Von Tektro M285 auf Shimano Saint wechseln?

wille

Mitglied
Moin,
hab letztes Jahr ein Haibike Fully aus dem unteren Preissegment erworben, Komponenten entsprechend einfach. Bin eigentlich mit allem zufrieden und hab Spaß, aber die Bremse (Tektro M285) fand ich von Anfang an nicht so prickelnd. Hatte im Vorfeld schon gelesen, dass die Bremse nicht so der Bringer ist, dachte aber es würde für meine Zwecke reichen.

Die Bremsleistung ist echt schwach, mittlerweile (nur 700 km) ist es kaum möglich die Räder blockieren zu lassen. Scheiben habe ich schon gereinigt, minimal besser, aber weit weg von geil.

Da ich mit dem Rest aber eigentlich sehr zufrieden bin, würde ich gerne eure Meinung hören. Macht es Sinn da jetzt mal 300 Flocken (oder ggf. etwas mehr) zu investieren und auf Shimano Saint zu wechseln? Macht das Sinn, ist der Unterschied deutlich?
 
Das hört sich gut an! Danke für den Link!
Auf die Saint bin ich nur zufällig gestoßen, beim googlen irgendwo Testsieger gewesen. Aber wenn ich was sparen kann, dann gern. :)

Verstehe ich das richtig, dass diese Sets tatsächlich direkt montierbar kommen, also befüllt sind?
Abbauen, neue Bremsen dran und fertig? Oder doch komplizierter als es sich anhört??

Und passen die 1:1, alles genormt oder braucht man Adapter?
 
Ja, die Sets sind komplett und wären direkt einsatzfertig.
Für die Montage (Rahmendurchführung) der hinteren Bremse muss man aber die Bremsleitung (am besten am Griff) lösen. Dadurch öffnest du das "geschlossene System" und musst, falls du bei der Montage Bremsflüssigkeit verschüttest, die Anlage nach der Installation entlüften und eventuell nachfüllen.
Ich hatte bei meiner Montage aber so gut wie nichts verschüttet (hatte das offene Ende der Leitung mit Knippingschraube verschlossen) und musste weder entlüften noch nachfüllen. Die Leitungen sollte man aus optischen Gründen auch auf Länge kürzen.
Die Montage ist aber kein Hexenwerk, es sei denn du bist handwerklich total unbegabt.
Bei der Bremse ist, falls du die Leitung kürzt, auch eine neue Olive (das Video was gleich kommt erklärt was das ist) bei.
Hier ist das Video. Ist zwar in englischer Sprache aber auch bildlich gut zu verstehen.


Ach ja, Adapter brauchst du keine, es sei denn deine jetzigen Bremsen haben keinen Postmount Standard oder du möchtest auch gleich auf grössere Bremsscheiben wechseln.
 
Vielen Dank für den Tipp!
ja, hatte natürlich nicht bedacht, dass ich durch den Rahmen muss. Das ist mir glaub ich doch zu frickelig, da check ich lieber mal ab was der Fahrradladen um die Ecke dafür haben will...ich ahne sonst nämlich wo das endet, dann hab ich den ganzen Ölschmuddel schön übers Bike verteilt und danach bremst dann auch wieder nix...dann lieber ordentlich! :)
 
Darf ich hier mal kurz einhaken?

Ich habe auf dem neuen Bike (wenn es denn mal irgendwann kommen sollte) eine XT BR-8000 verbaut. Gewichtsbedingt würde ich da evtl. gleich auf eine Saint oder Zee wechseln. Reicht es da eigentlich einfach die Bremssättel zu wechseln und die XT-Hebel weiter zu verwenden? Passt das?
 
Die ZEE Bremssättel kosten das Stk 70€. Somit würdest du, falls du nur diese kaufen würdest, 50€ zur kompletten ZEE Anlage sparen.
Ich würde die gesamte Anlage tauschen und die BR-M8000 in der Bucht für +/- 100€ verkaufen.
 
Nur zur Info, da die BR-M8000 I-Spec II haben und die ZEE Hebel I-Spec B, musst Du sowieso mixen. Aber für die ZEE Hebel mit den BR-M8000 Sätteln wird sich auch jemand finden und komplette Anlagen verkaufen sich leichter.
 
Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum. Ich wohne am Bodensee und habe das eMountainbiken für mich neu entdeckt.
Habe mir im Oktober 2018 ein Corratec e-power rs 150 cx ldt. gekauft. Diese Limitededition ist ja etwas abgespeckt was die Anbauteile betrifft daher auch der günstige Preis. Wenn man so neu einsteigt ist man da ja noch nicht so informiert was so ein e-Mountainbike an Ausstattung haben muss. Habe im Herbst auch noch ein paar Runden drehen können und bin echt begeistert von dem Fully. Bis auf die Bremsen:biggrin:. Habe auch die Tektro m285 dran und die sind beim bremsen nicht so prickelnd im Vergleich zu dem Bike meines Freundes der mit Magurabremsen fährt. Habe vorne und hinten 203er Tektroscheiben dran.
So nun zu meinen Fragen: Ist eine wesentliche Verbesserung der Bremsen schon durch den Tausch der Bremsbeläge (in Kool Stop 735e) zu erzielen? Oder würdet Ihr eine komplett neue z.B. Shimano Zee wie oben beschrieben einbauen. Kann ich die Tektrobremsscheiben dran lassen oder müssen die auch neu? Das Reisegewicht wäre in meinem Falle ca. 100 kg incl. Bike.
 
