Welches Bike soll´s werden ? (Cube/Giant)

Gambo

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

    Maximal 5.000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

    Denke mal Enduro, da ein bisschen von allem einfließt viel Bergauf Bergab einige Single trails etc.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

    Hügelig/Gebirge (Westerwald/Eifel)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

    Fortgeschritten+

  5. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

    25


  6. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

    Bosch
  7. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

    Fully

  8. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

    27,5-29


  9. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

    140+


  10. Muss der Akku entnehmbar sein?

    egal

  11. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

    500+
  12. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

    Händler

  13. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

    50 30 20

  14. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

    Giant Reign E+1 Pro (4800€)
    Cube Stereo Hybrid 140 HPC (4200€)


  15. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

    Giant Reign E+1 Pro
    was mir gut gefiel war der relativ Leise Motor nur in den obersten Stufen zu hören
    allerdings kein Display was aber im Zubehör oder mit Handy behoben werden kann
So nun zum Thema kann mich zwischen den beiden Bikes Leider nicht entscheiden.
Der eine Händler sagt seins wäre da beste, der andere wiederum das Andere.

Mir ist es wichtig das der Motor gut und am besten auch Leise ist,
aktuell fahre ich ein Morisson Cree 2 Hardtail mit Bosch Motor.

Eine möglichst hohe Reichweite (wo dann angeblich das Giant besser sein soll wegen des "Yamaha" Nachbaus bzw umbau)

Gutes Preis/Leistungsverhältnis wo ich mich Leider nicht so gut mit auskenne ob ich beim Giant für 600€ mehr auch wirklich 600€ mehr im vergleich zum Cube bekomme

Gewichtslimit spielt auch eine kleine Rolle da ich mit meinen 104kg bei 195cm rein theoretisch für das Cube zu schwer wäre (4kg) bzw mit Equipment evtl 8-10kg. Was Laut Händler aber nix ausmacht da die Fahrräder ja eh für mehr ausgelegt sein müssen.

Händler Erreichbarkeit
Giant Händler ca 4km von mir entfernt
Cube ca 30km


Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen

p.s. Und bitte keine Antwort wie "Cube weil es eine Deutsche Firma ist", wenn dann bitte mit Begründung :)

Grüße Chris
 

Anzeige

Re: Welches Bike soll´s werden ? (Cube/Giant)
Ich hoffe, dass ich die wichtigsten Unterschiede im Internet selbst richtig erfasst habe, aber das Giant läuft auf 27,5" und auf 170 er Gabel und Alu, und das CUBE auf 29" und 140er Gabel und Carbon/Alu.
An diesen Unterschieden würde ich es dingfest machen. Evtl <cube 160> als Alternative.

Zum Motor bin ich beide gefahren. Geräuschtechnisch sind beide identisch, evtl von der Tonhöhe unterschiedlich aber weder leiser noch lauter. Sollte dich das Motorgeräusch stören, würde ich nur Brose wirklich emfpfehlen, also z.B. Specialized. Der Lautstärkeunterschied ist leider hier schon brachial. Ich bin vor 2 Tagen gegen das Kenevo gefahren und da empfand ich den Bosch im Singletrail bei enormer Steigung mit hoher Trittfrequenz aber wiederum stärker als das Spezi.
Vorteil Spezi sehr leise, Nachteil beim Spezi, das Levo Comp preislich liegt weitab der beiden genannten Bikes.

Gewichtstechnisch lieg ich momentan bei 113Kg Körpergewicht und 193cm und fahre selber das Cube Stereo Hybrid 140 Action Team. Gabel spielt sich, der Dämpfer lässt sich noch sehr gut einstellen, fahre damit auch Trails der mittelschweren bis schweren Trails, Sprünge noch ausgenommen. Die Komponenten sind aber ehrlicherweise bei mir auch oberhalbs des normalen HPC.

Ich persönlich mag durch mein Gewicht das 29" die durch die Räder eine Art Leichtkeit durch die Trails vermag, z.B. über größere Wurzeln.

Ob 600Euro du nun merken wirst, hm, das Cube gibt es ja auch in 500 Euro Schritten nach oben. Willst du mehr, bekommst du mehr.
 
ich selbst stehe auch vor der Wahl. Das mit dem Gesamtgewicht ist halt so eine sache. wenn du dann halt drüber bist und daher die Teile (Speichen, Bremsen) immer voll belastest kann es dann wenn es doch mal rauer wird eben schneller zu z.b. Speichenbrüchen kommen. Und dann halt zu ausfällen. Giant hat da mit 160 Kg echt die Oberhand. Austattungsmäßig sind für mich beides (Giant und Cube) gleich auf. Ich glaube den Unterschied zwischen Fox Factory und Fox merkt ein normaler Fahrer eher nicht. Spannend wäre halt mal ein Cube gegen ein Giant zu fahren. Ich persöhnlich warte aber eh noch bis in den September oder Oktober. Dann mal einfach sehen was 2021 an neuen Modellen bringt
 
Da hat der Händler dir aber einen Bären aufgebunden. Ich wiege selbst 100kg und habe Cube eine Email bezüglich der Kulanz bei einem Garantiefall geschrieben. Sie haben mir explizit geschrieben, dass man sich ans systemgewicht halten sollte und sonst auf eigene Gefahr kauft.

Letztenendes werden die dir das zwar eh nicht nachweisen können, dass du gefahren bist und/oder zu viel Gewicht hast, aber mir war das zu heikel und ich habe vom Kauf eines cubes abgesehen.

Gibt ja genügend Alternativen für große, schwere Fahrer.

Screenshot_20200710-164106_GMX Mail.jpg
 
Bei mir standen danach das Trek Rail 7, das Giant Trance e+1, das moustache samedi game 6 und das merida eone sixty in der engeren Auswahl.

Letztendlich habe ich mich für das merida entschieden, weil ich da den größten Rabatt bekommen habe. Habe für das 8000er unter 5k bezahlt.
 
Zurück
Oben