Welche Reifen für Asphalt u. Schotter ?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hello Leute!

Habe mir vor ca. 4 Wochen ein Specialized Levo HT gekauft ... die ersten Reifen hab ich (hinten) fast runter ... da die Originalreifen für mein Einsatzprofil eher nicht taugen, wollte ich euch mal um Rat fragen:
Ich fahre ca. 60% auf Asphalt, 30% auf Schotter (Waldwege) und die restlichen 10% auf Trails im Wald. Die Trails fahre ich eher vorsichtig und sie sind mir auch nicht wichtig. Im Matsch fahre ich nie ... eher bei trockenem Wetter (auch im Winter) Touren und zur Arbeit.
Gibts da irgendeine Reifenempfehlung (29x2,3 ) eurerseits?
Danke schon mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Leute!

Habe mir vor ca. 4 Wochen ein Specialized Levo HT gekauft ... die ersten Reifen hab ich (hinten) fast runter ... da die Originalreifen für mein Einsatzprofil eher nicht taugen, wollte ich euch mal um Rat fragen:
Ich fahre ca. 60% auf Asphalt, 30% auf Schotter (Waldwege) und die restlichen 10% auf Trails im Wald. Die Trails fahre ich eher vorsichtig und sie sind mir auch nicht wichtig. Im Matsch fahre ich nie ... eher bei trockenem Wetter (auch im Winter) Touren und zur Arbeit.
Gibts da irgendeine Reifenempfehlung (29x2,:relievedface: eurerseits?
Danke schon mal ...
Nimm die Schwalbe Smart Sam, die haben sich bei mir zum Pendeln und für leichtes Gelände bewährt.
 
Kann man nicht pauschalisieren. Die Lautstärke hängt hauptsächlich vom Profil und der Gummimischung ab. Je grober und härter das Profil, desto lauter.
 
Ich habe jetzt 300km runter mit den Specialized GroundControl tubeless auf meinem Orbea, viel Asphalt und auch mal Wald und Schotter, bisher, auf 2bar, sehr zufrieden, gutes Abrollverhalten, viel Grip

Auf Schotter finde ich sie auch prima ... aber ich fahre halt hauptsächlich auf Asphalt - und da finde ich sie einfach ziemlich laut und Vibration erzeugen sie auch ganz "ordentlich". Kann allerdings sein, dass ich da völlig falsche Maßstäbe anlege ... war bislang mit nem zum Singlespeed umgebauten uralt-MTB unterwegs ... da hatte ich wahlweise Schwalbe Supermoto oder Maxxis DTH drauf. Klar, dass die ganz anders rollen ... aber ich hoffe trotzdem, dass es etwas leiser und vibrationsärmer als mit dem Ground Control geht. Zumal ich so viel Profil ja gar nicht benötige.
 
Ich hab vor ca. 1 Monat auch von "Maxxis Rekon/Minion" für gut im Gelände auf mehr Tour Straße, Forstautobahn, leichtes Gelände im Feld und Wald auf "Vittoria Mezcal" umgestellt.
Soweit so gut bisher, rollen leicht und leise.
Aber Haftung besonders bei Nässe auf Asphalt kein Vergleich zu den alten Maxxis.
Zum Herbst schmeiß ich wieder was mit mehr Gripp bei Nässe drauf.
Aber letztlich zur Zeit bei dem guten Wetter sehr gute Reifen für den Zweck
 
Zurück
Oben