Warum sieht man auf Trails so wenig Rotwild und Bulls?

Mantranaut

Bekanntes Mitglied
Wir sind meistens auf anspruchsvollen alpinen Trails und in den typischen Trailregionen wie Finale, Sölden, Reschen, Lenzerheide, Serfaus, Flims, Wallis, Davos usw. unterwegs, sowie in diversen Bikeparks. Wir fahren blaue bis schwarze Trails, hauptsächlich S2-S3 und gleichermaßen geshapete und Naturtrails.

Meine Freundin hat ein Bulls Sonic Evo EN SL 2. Das ist ein ziemlich leistungsstarkes und extrem leichtes Full Power Enduro (22kg mit MM/BB mit schweren Karkassen, EP801 und herausnehmbarer 750er Akku). Es macht seit 2 Jahren alles problemlos mit und ist ein verspieltes und wendiges Bike. Es ist eher "sportlich" und etwas anspruchsvoller zu fahren, als beispielsweise mein Santa Heckler. Insgesamt ein tolles Gerät:

Bildschirmfoto 2025-09-17 um 21.22.37.png

https://www.bulls.de/ch-de/produkt/...57e5268&FARB=FARB_00000372&RHOE=RHOE_00000600

Sie ist nun immer etwas verwundert und traurig, das echt NIEMAND irgendwo Bulls fährt. Die (teilweise aus der selben Konstrukteursfeder stammenden) Rotwild sieht man fast ebensowenig.

Wenn man hier im Forum oder auf Facebook liest, dann werden die Marken auch entweder ignoriert, oder eher abfällig ("Billigmarke Bulls" / "Zahnarztmarke Rotwild") kommentiert. Mir kommt dieses Bashing aber irgendwie eher vorurteilhaft vor. Haben es diese Marken einfach irgendwie nicht geschafft, bei "ernsthaften" Trail/Enduro Bikern einen Namen zu machen? Warum? Oder gibt es wirklich belegbare Gründe? In Sachen Gewicht, Geometrie, Motorisierung, Ausstattung, Verarbeitungsqualität und Preis stehen sie aus meiner Sicht objektiv nicht schlecht da; sowohl Bulls wie auch Rotwild.

Ein Verwandter, bisher eingefleischter Biobiker und keine Ahnung von eBikes hat sich gerade ein Rotwild R.X735 angeschaut, findet es cool und fragt, ob das was taugt. Da kam die grundsätzliche Frage bei mir mal wieder hoch, ob es objektive Gründe gegen diese Marken gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mantranaut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rothwild kommt bekanntlich aus Hessen. Ich lebe in Hessen und kenne nen Haufen Leute, die Rothwild fuhren, als man noch gar nicht an eMTBs dachte. Mittlerweile fährt die Dinger kaum noch jemand. Egal ob e oder Bio.

Gründe sind schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Dinger sind einfach viel zu teuer. Miserabler Service und hochnäsige Attitüde. Dabei können die Bikes auch nicht mehr oder weniger als der Wettbewerb.

Ich bin kein Zahnarzt aber trotzdem super happy mit meinem G,
Bin immer mal wieder in Fiss/Serfaus-Trails u Bikepark, dort sieht man durchaus das eine oder andere Rotwild.
Alle möglichen Varianten.
Ja, es hat anfangs mal hier mal da ein Defekt gehabt, wurde alles per Garantie gefixt.
Das Bike macht richtig Laune im Downhill, werde es so schnell nicht hergeben.
Auch das RE 735 fährt sich toll.
1000018854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück