Was soll es denn nun werden ?

G

Gelöschtes Mitglied 15725

Guest
Guten Abend.

Bin neu hier und muss schon nerven...
Am Mittwoch fahre ich zum CUBE Store.
Eigentlich hatte ich vor das
Reaction Hybrid SLT 29 zu bestellen .
Jetzt kam mir in den Sinn eventuell doch ein Fully zu nehmen und zwar das
StereoHybrid 140 HPC SL29.
Ich fahre zu ca 50 % Asphalt will aber den Rest auch in die Natur , in den Wald.
Bin kompl. Neuling im Gebiet MTB. Und mit 53 Jahren denk ich auch das ich nicht mehr riskante Abfahrten machen werde.
Beim Fully mach ich mir Gedanken das es auf Asphalt zuviel Schaukelt...
Meine verlobte bekommt auch ein Hardttrail von CUBE.. und wir wollen zb auf Camping zb. Holland , Tagetouren machen.
Aber ich werde auch zuhause damit fahren , und gern im Wald. Aber auch dort eher auf Wege anstatt quer in den Wald rein.
Was würdet ihr mir da empfehlen, bzw was sind eure Meinungen dazu.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Holger
 

Anhänge

  • Screenshot_20210830-204809_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210830-204809_Samsung Internet.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20210830-160124_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210830-160124_Samsung Internet.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 79
Beim Fully mach ich mir Gedanken das es auf Asphalt zuviel Schaukelt..
Sollte nicht so sein, im Idealfall merkst Du erst bei nem Schlagloch das Du nen Fully hast!
Gerade bei langen Touren bin ich froh nen Fully zu haben!

Wenn, kauft euch beide Fully's, sonst fährst Du bald Ihr Hardtail!

und wir wollen zb auf Camping zb. Holland , Tagetouren machen.
Hier würde ich allerdings drüber nachdenken. Seitenständer, Gepäckträger und den ganzen Krams den man sich für Mehr? -Tagestouren ans Fahrrad packt. Das geht leichter und günstiger mit einem Hardtail.

Geht auch mit Fully, aber teurer und aufwändiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war vor 2 Wochen auf dem Darß und da hab ich so einige Reaction gesehen.
Für so ein Umfeld das perfekte Rad. Die dicken 29er Räder bieten auch ne Menge Komfort.
Aber man weis nie wo ein die Reise noch so hinführt
 
wir haben beide Fullys

ein Bekannter war vorher auch Hardtailfan, ich habe seiner Frau aber zu einem Fully geraten (sie hat auch Rückenprobleme) und das hat sie sich dann auch gekauft (Cube) und jetzt fährt er immer mit ihrem Fully wenn sie in der Arbeit ist und hat sich jetzt selbst ein Fully bestellt, meine Frau hat auch ein älteres Hardtail, damit fährt sie höchstens mal im Dorf zum Einkaufen (Vorteil bei viel Gepäck) oder ihre Mutter besuchen, bei längeren Touren fährt sie nur mit dem Fully

das höhere Gewicht beim Fully ist bei E-Antrieb ja auch weniger ein Thema als ohne Elektoantrieb, das Fully fährt auch auf schönen Wegen sehr gut, umgekehrt hat man mit dem Hardtail auf schlechten Wegen kein schönes Feeling

Vorteile Fully
komfortabler, mehr Sicherheit bei schlechten Wegen (besserer Bodenkontakt)
Nachteile
schwerer, teurer, weniger Gepäck möglich (Hinterteil schwingt)

das nötigste für kürzere Touren bringt man im Fully aber gut unter (kleine Satteltasche, Lenkertasche), für grössere Touren braucht es einen Rucksack

Lg Tirolbiker63
 
Ich hatte früher die gleichen Bedenken wie Du. Wobei ich sagen muss, dass das gut 15-20 Jahre her ist und damals tatsächlich noch so war, dass das Fahrwerk, insbesondere der Dämpfer, Unmengen an Energie geschluckt hat, weil das Pedalieren zum Teil in den Dämpfer statt auf die Straße geflossen ist.

Mittlerweile brauchst du Dir keine Sorgen mehr darüber zu machen. Die Teile sind so gut abgestimmt, dass wenig Energie flöten geht. Und das bisschen was noch geschluckt wird, ist durch den Motor kaum merkbar.
Wenn Du Dir aber trotzdem noch sorgen machst, gibt es genug Dämpfer mit Lockout. Den kannst du Quasi abstellen und er wird so hart, dass es sich wie ein Hardtail anfühlt.

Ich persönlich würde mir aber auch nie wieder ein Hardtail kaufen. Selbst wenn es nur für Touren gedacht wäre. Der Komfortgewinn übersteigt die Nachteile (mehr Gewicht, Preis, Ineffizienz) bei weitem.
 
Wenn man auf schlechten Wegstrecken -Wald, Feld, Straße- Fahrkomfort möchte, sollte man auf großvolumige Reifen setzen. Die Reifen dämpfen alles weg bevor ein Federungselement die Losbrechkraft überwindet.
Bei dem was der TE fahren möchte ist ein entsprechend bereiftes Hardtail eindeutig überlegen.
 
Zurück
Oben