Welche LED Beleuchtung für Bosch KIOX am Scott eRide eStrike zu empfehlen?

Skywalker99

Neues Mitglied
Servus.
War heute mal im Bikladen wegen fester Beleuchtung an meinem SCOTT ESTRIKE mit Bosch Kiox. Eine einfache Supernova vorne hinten kostet um die 200 Euro plus Einbau????
Da ist kein Akku oder sonst was drin? Einfaches Gehäuse mit LED plus Kabel zum anschließen????
Das ist dich BRUTAL überteuert????

Was habt den ihr verbaut und könnt es weiter empfehlen?

LG
 
Ich hab zwei Amazon 180 Lumens-Lampen am Lenker befestigt (je 24€, 12h Leuchtdauer) für Straßenverkehr und Trail... sind super mit Auto-abblendung. Zusätzlich für Trails habe ich LED Stirnlampe mit 6000 Lumens...auch von Amazon für 30€... so fahre schon seit 2 Jahren auch die dunkelsten Abschnitte ohne problem...
 
Ich hab zwei Amazon 180 Lumens-Lampen am Lenker befestigt (je 24€, 12h Leuchtdauer) für Straßenverkehr und Trail... sind super mit Auto-abblendung. Zusätzlich für Trails habe ich LED Stirnlampe mit 6000 Lumens...auch von Amazon für 30€... so fahre schon seit 2 Jahren auch die dunkelsten Abschnitte ohne problem...
Klingt interessant!
Hast Du Links dazu ... bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupine SL X. Strom direkt ab E Bike Akku.
Superteil
Danke für deine Antwort.
Am Scott eRide sind die Kabel für Beleuchtung schon vorgelegt. Ich brauche nur noch eine Beleuchtung die übers Bosch Kiox an- und ausgeschaltet werden kann.

Das zweite ist der total überteuerte Preis bei der Supernova? Einfachste Bauteile vorne und hinten zusammen über 200 Euro???

Habe momentan eine mobile Beleuchtung zum anschnallen. Wenn ich unterwegs parke muss ich jedesmal alles abmachen.

Deswegen meine Frage ob es was besseres im Preis/Leistung als Supernova gibt das übers Kiox bedient werden kann.

LG
 
Ich kann dir das Busch & Müller Lumotec IQ-X E - empfehlen, kostet ca. zwischen 70-90 € je nach Shop.
Damit bist du im "Einsteiger Segment" wo du auch wirklich sehr gut in der Nacht sehen kannst und eine tolle Ausleuchtung hast. Preislich darunter sind die Leuchten eher für gesehen werden.

Andernfalls nach Stirnlampe o.ä umsehen, doch aufpassen das diese auch im StvO Bereich Zugelassen sind !
 
Das zweite ist der total überteuerte Preis bei der Supernova? Einfachste Bauteile vorne und hinten zusammen über 200 Euro???
Was soll denn da total überteuert sein? Die Supernova ist neben natürlich Lupine die einzig wirklich brauchbare MTB Lampe.
Und was heißt “einfachste Bauteile “? Da kannst Du auch behaupten, ein Zeiss Objektiv besteht nur aus etwas Glas und Alu.
 
Manchmal spart man am falschen Ort.
Gutes Licht ist etwas vom wichtigesten beim E MTB.
Wenn ich mein Fahrrad einschalte läuft auch das Standlicht.
Bei Dunkelheit stellt es von Stand auf Ablendlicht.
Für Fernlicht muss ich zusatzlich eine Tast am Lenker drücken.
Einfach, praktisch und gut. Bei Lupine bekommst Du auch nach Jahren noch Ersatzteile.
Wenn Du ein neues Fahrrad kaufst, alte Lampe an neues Fahrrad.
 
Servus.
War heute mal im Bikladen wegen fester Beleuchtung an meinem SCOTT ESTRIKE mit Bosch Kiox. Eine einfache Supernova vorne hinten kostet um die 200 Euro plus Einbau????
Da ist kein Akku oder sonst was drin? Einfaches Gehäuse mit LED plus Kabel zum anschließen????
Das ist dich BRUTAL überteuert????

Was habt den ihr verbaut und könnt es weiter empfehlen?

LG
Das ist noch günstig.
 
Ich kann dir das Busch & Müller Lumotec IQ-X E - empfehlen, kostet ca. zwischen 70-90 € je nach Shop.
Damit bist du im "Einsteiger Segment" wo du auch wirklich sehr gut in der Nacht sehen kannst und eine tolle Ausleuchtung hast. Preislich darunter sind die Leuchten eher für gesehen werden.

Andernfalls nach Stirnlampe o.ä umsehen, doch aufpassen das diese auch im StvO Bereich Zugelassen sind !
Danke
Hast du einen Link dafür???
LG
 
Wenn am Bosch bzw. eStrike Lichter montiert werden, hat doch der Akku eine sogenannte Lichtreserve?
D.h. der Akku kann nicht mehr leer gefahren werden kann, egal mit oder ohne Licht.
 
Wenn am Bosch bzw. eStrike Lichter montiert werden, hat doch der Akku eine sogenannte Lichtreserve?
D.h. der Akku kann nicht mehr leer gefahren werden kann, egal mit oder ohne Licht.
Am Bosch lässt sich (vom Händler) die Lichtleistung beim Einschalten des Lichtausgangs auf 0,3w einstellen, was zu einer erträglichen Lichtreserve führen sollte. Jedenfalls kenne ich niemanden, der einen Unterschied zwischen vorher und nachher wahrgenommen hat.
 
Was soll denn da total überteuert sein? Die Supernova ist neben natürlich Lupine die einzig wirklich brauchbare MTB Lampe.
Ich habe die Supernova M99 Pro im Einsatz, sowie am anderen Rad die iq-x. Die Lupine konnte nicht ansatzweise mithalten mit der iq-x ,preislich überteuert und nicht ansatzweise so eine gute Ausleuchtung dafür doppelt so teuer. Hingegen das Lupine c14 für hinten 1A ist.

Am Bosch lässt sich (vom Händler) die Lichtleistung beim Einschalten des Lichtausgangs auf 0,3w einstellen, was zu einer erträglichen Lichtreserve führen sollte. Jedenfalls kenne ich niemanden, der einen Unterschied zwischen vorher und nachher wahrgenommen hat.
Was soll da auch unterschieden werden ? die Lichreserve gibt nur vor wie viel Akku Leistung für die Lampe reserviert wird.

Auf 3W stellen lassen ,dann geht der Motor bei 3 Prozent Akku aus, habe ich bei meinem auch eingestellt obwohl die M99 dran ist.
 
Ich habe die Supernova M99 Pro im Einsatz, sowie am anderen Rad die iq-x. Die Lupine konnte nicht ansatzweise mithalten mit der iq-x ,preislich überteuert und nicht ansatzweise so eine gute Ausleuchtung dafür doppelt so teuer.
Lies mal irgendeinen Leuchtentest. Aber es kann natürlich jeder machen, was immer er will.
 
Was soll da auch unterschieden werden ? die Lichreserve gibt nur vor wie viel Akku Leistung für die Lampe reserviert wird.

Auf 3W stellen lassen ,dann geht der Motor bei 3 Prozent Akku aus, habe ich bei meinem auch eingestellt obwohl die M99 dran ist.
Das ist auch falsch. Die Lichtreserve wird über die eingestellte Lichtleistung berechnet. So zumindest die Erklärung meiner Händler, die ich nachvollziehbar und glaubhaft finde. Und 0,3w sind die niedrigste mögliche Einstellung, soweit ich mich erinnere. Und das führt logischerweise zu einer geringeren Akkureservierung als 3w.

Aber auch hier gilt: Glaub und mach was Du willst.
 
Aber auch hier gilt: Glaub und mach was Du willst.
richtig! ich habe selber das Bosch Diagnose ,stelle selbst alles ein und bin in der Branche tätig ;)
Ich weiß es nicht von einem hergelaufenen Händler sondern 100% :angel: und das macht den Unterschied hier.

Ja 0,3W ist das niedrigste, man kann auch 0 einstellen doch wird das nicht ohne Hersteller Container berücksichtig, also nicht für den normalen Händler einstellbar
 
Zurück
Oben