Welche Kette? Normale oder mit "E" Zusatz mit saftigem Aufpreis?

Stoneprophet85

Mitglied
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Orbea Wild FS H20 red - black von 2021 gekauft.
Da es jetzt 1250km gelaufen hat will ich mir auf jeden Fall Ketten hin legen. Vermutlich noch 2 die ich dann im Wechsel fahre.

Jetzt zu meiner Frage. Die E-Bike Ketten sind ja Irre teuer Jetzt ist ein KMC e12 Silber drauf. Im Moment kostet die Kette mit "e" fast doppelt so viel wie die x12 Variante. Das ist wohl nicht Sinn der Sache, da die e12 sicher nicht doppelt so lange halten wird.

Für mich macht es mehr Sinn eine normale MTB Kette zu fahren und einfach etwas eher zu wechseln.

Wie seht ihr das?
Fährt jemand eine Kette ohne "e" und kann berichten?
Wer einen Kettenvorschlag hat im Preis/Leistungs Bereich gern her damit. Leider habe ich bisher keinen Test zu Ketten finden können.
 
Meiner Erfahrung nach hängt der Kettenverschleiß stark von der Fahrweise ab und der Art, wie man schaltet.
Turbo drin und Schalten bergauf unter Volllast hält die Kette nur wenige Kilometer aus.
Eine Kette mit E kann das auch nicht viel besser.

Ich habe eine normale Kette drin (Standard Shimano) und die hält jetzt seit 3.500 km.
Alles ist super eingefahren, die Schaltung geht butterweich.
 
Ich greife jetzt eher zur teureren "normalen" Shimano Ketten. Hab festgestellt dass die XT Kette doppelt so lange (ca. 3000km), gegenüber der SLX, hält. Beide Ketten würden gleich geschmiert mit Emulsion von Squirt. Ich halte nicht so viel von den speziellen "E" Produkten, wegen des zu hohen Aufpreises... der Mehrwert ist einfach nicht drin.
 
Bei welchem Maß wechselst du? Ich habe gerade mal gemessen. Meine Kette (KMC e12 silber) hat bei knapp 1300km jetzt ein Maß von 120,03mm. Das entspricht einem Verschleiß von 0,44%.

Zu Squirt habe ich mich auch mal informiert und werde das auch testen.
 
Bei welchem Maß wechselst du?
Ich nehme die Rohloff Ketten-Caliper 2 Lehre... und wechsle wenn bei S=0,1mm erreicht ist (Meistens da wo Kettenschlossglieder sind, scheint Schwachstelle von Shimano Ketten zu sein)

Zu Squirt habe ich mich auch mal informiert und werde das auch testen.
Sehr gute Erfahrung damit gemacht... Kette fängt kaum Schmutz ein und geht auch mit "trocken-bürsten" sauber. Mann muss es nur halt öfters nach schmieren (alle 100km), vor allen nach Regenfahrten (nach jeder fahrt). 🤔Vielleicht mache ich das zu extensiv ....egal die 5 min nach Bike waschen muss drin sein...😜... Im Winter benutze ich auch Squirt Kettenemulsion nur halt für Low-Temp (Chain Lube). Ich glaube die ist auf Alkohol-Basis da unter 0° die Emulsion gut trocknet.
 
Das "S" steht für Stahl und das "A" Für Aluminium (oder für alles andere außer Stahl, wie Titan, etc.).
Ab 11 Fach ist das Verschleißmaß eh schon bei 0,5mm Erreicht. Rohloff gibt den Verschleiß pro Glied an also 0,05mm usw.

Neumaß 119,5mm
Verschleißgrenze: 0,5mm 120 mm (11 Fach und Höher)
Verschleißgrenze: 0,75mm 120,25 mm (Aluminium Ritzel)
Verschleißgrenze: 1mm 120,5 mm (Stahlritzel)

Ich werde einfach 3 Ketten fahren und alle 0,5mm die nächste nehmen. Die 3. wird dann bis 1mm gehfahren und dann kommen die anderen beiden bis 1mm, usw. Bis irgendwann die Ketten reißen oder springen. Denn dann ist der Antrieb eh durch.
 
Zurück
Oben