Versicherung - Rundumschutz oder Basics?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hallo Freunde!

Mein Name ist Herrmann und ich bin aus Altersgründen (habe gerade das 3/4 Jahrhundert voll gemacht) aufs E-Bike umgestiegen.
Versicherung muss sein für mich, die Frage ist jetzt nur - lohnt ein Rundumschutz (mit Pannenschäden, Unfallschäden, etc.) oder sollte man es bei den Basics belassen, (Diebstahl), weil der Rest eh bloß wieder Betrug ist?
Das Rad hat 3500€ gekostet. Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S. Ist für den Versicherungsschutz eine bestimmte Art von Schloss vorgeschrieben? Und wenn ja - welche?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Ich bin leider nicht sehr erfahren mit dem Internet, daher frage ich hier mal so in die Runde. Den Google - Ergebnissen mag ich nicht so recht vertrauen.


Herzliche Grüße, Herrmann
 
Hallo Herrmann,

ich habe direkt nach dem Kauf die Wertgarantie Versicherung abgeschlossen, Variante B, ohne Reifen
https://www.wertgarantie.de/ebikeversicherung/#/Bisher benötigt habe ich einmal den PickUp Service nach einer Panne zum nächsten Händler. Das ganze ging recht flott und wurde direkt abgerechnet => keine Auslagen.
Die anschließende Reparatur beim Händler erfolgte per Rechnung mit Barzahlung. Die eingescannte Rechnung eingereicht, 2 Tage später war das Geld da.
Soeben Ritzel, Kassette, Kette, Bremsbeläge beim Händler getauscht bekommen, der hat auch direkt mit Wertgarantie abgerechnet, also keine Auslagen.
Ich bin bis jetzt zufrieden.
Ach ja, Schloss muss mindestens 50€ kosten.
 
Danke euch beiden! Wenn ich die Hausrat um Diebstahl erweitere, ist das Bike dann auch versichert, wenn es mir auf einer Tour geklaut wird?
 
Meine Hausratversicherung lies sich nicht erweitern.
Und für mich hat sich die Wertgarantie schon nach 1 Jahr gelohnt, da ja auch Verschleissteile incl. Arbeitslohn bezahlt wird.
Wegen Diebstahl, da kommt es wahrscheinlich auf die Bedingungen der Versicherung an.
 
Danke euch beiden! Wenn ich die Hausrat um Diebstahl erweitere, ist das Bike dann auch versichert, wenn es mir auf einer Tour geklaut wird?

Bei der HUK schon. Drum hab ich das so gemacht. Habe auch vorher explizit nach Schutz im Ausland gefragt. Sei wohl alles kein Thema.

Waren glaub ich 8000 Eur Versicherungssumme für 50 Eur mehr im Jahr.
 
Ok . Danke euch ... ich seh mir da alles mal in Ruhe durch. Die Wertgarantiegeschichte scheint mir interessant zu sein und auf ein paar Taler kommts mir absolut nicht an. Durch den Wechsel vom Moped spare ich ohnehin ein Vermögen ...
Mir ist klar, dass E-Bikes nicht gerade günstig im Unterhalt sind, aber mein letzter Enduro-Reifenwechsel lag bei 476.-€ das ist dann doch noch mal ne andere Hausnummer. Da ist dann schon was für die Versicherung übrig ;)
 
Bei der HUK schon. Drum hab ich das so gemacht. Habe auch vorher explizit nach Schutz im Ausland gefragt. Sei wohl alles kein Thema.

Waren glaub ich 8000 Eur Versicherungssumme für 50 Eur mehr im Jahr.
Ein Glück ist das bei dir auch so. In einer anderen Runde hier im Forum wurde ich als leichtgläubig und Fantast hingestellt, weil ich lediglich paar Euro mehr für die Versicherung meiner EBike's in meiner Hausrat bezahle, und nicht irgendeine utopische Summe bei einer Extraversicherung.
 
Ein Glück ist das bei dir auch so. In einer anderen Runde hier im Forum wurde ich als leichtgläubig und Fantast hingestellt, weil ich lediglich paar Euro mehr für die Versicherung meiner EBike's in meiner Hausrat bezahle, und nicht irgendeine utopische Summe bei einer Extraversicherung.

Wir behaltens für uns. Irgendwer muss ja auch den anderen Mist zahlen, sonst gehen die Bankrott.
 
Wir behaltens für uns. Irgendwer muss ja auch den anderen Mist zahlen, sonst gehen die Bankrott.
...weil ich lediglich paar Euro mehr für die Versicherung meiner EBike's in meiner Hausrat bezahle, und nicht irgendeine utopische Summe bei einer Extraversicherung.
Na ja, ich hab 120€ bezahlt und mehr als 300€ bekommen, also für mich ist das doch gut ;)
Es geht bei diesen teuren Versicherungen ja nicht "nur" um Diebstahl, sondern auch um den Ersatz der Verschleissteile. Wobei ich auch nicht versteh, wie sich das für die Versicherung lohnt, aber so lange es funktioniert :cool:?
 
Ich finde das Angebot mit den Verschleißteilen wirklich fair. Keine Ahnung, ob ich das jemals in Anspruch nehmen werde ... aber fühlt sich gut an :) ... das ist mir die +70 Taler auf jeden Fall wert. Keine Ahnung, was daran "utopisch" sein soll.
Hab das jetzt mal gemacht, damit das gute Stück nicht noch nen Tag länger schutzlos in der Gegend rumsteht ;)
 
Na ja, ich hab 120€ bezahlt und mehr als 300€ bekommen, also für mich ist das doch gut ;)
Es geht bei diesen teuren Versicherungen ja nicht "nur" um Diebstahl, sondern auch um den Ersatz der Verschleissteile. Wobei ich auch nicht versteh, wie sich das für die Versicherung lohnt, aber so lange es funktioniert :cool:?

Die Versicherung wird garantiert nicht drauflegen, das ist mal klar. Sonst würden sie es nicht machen. Aber irgendwo gibts ne arme Sau die das zahlen muss.

Ich würd mal prüfen ob der Versicherungsschutz auch Nachts zählt. Und ob bei Diebstahl der Neuwert oder Zeitwert erstattet wird. Gibt bestimmt paar blöde Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den AVB heist es:
Gleichwertiges Ersatz-E-Bike/Pedelec bei Diebstahl versicherter neuer E-Bikes/Pedelecs.
und
Die Versicherung gilt in Deutschland sowie – mit Ausnahme des Pick-up-Service – bei vorübergehenden Reisen weltweit. Der Pick-up-Service gilt ausschließlich in Deutschland und Österreich.
 
Die Versicherung wird garantiert nicht drauflegen, das ist mal klar. Sonst würden sie es nicht machen. Aber irgendwo gibts ne arme Sau die das zahlen muss.
Ich war bis vor 10 Tagen bei ZEG/Assona mit einer solchen "Vollkasko" versichert. Mit der letzten Rechnung für Kette, Bremsbeläge etc. habe ich jetzt offenbar das Prämienvolumen erreicht und die Versicherung hat mich rausgeschmissen ...
Die Versicherung zahlt deshalb nicht drauf, weil es ja viele gibt, die wenig fahren und das nicht ausschöpfen - und die anderen werden einfach "entfernt", bevor sie was kosten.
 
Zurück
Oben