Welche Federgabel

Urlaub3er

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin mal wieder in der wöchentlichen Ersatzbeschaffung von defekten/zerbröselten Teilen.
Diesmal darfs u.a. eine neue Federgabel sein.

Aktuell montiert ist eine Fox Float 36.
Nachdem der Fox-Dämpfer nach ein paar 100KM schon geserviced werden musste und der RS-Ersatzdämpfer gute (bessere) Dienste geleistet hat, würde ich auch bei der Gabel auf RS wechseln.

Ich finde dort nur eine explizite E-Bike Federgabel: die ZEB. Kann ich alternativ auch eine Pike/Lyrik fahren oder ist das "E-Bike unready" und zerbröselt beim ersten Sprung?
Ich brauche was robustes (Einsatzgewicht mit Ausrüstung und bekleidet ca. 100KG), das ich nicht nächstes Wochenende wieder austauschen muss.

Welche Gabel (160+ mm, 51mm Offset) würdet ihr empfehlen bzw. fahrt/fliegt ihr selber?
Eine Doppelbrücke kann ich mangels Freigabe nicht verbauen, ansonsten bin ich für alle Ideen offen.

(Ach und wo war nochmal dieser Fox Produktfinder, wo man die Specs anhand der Seriennummer rausfinden konnte?)

Danke & Grüße,
Urlaub3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr bei 160mm eine Lyrik, ist trotz 35mm steifer als die 36er (selber kein Labor am Start) und funktioniert tadellos. Bei 180mm würd ich dann vllt doch ne Zeb nehmen.
 
Danke dass Du das schreibst. Man muss ja aktuell eher nehmen, was man kriegt als dass man sich aktiv so richtig was aussuchen kann. Da ich 27,5er fahre (aber ne 29er Gabel verbaut habe), würde ich ne 27er Gabel einbauen, dafür wollte ich dann 180mm FW nehmen um dieselbe Einbauhöhe zu erreichen. Leider hat die 27er Lyrik 46mm Offset, also 5mm kürzer, also 5mm längeren Nachlauf. Also wird die Fuhre träger.
Aber grundsätzlich ist die Lyrik belastbar, ja? Was machst Du so mit der?
 
Mich irritiert halt, dass die Lyrik überall als "nicht Ebike-ready" deklariert wird.
Ich meine, mehrfach Biketests mit der Lyrik im EBike gelesen zu haben. Ist das dann eine spezielle, andere Lyrik als die, die man aftermarket bekommt?
 
Was verstehst du unter E-Bike Ready?
Rockshox baut keine Gabeln speziell für E-Bikes. Die kleben bloß nen Aufkleber rauf "Add +10 PSI".
Da ist nichts anders als bei den normalen Gabeln. Brauchts aucht nicht.
Das ist genauso Marketinggeblubber wie E-Bike Kettenöl, E-Bike Sattel und E-Bike Klingel. :D
Nimm eine ZEB wenn du eine bekommst, ansonsten tut es auch eine Lyrik. ;)
 
Meine Vermutung: ebike-ready = irgendwie auf höhere Belastung ausgelegt. Mir gehen die aktuell verbauten "ebike-ready" Teile so schon rasch genug kaputt. Daher der Gedanke: nimm Minimum wieder ebike-ready und dann in Vollfettstufe, dann sollte es wohl halten (bis zum übernächsten Wochenende x'D)
 
Fox macht das so. Die verbauen in die 36 die Innereien der 34 und machen die Wandungen dicker.
Braucht es aber nicht meiner Meinung nach. Bei RS funktioniert das auch super so.
Was machst du mit deinem Bike und was geht dabei kaputt? :D
 
"ich fahr eigentlich nur ganz normal"*. Und dabei gehen dann so Sachen kaputt wie zB Rahmen, Gabeln, Dämpfer, mehrere Lenker, Vorbauten, Bremse.. Einen Platten hatte ich in den letzten 6 Monaten noch nicht (Eddy Current sei dank)

*also ich nehm auch gern mal nen Sprung mit und spring den auch nochmal, wenn er mir gefällt (und nochmal, und nochmal)**. Aber alles ganz, ganz weit diesseits zB der Rampage oder ähnlichem.

** und nochmal, ..., und nochmal bis dann der Akku leer ist.
 
Angesichts der Verfügbarkeiten: eine Lyrik 29" mit 51er Offset ist noch zu haben. Allerdings in 180mm. 20mm mehr Bauhöhe als die aktuelle Gabel (ca. 3%). Keine Ahnung, ob der Rahmen dafür frei ist. Das kann ich morgen in Erfahrung bringen. Wenn dem so wäre, mein Gedanke: sehr soft und saggy einstellen, sodass ich im Sag etwa auf denselben Lenkwinkel komme wie jetzt. Kann man machen (oder: dann ist es halt scheiße)?
 
Danke dass Du das schreibst. Man muss ja aktuell eher nehmen, was man kriegt als dass man sich aktiv so richtig was aussuchen kann. Da ich 27,5er fahre (aber ne 29er Gabel verbaut habe), würde ich ne 27er Gabel einbauen, dafür wollte ich dann 180mm FW nehmen um dieselbe Einbauhöhe zu erreichen. Leider hat die 27er Lyrik 46mm Offset, also 5mm kürzer, also 5mm längeren Nachlauf. Also wird die Fuhre träger.
Aber grundsätzlich ist die Lyrik belastbar, ja? Was machst Du so mit der?
Ich nenn das Kompromisslos draufhalten😄
Weite Sprünge mach ich nicht.
Ob man das Offset so merkt...mhhh
Hatte aber auch auf 51mm geachtet um sich zu gehen.
 
Angesichts der Verfügbarkeiten: eine Lyrik 29" mit 51er Offset ist noch zu haben. Allerdings in 180mm. 20mm mehr Bauhöhe als die aktuelle Gabel (ca. 3%). Keine Ahnung, ob der Rahmen dafür frei ist. Das kann ich morgen in Erfahrung bringen. Wenn dem so wäre, mein Gedanke: sehr soft und saggy einstellen, sodass ich im Sag etwa auf denselben Lenkwinkel komme wie jetzt. Kann man machen (oder: dann ist es halt scheiße)?
Ich hab bei Bike Components vor 3 Wochen die letzte 160 29er mit 51mm gekauft...ätsch😂
Dann eher nen passenden Airshaft kaufen oder Bikemarkt oder Ebay Kleinanzeigen

Nach meiner Erfahrung sind 2cm bzw 1° flacherer Lenkwinkel zu viel.
 
Du warst das! :evilsmile:
Ja, kompromisslos draufhalten könnte hinkommen. :)

Im Bikemarkt habe ich gar nicht geschaut (nur bei den üblichen Verdächtigen Versendern)! Danke definitiv für den Hinweis!!
 
Also Leute, jetzt mal echt: Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! Innerhalb von 3h habt ihr dazu beigetragen, mein Gabelproblem zu lösen. Jetzt brauche ich nur noch Lenker und Vorbau und dann gehts wieder ballern 😍🤪

Happy trails :)
 
Zurück
Oben