Bremsbeläge allein machen aus einem Ackergaul keinen Araberhengst. Eine 4 Kolben Bremse wird da immer mehr bringen. Ob es eine Zee, Saint oder was von Magura / Sram sein soll mußt Du entscheiden. Vorteil von Shimano wäre das Shimano mit 203mm Scheiben arbeitet und nicht mit 200mm Scheiben. Somit sparst Du Adapter. Die Leitungsverlegung nach hinten bleibt aber ein Gefrickel, das technisches Verständnis, Geduld und ein (manchmal, je nach Rahmen) spezielles Werkzeug ( "Schnur mit Schraube", welche in die Leitung geschraubt wird) erfordert. Das Ergebnis ist aber jede Mühe wert....
 
Bremsbeläge allein machen aus einem Ackergaul keinen Araberhengst. Eine 4 Kolben Bremse wird da immer mehr bringen. Ob es eine Zee, Saint oder was von Magura / Sram sein soll mußt Du entscheiden. Vorteil von Shimano wäre das Shimano mit 203mm Scheiben arbeitet und nicht mit 200mm Scheiben. Somit sparst Du Adapter. Die Leitungsverlegung nach hinten bleibt aber ein Gefrickel, das technisches Verständnis, Geduld und ein (manchmal, je nach Rahmen) spezielles Werkzeug ( "Schnur mit Schraube", welche in die Leitung geschraubt wird) erfordert. Das Ergebnis ist aber jede Mühe wert....
Danke für die Info. Dann werde ich das mal in die Wege leiten und mir die Zee zulegen. Bin ja nicht mehr der jüngste und werde sicher auch kein Downhillracer mehr sondern ein ambitionierter Tourenfahrer der dann ab Frühjahr im ALLgäu und Vorarlberg schöne Touren fahren will.
 
Moin,
hab letztes Jahr ein Haibike Fully aus dem unteren Preissegment erworben, Komponenten entsprechend einfach. Bin eigentlich mit allem zufrieden und hab Spaß, aber die Bremse (Tektro M285) fand ich von Anfang an nicht so prickelnd. Hatte im Vorfeld schon gelesen, dass die Bremse nicht so der Bringer ist, dachte aber es würde für meine Zwecke reichen.

Die Bremsleistung ist echt schwach, mittlerweile (nur 700 km) ist es kaum möglich die Räder blockieren zu lassen. Scheiben habe ich schon gereinigt, minimal besser, aber weit weg von geil.

Da ich mit dem Rest aber eigentlich sehr zufrieden bin, würde ich gerne eure Meinung hören. Macht es Sinn da jetzt mal 300 Flocken (oder ggf. etwas mehr) zu investieren und auf Shimano Saint zu wechseln? Macht das Sinn, ist der Unterschied deutlich?
Hätte eine SRAM GUIDE RE v+h mit neuen Belägen und 200er Scheiben inkl. Adapter für 120€ + Porto abzugeben. Wie neu, bremst sehr gut. Habe auf Trickstuff umgestellt!
 
Ich würde Shimano bevorzugen und empfehlen da stimmt der Preis/Leistung, für mich ist der „Zee“ hier unschlagbar.
Bin enttäuscht von Magura da die viel Kunststoff verarbeiten und dieses Mm sehr Temperatur empfindlich ist und das auf die Bremswirkung negativ auswirkt.
Habe noch eine nagelneues MT4 Set ab zu geben (vom neubike ausgebaut).
 
Bremsbeläge allein machen aus einem Ackergaul keinen Araberhengst. Eine 4 Kolben Bremse wird da immer mehr bringen. Ob es eine Zee, Saint oder was von Magura / Sram sein soll mußt Du entscheiden. Vorteil von Shimano wäre das Shimano mit 203mm Scheiben arbeitet und nicht mit 200mm Scheiben. Somit sparst Du Adapter. Die Leitungsverlegung nach hinten bleibt aber ein Gefrickel, das technisches Verständnis, Geduld und ein (manchmal, je nach Rahmen) spezielles Werkzeug ( "Schnur mit Schraube", welche in die Leitung geschraubt wird) erfordert. Das Ergebnis ist aber jede Mühe wert....

Hier noch ein update zu meinem Bremsenumbau: habe die Zee vorne und hinten drangebaut, ohne Probleme ging wirklich sehr gut. Alleine wie von Dir beschrieben das verlegen im Rahmen war wirklich ein gefrickel aber ging so wie von Dir beschrieben ganz gut. Da ich ja ein 29iger Rad habe war die Bremsleitung für hinten 1700mm an der Grenze, hätte nicht kürzer sein dürfen :). Entlüften hat auch gut funktioniert. Habe alles komplett getauscht auch die 203er Scheibe von Tektro incl. Adapter da nicht so 100%ig gepasst hat. Die Tektroscheibe ist 2mm stark und die Shimano 1,8mm. Aber so passt alles zusammen. Bei dem tollen Wetter schon die Bremsen etwas eingefahren. Was soll ich sagen, einfach der Hammer, die beissen ja unglaublich. Lassen sich auch gut dosieren. Ich kann nur sagen alles richtig gmacht, bin begeistert. Die Alpen können kommen.
Viele Grüße
Roland vom Bodensee
 
Zurück
Oben