Orbea Rise, Specialized Levo SL
Demnächst werden Bikes mit dem neuen Fazua Ride 60 vorgestellt. TQ bringt auch bald einen neuen kleinen Motor raus.
 
Ich habe ein Hardteil MTB mit ShimanoXTR Schaltung.
Möchte mir ein e-MTB kaufen, um größere Strecke zu fahren.
Mit welcher Technik (Motor, Schaltung) fährt man leichtesten, wenn der Akku leer ist?
Danke
wenn du du zu zweit unterwegs bist, dann alle bikes, deren Akku entnehmbar ist und von deinem bikemate im Rucksack transportiert werden können :)

Ansonsten Hardtails mit fazua Antrieb...
 
wenn du du zu zweit unterwegs bist, dann alle bikes, deren Akku entnehmbar ist und von deinem bikemate im Rucksack transportiert werden können :)

Ansonsten Hardtails mit fazua Antrieb...
dadurch wird das Gesamtgewicht aber nicht leichter. mag ja sein das treten, aber mit dem Gewicht dann auf dem Buckel ? :confused: Ach du meinst dann schleppt der andere deinen AKKU ;)
 
Warum?
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht🤔
Ich könnte das sicher auch, nur bockt das ja überhaupt nicht, dafür habe ich andere Räder.
Hast Du nur das Santa, kein mtb mehr dazu?
Genau, leider kann ich mir nur 1 E-Bike u. 1 Auto leisten.
Klar könnte man sich vielleicht ein Bio Bike gebr. kaufen. Aber da ich ja doch die meiste Zeit den Antrieb nutze. zudem ist es ja ein Platz Problem.
Aber es doch mal ne Challange auch ohne zu fahren, im flachen.
 
Genau, leider kann ich mir nur 1 E-Bike u. 1 Auto leisten.
Klar könnte man sich vielleicht ein Bio Bike gebr. kaufen. Aber da ich ja doch die meiste Zeit den Antrieb nutze. zudem ist es ja ein Platz Problem.
Aber es doch mal ne Challange auch ohne zu fahren, im flachen.
Kein Ding, mir würde das keinen Spaß machen, den Tonner durch die Landschaft zu latschen.
Vielleicht findet ja mal ein Hardtail oder so zu Dir, mit ohne Akku is schon auch geil👍
 
Ich kenne nur das Turbo Levo und Levo SL. Beide Motoren koppeln derart sanft aus und die Räder laufen ohne jeden Widerstand, dass ich schon mehrfach erst nach Minuten gemerkt habe, ohne Motor unterwegs zu sein.
 
Ein Freund von mir hat sich letzte Woche das Kenevo SL gekauft und fährt damit auch längere Touren und Anstiege ganz ohne Unterstützung. Sehr geringer Widerstand, aber 19.5kg eben. Er sagt, dass eine 10% Unterstützung in etwa das Mehrgewicht ausgleicht. Ich hab mal an einer steilen Stelle mit 20% Unterstützung versucht und es ging wesentlich besser als mit meiner 2019 Capra CF. Ich vermute mit 10% auch.

Ich würde daher sagen, das Levo SL wäre für Dich eventuell die richtige Wahl oder warten, bis die Konkurrenz mit ähnlichen Produkten nachzieht für eine grössere Auswahl.

Mich überzeugt das Konzept des Kenevo SL sehr und hoffe, dass andere Marken bald kommen, so wie Transition scheinbar.
 
Der genannte Freund hat auch das Specialized Enduro in Top Austattung. Nach einer Woche war ihm klar, dass er das Enduro nicht mehr braucht.
 
Zurück
Oben